Sommer RS 2014 Inf. Worauf spezialisieren?

Team6

Neuer Benutzer
05. Mai 2014
5
0
2
Hallo Miteinander

Ich beginne meine RS im Sommer 2014 in St.Gallen als Infanterist.

Zur Vorbereitung wollte ich mal nachfragen, worauf ich mich spezialisieren soll, wenn ich überdurchschnittlich gefordert werden will physisch und psychisch.

Sozusagen die Spezialeinheit der Infanterie? (Habe mir mal Gedanken über Scharfschützen gemacht, jedoch kenne ich die Spezialisierungen nicht gut genug um es zu beurteilen.)

Wäre froh über diverse Auskünfte.

Gruss und danke im Voraus!

 
Also wenn du vor allem physisch und auch psychisch wirklich belastbar bist, dann würde ich dir definitiv die Scharfschützen empfehlen. Gibt hier im Forum auch schon diverse Infos dazu.

 
Hallo Team6

Da wir weder deine physische noch deine psychische Verfassung / Belastbarkeit kennen, wird dir diese Frage niemand abschliessend beantworten können. Für manche ist das reine durchstehen der Inf RS schon eine überdurchschnittliche Leistung, wo sich andere bei den Scharfschützen noch kaum gefordert fühlen... Die Ausbildung zum Scharfschützen ist bestimmt eine der anspruchsvollsten Ausbildungen der Inf, weshalb Sie auch nicht im Rahmen und Zeitraum der sonstigen Spez Ausbildungen (Woche 7 - 8stattfinden, sondern während der ganzen RS). Auf Funktionen wie Minenwerferbeobachter gehe ich jetzt nicht genauer ein, da ich die Ausbildung nicht kenne und man dafür im Normalfall sowieso vorher ausgehoben wird.

Die restlichen Spez-Ausbildungen (LMG, Panzerfaust, Kommando, Sprenger, etc) kann man kaum in solche Kategorien unterteilen. Es kommt im wesentlichen auf die Ausbilder (Gruppenführer, Zugführer) an, wie hart diese Wochen verlaufen. Klar, ist eine gewisse körperliche Leistungsfähigkeit bei einem Panzerfaust Spez eher gefordert, als von einem Kdo Spez. Die Intensität variiert jedoch von RS zu RS...

Was die Wahl der Spez Ausbildung angeht, kann ich dir auch nicht garantieren, dass du da gross etwas mitzuentscheiden hast. Du kannst evtl Wünsche anbringen, aber letztendlich wird alles gebraucht und da wo Leute fehlen wird einfach eingeteilt.

Daher, rücke einfach erstmal ein und lerne die Armee kennen. Das mit der Spez wird sich dann von selbst ergeben.

Wenn du genauere Beschreibungen zu den Spezialisierungen willst stehe ich gerne zur Verfügung. Vieles wurde aber auch schon hier im Forum ausführlich beschrieben.

Gruess

 
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Bereits habe ich schon mein ganzes Umfeld und deren Freunde gefragt wie und welche Spezialisierungen es gäbe und welche sicherlich für mich in Frage käme.

Jedoch bekam ich immer wieder unterschiedliche Antworten, worauf ich mir dann kein optimales Bild erstellen konnte. Habe auch im Forum jeden brauchbaren Beitrag gelesen, welcher mir die Informationen auf meine Fragen gab. Darum wollte ich nochmals deutlich nachfragen um sicher zu gehen.

Ich wurde im Frühling 2013 ausgehoben als Infanterist trotz meines unerbittlichen Wunsches nach Isone zu gehen. Er gab mir keinen Grund an wieso ich nicht dahin durfte. Ich musste seine Entscheidung akzeptieren. Ich hatte genügend Punkte im Sporttest (98 ) und Test 95 ebenfalls überdurchschnittlich abgeschlossen (8/9/8 ). Da ich mich auf meinen Dienst freute und auch mit dem Glauben dahin ging Greni zu werden, war dies für mich ein Schlag ins Gesicht. Jedoch will ich das beste daraus machen und darum möchte ich mich VORGÄNGIG informieren was meine Optionen sind um in der Infanterie die möglichst härteste Ausbildung zu meistern. (Kurz zu mir :D )

Wenn in diesem Fall ganz klar Scharfschütze in Frage kommt, würde ich gerne noch ein paar Fragen dazu stellen.

Gruss und vielen Dank!

 
Das härteste ist bestimmt die Scharfschützenausbildung. Jedoch nehmen sie da nicht jeden, du musst dich vorher also erst beweisen ;)

 
Jedoch nehmen sie da nicht jeden, du musst dich vorher also erst beweisen ;)
Und vor allem währenddessen.. Rausfliegen kann man grundsätzlich über die ganzen 21 Wochen. Selektioniert wird nach neuem System (Sensorwirkungsverbund) bereits in der ersten Woche und spätestens ab der zweiten Woche ist man in einer Scharfschützenkompanie. Wie lange man dort bleibt hängt von den Ergebnissen der Selektionstests ab.

 
Und vor allem währenddessen.. Rausfliegen kann man grundsätzlich über die ganzen 21 Wochen. Selektioniert wird nach neuem System (Sensorwirkungsverbund) bereits in der ersten Woche und spätestens ab der zweiten Woche ist man in einer Scharfschützenkompanie. Wie lange man dort bleibt hängt von den Ergebnissen der Selektionstests ab.
Die Selektion dauert nicht 21 Wochen, sondern geht von Woche 2 bis Woche 7 / Woche 8. Und man geht nicht in eine ScharfS-Kp, sondern zur Ustü Kp 4 zusammen mit den Mw-Beob und den Mindenspicker :D

 
Interessant danke für die Infos, also wisst ihr, was da für Selektionstests gemacht werden?

Und was heisst beweisen? psychisch/physisch oder ein gutes Schiessergebnis?

Wie kann ich mich auf das vorbereiten um sicher als Kandidat hervorzukommen?

 
Von allem ein bisschen. Grundsätzlich wird ein ScharfS härter "drangenommen", d.h. beispielsweise nach dem Marsch gibt es statt Nachtbueb (PD/ID + warmes Essen) zuerst noch Extraübungen oder einen Theorietest über das gelernte der Woche. Am Ende ist es eine Gesamtrechnung aus der physischen Bereitschaft, den Ergebnissen bei den Prüfungen (u.a. Schiesstests), Disziplin sowie der Motivation und dem Charakter des jeweiligen Anwärters. Eine gezielte Vorbereitung ist nicht wirklich möglich, da man wohl kaum den militärischen Alltag zu Hause simulieren kann. Es ist eine menge Stress und Belastung, da hilft es enorm wenn man körperlich fit ist. Aber bitte vergiss die Meinung, dass ein ScharfS nur gut schiessen können muss! Die meisten Aufträge in der VBA waren infiltrieren, beobachten und exfiltrieren (Sensorwirkungsverbund=Augen und Ohren des Bat Stab).

 
Danke für die genaue Ausführung!

Hätte da jedoch noch ne Frage bez. Inf. Sensor.

Ein Freund der gerade in der Inf ist, teilte mir mit, dass es so etwas wie Scharfschützen gar nicht gebe, sondern diese Spezialisierung nenne sich Inf Sensor und da lerne man nicht die Scharfschützenausbildung... Dies verunsichert mich nun wieder!?

 
Ich will hier nicht vom Thema abschweifen aber: Jedes Inf Bat verfügt neu über einen Sensor-Wirkungsverbund (SWV). Dieser besteht aus:

-einem erweiterten Teilstab

-Sensoren (Aufkl, Minenwerfer-Beobachtern, Schiesskdt, ScharfS)

-Effektoren (ScharfS, Minenwerfer, evtl. Artillerie)

Das Projekt ist wie bereits erwähnt neu. Als ich letztes Jahr abverdient habe, hatten Chur und St.Gallen (beides Inf-Rs Stao's) den Aufbau und die Selektion verschieden gehandhabt, es wird nun versucht das ganze auf alle Inf-Schulen zu vereinheitlichen. Die Funktion Inf Sensor kenne ich nicht und habe sie in den neuen Reglementen der Infanterie (Einsatz der Infanterie; Stand 01.11.2013) noch nicht angetroffen. Ist vielleicht eine Bezeichnung für die Anwärter der ScharfS und der Minenwerfer-Beobachter, welche sich in der Selektion befinden.

Zu den Funktionen:

-Aufkl+Minenwerfer werden ausgehoben.

-ScharfS+Minenwerfer-Beobachter werden gemeinsam selektioniert, und zwar aus den Rekruten einer Inf-RS.