Späher oder Scharfschütze ? / MILAK

longjohn

Neuer Benutzer
18. Juni 2016
3
0
2
Hallo an die Community

Vielen Dank ans Forum, ich konnte durch euch bereits viel in Erfahrung bringen.

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen.

- Gibt es bei der Infanterie nur noch die Späher oder gibt es immernoch den reinen ScharfS-Lehrgang ?

- Wird bei den Spähern einfach eingeteilt ob Minenwerferbeobachter oder Scharfschütze oder mit "Berücksichtigung" des Anwärters und seinen Fähigkeiten eingeteilt ?

- Erhalten beide die komplette Ausbildung am Ssgw04 ?

- Kann man über die Armee die Matura besuchen ? (Ich habe einen guten Abschluss als Mechatroniker aber die BMS habe ich nicht gemacht)

Oder muss man die privat nachholen ? Ich weiss man kann ohne an die MILAK, ich möchte jedoch falls möglich den "höchsten" Lehrgang besuchen.

- Falls man bereits als Berufssoldat arbeitet und die Matura privat vor der MILAK absolviert, wie funktioniert das am besten mit der Arbeit, wie habt ihr das gemacht, falls es hier jemanden mit ähnlicher Situation gab ?

Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Kann man über die Armee die Matura besuchen ? (Ich habe einen guten Abschluss als Mechatroniker aber die BMS habe ich nicht gemacht) Oder muss man die privat nachholen ? Ich weiss man kann ohne an die MILAK, ich möchte jedoch falls möglich den "höchsten" Lehrgang besuchen.
Nein. Habe schon gehört, dass es möglich sein soll die Passerelle zu machen. Nie gesehen, so bleibt es für mich ein Gerücht.

- Falls man bereits als Berufssoldat arbeitet und die Matura privat vor der MILAK absolviert, wie funktioniert das am besten mit der Arbeit, wie habt ihr das gemacht, falls es hier jemanden mit ähnlicher Situation gab ?
Berufssoldat gibt es so nicht, ausser vielleicht bei den Spitzensportlern oder im KSK.

Es gibt sowohl zu den Spähern/Scharfschützen und auch zur Milak genügend Themen. Alle Fragen lassen sich dort beantworten.

Geh zuerst in die RS, schau ob es dir gefällt und dann kannst du immer noch bei Unklarheiten nachfragen.

- Gibt es bei der Infanterie nur noch die Späher oder gibt es immernoch den reinen ScharfS-Lehrgang ?- Wird bei den Spähern einfach eingeteilt ob Minenwerferbeobachter oder Scharfschütze oder mit "Berücksichtigung" des Anwärters und seinen Fähigkeiten eingeteilt ?

- Erhalten beide die komplette Ausbildung am Ssgw04 ?
Anfangs dieses Jahres wurde komplett auf das System nach der WEA, dh. auf den Späher, umgestellt. Somit gibt es auch keine Unterscheidung zwischen Minenwerferbeobachter und Scharfschütze mehr (falls dies nicht klar ist, solltest du einmal im Forum die diversen Threads zu diesem Thema durchlesen).

Ich mag stark bezweifeln, dass du in einer Späher-RS nebenbei eine Schule besuchen kannst, falls dies denn überhaupt theoretisch möglich wäre. Es wurden bereits AdAs wegen bedeutend kleineren Ausfällen aus der Selektion geworfen.

• Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Vielen Dank an Euch.

Meine Fragen zur MILAK werde ich später klären, dachte jedoch nie an eine RS mit MILAK weil das klar unmöglich ist.