Socken für KS 90

ademo

Member
09. Apr. 2021
11
0
2
Hey Leute 

Was für Socken empfiehlt ihr für die KS90? Weil die Rohner Socken für KS90 sind ja pro paar CHF 20.-

Gibt es da auch günstigere und gleich gute Varianten? Möchte ungern über CHF 200.- nur für ein paar Socken ausgeben

Danke 

über CHF 200.- nur für ein paar Socken ausgeben
Ich habe mir nur 3 Paar gekauft, die etwa 15 Jahren durchgehalten haben. Ich habe immer normale Socken von www.blacksocks.ch unter den Rohner Socken an. Die schwarzen Socken wechsle ich jeden Tag, die Rohner Socken nur etwa jeden 3. Tag. Über Nacht halt immer gut auslüften lassen, das hilft :)  

• Like
Reaktionen: KrasserHase und ademo
Persönlich bin ich kein besonders grosser Fan von Rohner Socken. Die Preis/Leistung ist eher mittelmässig.

Für den täglichen Bedarf finde ich Smartwool sehr angenehm zu tragen (Merino Wolle). Für längere Märsche (+20km) habe ich gute Erfahrungen mit X-Socks gemacht. Socken sind eine individuelle Sache und gute Socken kosten etwas Geld. Mit 5 Paaren bist du aber ausreichend ausgerüstet.

• Like
Reaktionen: ademo
Ich hatte nur Rohner Socken und bin mega Happy mit der Qualität. Mit der Zeit werden sie jedoch etwas härter, was aber kein Problem darstellt. Für längere Märsche habe ich auch sehr gute erfahrungen mit den "wrightsock" gemacht. Habe mit diesen bereits 6mal einen 100km Marsch absolviert und die Blasenbildung war wirklich gering. Ob sich der Preis gegenüber günstigen Strümpfe und einen zweiten Socken rechtfertigt, ich finde ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
In meiner ganzen DD Zeit trug ich für Feldübungen / HOK / und Märsche ganz normale Wollsocken (gekauft am Dorfmärit bei einer Älteren Dame) und zum Sport oder Botschaftsschutz hohe Sportsocken. Hatte nie Blasen oder sonstige beschwerden.

• Like
Reaktionen: Mortimer und ademo
Seit der RS 1/21 bekommst du, neben den neuem KS19, auch 5 Exemplare der Socke 19 (+2x "Socke 19 warm"). Die sind tiptop, meiner Meinung nach sogar besser/angenehmer zu tragen als die Rohner Socken, da sie eben nicht so wollig sind. Zum KS90 einlaufen kannst du aber ruhig 1 Paar Rohner Socken kaufen und dann auch mit in die RS nehmen.

• Like
Seit der RS 1/21 bekommst du, neben den neuem KS19, auch 5 Exemplare der Socke 19 (+2x "Socke 19 warm"). Die sind tiptop, meiner Meinung nach sogar besser/angenehmer zu tragen als die Rohner Socken, da sie eben nicht so wollig sind. Zum KS90 einlaufen kannst du aber ruhig 1 Paar Rohner Socken kaufen und dann auch mit in die RS nehmen.
Achwas kriegt man neu Socken auch .. voll gut 

Danke dir!!

In meiner ganzen DD Zeit trug ich für Feldübungen / HOK / und Märsche ganz normale Wollsocken (gekauft am Dorfmärit bei einer Älteren Dame) und zum Sport oder Botschaftsschutz hohe Sportsocken. Hatte nie Blasen oder sonstige beschwerden.
Kann mich hier Mike nur anschliessen, ich habe Wollsocken zwar nicht vom Markt, sondern von Falke aber habe diese meine ganze Militärzeit getragen. Und ich hatte nie Probleme mit den Füssen. Der grosse Vorteil von Wollsocken ist, dass man sie viel besser Lüften kann als alles mit Kunstfasern. Eifnach am Abend aufhängen und am nächsten Tag riechen sie nicht mehr halb so übel wie am Vortag.

• Like
Reaktionen: Mike Rifleman
Ich denke es ist wichtig diese Aussagen etwas in den Kontext zu setzen: 

Schlussendlich hängt es stark von der Beanspruchung der Füsse ab. Wenn man eher einer "Büroumgebung" Dienst leistet, dann reichen normale Sportsocken oder "handgelismete" Wollsocken völlig aus. Für die Jungs die nach Isone (oder ähnlich) gehen: das Investment in gute Socken lohnt sich und am besten hat man die Socken bereits bei Wanderungen vor der RS getestet.

• Like
Ich denke es ist wichtig diese Aussagen etwas in den Kontext zu setzen: 

Schlussendlich hängt es stark von der Beanspruchung der Füsse ab. Wenn man eher einer "Büroumgebung" Dienst leistet, dann reichen normale Sportsocken oder "handgelismete" Wollsocken völlig aus. Für die Jungs die nach Isone (oder ähnlich) gehen: das Investment in gute Socken lohnt sich und am besten hat man die Socken bereits bei Wanderungen vor der RS getestet.
Mein Kontext, UOS, OS, 5 Wochen Andermatt, Hochgebirgskurse und gesamthaft über 1000km Märsche mt den Wollsocken.
Primär kommt es auf die Füsse an, jeder hat andere Füsse und daher andere Bedürfnisse.

@Mortimer: ich glaube dir, dass es für dich mit Wollsocken gut funktioniert hat.

Die wenigsten wissen allerdings vor der RS ob sie sensible Füsse haben oder nicht. Ein solches Experiment kann zum Beispiel in der Grenadier Selektion katastrophal enden... Deshalb lieber entsprechend vorsorgen.

Ich hatte während meiner ganzen Zeit jeweils folgende Socken an: Link zu Socken, relativ preiswert

Diese genügten mir und sind ca. 1.5 cm höher als der KS 90.

Diese Socken hatte ich jeweils getragen und am Morgen jeweils Babypuder an die Füsse gestrichen, damit die Füsse trocken blieben.

• Like
Hey Leute 

Was für Socken empfiehlt ihr für die KS90? Weil die Rohner Socken für KS90 sind ja pro paar CHF 20.-

Gibt es da auch günstigere und gleich gute Varianten? Möchte ungern über CHF 200.- nur für ein paar Socken ausgeben

Danke 
Ich bin nun frisch aus der RS als Infantierist und kann dir mein Rezept verraten:

Habe mir 3 paar Rohner-Socken geholt. Und darunter auf den grossen Märschen immer noch die KS 19 Socken getragen. 

(Du wirst - glaube ich- 8 paar KS 19 Socken fassen) Diese Socken + ein paar Rohner Socken darüber, sind auf langen Märschen perfekt. 

An normalen Arbeitstagen hatte ich die KS 19 Socken und ein paar Puma Socken darüber. (Zalando ca. 10.- für 3 Paar)

Andern falls auch 2paar Puma Socken übereinander. 

Hatte nie Probleme so....

Viel Glück in der RS!

• Like
Reaktionen: Nik und ademo
Hey Leute 

Danke 
Hey Ademo

Kann ich gut verstehen, ging mir am Anfang selbst so.... jedoch habe ich schnell gemerkt, dass sich gute Socken auf Dauer lohnen. Ich hatte eher schlechte Erfahrungen gemacht mit den Socken, die ich vom Militär bekommen habe. Daher habe ich mir auf suissesocks.ch schnell neue Socken (Wrightsocks sliver) gekauft und super Erfahrungen gemacht. Keine Blattern mehr auf den Märschen und war absolut zufrieden. Zudem haben ein paar Kollegen von mir einfach den Untersocken gekauft, ich glaube er heisst protector plus, und noch ein Rohner Socken. Dies hat die gleiche Wirkung wie der Silver Escape. Jedoch wollte ich nicht immer mehrere Socken anziehen etc, darum habe ich von Anfang an 4 paare vom Wrightsock gekauft. Kann ich absolut empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Alles gute in der RS!

Ich habe jeweils Frauenstrümpfe plus Rohner socken getragen und hatte nur auf dem 30km Marsch Blattern. Auf dem 60km Marsch hatte ich trotz durchgehend Nassen Socken (Wir hatten Regen ohne Ende) keine einzige Blatter. Aber dass war soweit ich mich erinnern kann RS Woche 16, da waren die Schuhe natürlich schon entsprechend perfekt eingelaufen. 

Es ist jedoch meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich und die Socken spielen nicht so eine grosse Rolle, sondern eher wie du diese "kombinierst". Ich habe es vor der RS erst mit einfach nur einem Rohner Socken oder dann auch einem dünnen Sportsocken und den Rohner Socken darüber versucht und ich hatte immer Blattern. Erst als ich es mit Frauenstrümpfen versucht habe, hatte ich fast keine Probleme mit Blattern mehr. Probier einfach eine Variante nach der anderen aus und auch du wirst deine persönliche Lösung für eine Beschwerdenfreie RS finden :)

Bei den KS19 / KS14 /KS08 sollte meiner Erfahrung nach ein Rohner Socken ohne Strümpfe und auch ohne 2 Paar Socken übereinander reichen. 

Aber auch hier ist es individuell, ich habe nachdem die Schuhe nicht mehr befohlen wurden fast nur noch die KS90 getragen.