Socken in der RS

giodi

Benutzer
20. Aug. 2013
17
2
4
30
Hallo Zusammen

Kurze Frage: Bekommt man vom Militär Socken für die RS oder sind diese selbst mitzubringen? Es gibt da ja diese Rohner Socken... Ansonsten würde ich mir diese natürlich im Voraus besorgen...

Vielen Dank für Antworten

Freundliche Grüsse

giodi

Finde für dich im Vorhinein heraus, wie du bei längerem tragen der KS Blattern verhindern kannst. Einigen reichen normale Wandersocken/Rohner-Socken, andere tragen unter den Socken noch Strümpfe und wieder andere nehmen Tape für die Druckstellen. Wie von GBottsPG erwähnt würde ich auch in der Apotheke vorbeischauen und eine Tube Hirschtalg kaufen. Das Zeug ist super!

• Like
Reaktionen: giodi
Bei meinen vorRS'lichen Märschen habe ich immer Damenstrümpfe unter die normalen Socken angezogen und nur gering Blasen bekommen. Ist sicher eine gute Methode, sich Schmerzen zu ersparen.

• Like
Bei meinen vorRS'lichen Märschen habe ich immer Damenstrümpfe unter die normalen Socken angezogen und nur gering Blasen bekommen. Ist sicher eine gute Methode, sich Schmerzen zu ersparen.
UNTER?

Die richtige Tragart der Strümpfe, ist über die normalen Socken. Damenstrümpfe sind relativ heikel, wenn man wirklich blasen hat. KA lässt grüssen.

MfG Chief01

• Like
Hallo Zusammen

Vielen Dank für diese ausführlichen Antworten!!!

Gruss giodi

UNTER?Die richtige Tragart der Strümpfe, ist über die normalen Socken. Damenstrümpfe sind relativ heikel, wenn man wirklich blasen hat. KA lässt grüssen.

MfG Chief01
Ja, unter die normalen Socken. Somit entsteht eine Reibung zwischen den Strümpfen und den Socken und nicht zwischen Fersen und Socken. x) Bei mir hat's zumindest geklappt, kann sein, dass ich ein Einzelfall bin.

• Like
Ja, unter die normalen Socken. Somit entsteht eine Reibung zwischen den Strümpfen und den Socken und nicht zwischen Fersen und Socken. x) Bei mir hat's zumindest geklappt, kann sein, dass ich ein Einzelfall bin.
Genau so mache ichs auch und auch mein Vater zu seiner Zeit. Mit genau der gleichen Begründung.

• Like
Reaktionen: giodi und Rapha
Ich glaube schon, dass Strümpfe zu tragen die Beste Art ist, sich gegen Blasen "vorzubeugen".

Aber probiere es besser aus, besser im zivilen als danach in der RS von Blasen geplagt zu sein. Ich hatte mühe mitden Strümpfen.

Ach ja, dass sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, aber schneide dir deine Zähennägel. Hatte auch schon Probleme und mehrere KA besuche.

(nei ich bi kei Grüssel, ich has halt uf ein Tag verschobe kha, aber das hät anschienend scho glanget..)

• Like
UNTER?Die richtige Tragart der Strümpfe, ist über die normalen Socken. Damenstrümpfe sind relativ heikel, wenn man wirklich blasen hat. KA lässt grüssen.

MfG Chief01
Wo warst du in der RS? Gummibären Rekrutenschule? Hast du das echt so getragen in der RS? Und nie hats jemand gesehen und was gesagt? ^^

• Like
Ach ja, dass sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, aber schneide dir deine Zähennägel.
Pass aber auf, giodi, dass du dir die Nägel auch nicht zu kurz schneidest, denn genau dies hatte ich getan (sry, bis zur RS hatte ich von Pediküre fachlich gesehen keine Ahnung) und danach bereute innerlich weinend!

Fazit: In der RS lernt man, sich richtig zu pedikürieren und Damenstrümpfe zu tragen. Später wirst du sogar Unterschiede zwischen den Strümpfen kennen: mit oder ohne Naht an den Zehen etc. ^^

• Like
haha Vielen Dank für deine genauen Beschreibungen und Tipps.

Das heisst: Nägel nicht zu lang und nicht zu kurz --> regelmässig schneiden

Und wie ist denn das bei den Strümpfen?

Welche sollte man denn nehmen und wie ist denn nun die richtige Anwendung?

Und wie ist denn das bei den Strümpfen?Welche sollte man denn nehmen und wie ist denn nun die richtige Anwendung?
Es ist zu empfehlen, keine in Pink zu kaufen, ausser zu stehst wirklich drauf :D

Ach Chabis, Spass bei Seite. Ich hatte immer welche in der Migros im Zürich HB gekauft. In Schwarz. Am einfachsten wäre, wenn du das Verkaufspersonal nach Rat fragen würdest. Du wirst nicht der erste Rekrut sein, der es tut. Sag einfach, du brauchest Damenstrümpfe für Märsche im Militär. Frag aber, falls möglich, ein weibliches Verkaufspersonal oder einen Verkäufer, der Militärdienst geleistet hat. Einer, der keinen Dienst geleistet hat, kennt sich "wahrscheinlich" mit Damenstrümpfen nicht aus. Ausser er trägt im Privaten auch welche. :oops:

• Like
Reaktionen: G.host und giodi
Damenstrümpfe sind ein Versuch wert, wenn du unter starker Blasenbildung leidet. Ansonsten reichen vernünftigen Socken, allenfalls Heftpflaster auf die neuralgischen Stellen vor längeren Märschen

Damenstrümpfe wirken bei einigen sehr gut (v.a. wenn die Schuhe sowieso zu gross sind, das sollte aber eigentlich nicht so sein), bei manchen fördern sie sogar die Blasenbildung.

Weitere Tipps

- Die Füsse am Morgen mit einem Deo-Spray einsprühen, wenn du zu Fussschweiss neigst, ansonsten auch "Arfol Fusspuder" (gibts beim Feldi oder im KA)

- siehe diese Präsentation: http://images.slideplayer.de/2/870958/slides/slide_10.jpg http://slideplayer.de/slide/870958/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Ich selbst hatte am Anfang Anzugssocken unter normalen Socken, ich machte dies immer so. Jetzt nach 450 Tagen trage ich nur noch die Anzugssocken in den KS. Nun habe ich kein Problem, das schlimmste was ich hatte waren nach ca. 75 km 2 Blasen. Aber es sind alle Füsse anders, übe wie du kämpfst. Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren.

Grüsse

• Like
Es sind alle Füsse anders. Ich hatte nie Blasen und habe auch nie Damenstrümpfe getragen. Ich hatte lediglich gute Socken welche für Bauarbeiter gedacht waren. Andere mit Damenstrümpfen hatten wiederum Blasen. Ich denke es kommt auch auf die eigenen Erfahrungswerte an. Bei speziellen Füssen hilft zum Teil auch nur, wenn du andere Felddiensttaugliche Schuhe nimmst.

Ich habe gerade diese Woche meine KS gefasst und frage mich, ob ich unifarbene Socken verwenden muss. Bis anhin habe ich bei Wanderungen mit meinen Falke Wandersocken nur gute Erfahrungen in Bezug auf Blattern gemacht, nur sind diese leider "verziert" mit farbigen Elementen. Weis jemand ob das eine Rolle spielt?

Für Kampstiefel gibt es keine Regelung.

Für meine Märsche hatte ich stets nur Socken an (getragenes Paar wegen dem Waschpulver) und bei längeren Märschen die heiklen Stellen mit Tape behandelt ^^