Sommer WK 2024, Winterkleidung?

janik20

New member
04. Aug. 2024
2
0
2
Hallo Zusammen,

Ich rücke in einer Woche in den WK Rttg Kp 4/1 ein. Falls jemand auch schon dort seinen WK gemacht hat, bin ich natürlich froh, wenn er seine Erfahrungen teilen könnte:).

Das ist aber nicht meine eigentliche Frage, sondern muss ich in einem Sommer-WK den Kälteschutz-Anzug, Fleece etc. mitnehmen für diese drei Wochen? Oder ist man verpflichtet mit dem ganzen PA-Mat einzurücken?

Liebe Grüsse

Janik

Hallo Janik,

Nein, du musst nur das mitnehmen, was du auch anziehst.
Also ein Knägi für am Abend und Tshirts für eine Woche reichen.

Evtl gibt es eine 'Materialkontrolle', aber da reicht es in der Regel, wenn du sagst, du hast es Zuhause.
Das restliche PA Mat was nicht Bekleidung ist, würde ich aber komplett mitnehmen.

Liebe Grüsse und einen schönen WK
_nadisnah_

Hallo
Grundsätzlich hast du in einen WK vollständig ausgerüstet einzurücken. Je nach WK können Zusatzbestimmungen anwendbar sein (Bsp. Für den Ski-WK in Wengen nimmt man normalerweise die Waffe nicht mit). IdR. Steht im Kadibrief welches Material mitgenommen werden muss. Bisher hat bei mir in der Kp ein "ich habe es Zuhause" nicht funktioniert. Das fehlende Material musste entsprechend gekauft werden.
Gruss

Prinzipiell steht in jedem Kdt Brief, dass man mit vollständigem Material einrücken muss. Eine Mat Kontrolle Ende WK ist ebenfalls Pflicht und müsste überall durchgeführt werden.

In der Praxis wird das jedoch unterschiedlich handgehabt. Ich persönlich habe im WK noch nie eine Mat K wie in der RS, mit Auslegeordnung; einzelner Artikel hochhalten; abstreichen etc., erlebt und habe auch als Kp Kdt nie derartiges eingefordert. Die Platzverhältnisse in den meisten ZSA geben das auch nicht her.

Meine Devise ist, dass alle erwachsen sind und wissen, was sie an Bekleidung benötigen, um einsatzfähig zu sein. Entsprechend wird es bei uns im ganzen Bat auch so gehandhabt wie es @_nadisnah_ schon geschrieben hat. Kleider nach eigenem Gusto und den Rest inkl Kleinkram komplett mitnehmen. Erfordert aber auch, dass die Leute sich erwachsen genug verhalten und melden, wenn ihnen etwas fehlt oder dies selbstständig via LBA (neu auch zT online über www.lba-webshop.ch möglich) retablieren. Den B-Käschu würde ich dir dennoch empfehlen mitzunehmen, da dieser bei Regen mit dem Tenue A gerne noch befohlen wird.

Nimm es mit. Ein Sdt von mir meinte auch, dass er im Juli kein Fleece braucht. Als wir dann über Nacht auf 800 müM in einer Scheune waren, hat es es bereut nicht dabei gehabt zu haben.