Sonnebrille

aves

Neuer Benutzer
06. Sep. 2011
9
0
2
Hallo Zusammen,

Eine sehr blöde Frage, aber ich finde irgendwie nichts darüber im Internet..

Kann ich während der RS im Sommer meine eigene Sonnenbrille tragen, und wenn ja, darf die auch weiss sein, oder nur "feldtauglich" ? (also grün, schwarz etc..)

Merci für d Antwort!

Aves.

In Brugg wird im Sommer eine Sonnenbrille als EAM (Korpsmaterial) abgegeben. Ob das an allen Schulen der Fall ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall kommt eine dunkle Brille besser an wie eine weisse.

Je nach RS sind private Ausrüstungsgegenstände generell verboten. Weiter erhält man normalerweise als EAM eine Sonnenrbille.

Ich würde es am besten nicht herausfordern und eine private anziehen, sonst fällst du nur negativ auf. Im WK siehts unter Umständen dann wieder anders aus.

In meiner RS war es so, dass man eine Sonnenbrille als Korpsmaterial gefasst hat. Ich denke ob man eine zivile Sonnenbrille tragen darf entscheidet der Kompanie Kommandant. Ich glaube aber nicht, dass ein Kommandant eine weisse Sonnenbrille in der Armee tolerieren würde! Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass eine neutrale schwarze Sonnenbrille toleriert wird.

Gruss

Aus dem Reglement Bekleidung und Packungen

1.1.4

Private Ausrüstungsgegenstände

1Bei allen Tenüs dürfen keine privaten Bekleidungsstücke und private Gegenstände wie Etuis mit Mobiltelefon, Messer, Tools sichtbar sein.

2Wer privat beschaffte, sichtbare Ausrüstungsgegenstände, zum Beispiel beim Skifahren, Klettern oder Fallschirmspringen, dienstlich verwenden will, braucht eine Bewilligung des Kommandanten (ausgenommen Schuh- werk gemäss Ziffer 5).

3Angehörige der Armee in Uniform tragen auf zivilen Motorrädern den mili tärischen Integralhelm oder einen zivilen Motorradhelm.

Gruess

Du bekommst eigentlich immer eine Sonnenbrille als Korpsmat und hast auch diese tragen.

Je nachdem wo du bist wird auch das tragen einer anderen zivilen Sonnenbrille toleriert. (In der RS kannst du es aber vergessen)