Späher Sommer 2020

laho

New member
13. Mai 2020
1
0
2
Hallo Zusammen, 

Ich mache im Sommer 2020 die RS als Späher und war nie in einem Schützen-Verein oder ähnliches. Wird das problematisch oder kann man das gut während der RS-Ausbildung lernen? 

Eine andere Frage ist: ich wurde in Biere eingeteilt habe aber meinen Marschbefehl auf Chur bekommen, ist das normal oder muss ich an einer Kontaktstelle der Armee anrufen und nachfragen? 

Danke für eure Hilfe

Hallo Iaho

Vielen ergeht es wie Dir. Mann muss nicht in einem Schützenverein sein, um gute Schiessergebnisse abzuliefern. Jeder ist anders talentiert.

Hmm Späher in Bière? Ich wusste nur dass die in Chur sind. Aufklärer sind neu in Bière und ich wurde dort eingeteilt und muss auch dort einrücken. Ich denke du sollst dort einrücken, wie es auf dem MB steht.

grüsse

Ich mache im Sommer 2020 die RS als Späher und war nie in einem Schützen-Verein oder ähnliches. Wird das problematisch oder kann man das gut während der RS-Ausbildung lernen? 
Wirst du alles während der Ausbildung lernen. Wenn du dich etwas vorbereiten willst, kannst du natürlich schon einmal die entsprechenden Reglemente lesen - wobei ich nicht weiss, womit Späher alles ausgerüstet sind.

Anhang anzeigen Pist 75 - 53.103 d Regl.pdf
Anhang anzeigen Stgw 90 - 53.096 d Regl.pdf
Anhang anzeigen Glock 17 - 66.102 d.pdf
Anhang anzeigen Stgw 90 53.96 d Kurzmerkblatt.pdf
Anhang anzeigen 53_124_d_SSGw04.pdf

Ruf mal das Personelle der Armee an. Sicher ist sicher.

0800 424 111

@stg.YE Späher sind in Chur und Bière. Aber nicht in der Art Aufkl S sonder in der Inf S.

Gruss
Wurde auch als Spähet ausgehoben. Aber für Sommer 2021 in Bière

Ich sehe gerade du schreibst etwas über Späher Art Aufkl. Und Art Inf.

Was sind die Unterschiede? Soweit ich weiss gibt es nur eine Späherfunktion?

Gruss

Irrtum vorbehalten: Späher werden in der Infanterieschule 2 (Bière) und in der Infanterieschule 12 (Chur) ausgebildet. Die Ausbildung ist dieselbe (abgesehen von den Eigenheiten, die jede Schule so mit sich bringt). 

Der Späher gehört zum Verband Infanterie. Der Aufklärer gehört zum Verband Panzertruppen (ursprünglich gab es auch bei der Infanterie einen Aufklärer, der wurde jedoch in die Funktion des Spähers integriert). Die Aufklärer werden in der Artillerie- und Aufklärungsschule 31 ausgebildet (ebenfalls Bière). Der letzte Teil der Ausbildung findet aber ebenfalls in der Infanterieschule 2 (Bière) statt. 

• Like
Reaktionen: Aleator
Da ich zitiert wurde schreibe ich auch noch.

@Stiglitz Alles richtig was du geschrieben hast.
Einzige Ergänzung: Es werden alle Aufklärer in der Art Aufkl S 31 ausgebildet aber auch einige Aufklärer dann in ein Inf Bat eingeteilt. Die Inf will offensichtlich auch wieder Aufklärer.
Falls ihr noch Fragen zum Späher habt einfach fragen.

Freut euch auf Bière, ist ein schönes Fleckchen auch wenn es am A**ch der Welt ist.

LG

Finde nirgends im Internet eine Unterteilung von Aufkl. Späher und Inf. Späher? Was hat es damit aufsich?
Aufklärer = Aufklärer

Späher = Späher

Das sind verschiedene Funktionen. Die Infanterie bekommt nun auch wieder Aufklärer, wie früher. Dies insbesondere im Hinblick auf das neue TASYS.

@Exotic Ciao

Libero's Aussage ist genau richtig. 

Bei Fragen rund um den Späher darfst du mir gerne eine PN schreiben.

Gruss