Socken für in KS 90

login

Member
03. Feb. 2019
17
0
2
Ich bin auf der Suche nach besser Socken. Meine jetzigen Army Working Socken von R... schneiden bei mir in die Waden. Habt ihr Empfehlungen?

Und was empfehlt ihr bei Wadenkrämpfen, welche nach einem Marsch auftreten?

 
Was ich empfehlen kann sind hestrickte Woll socken. Wo man dise kriegt, wenn man niemanden kennt der srricken kann weiss ich zwar nicht?. Aber sonst kann man wirklich gut mit denen marschieren.

Gruss Askerun

 
Ich kann dir empfehlen in ein Sport oder Outdoorgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen. 

Als weiteren tipp für die Socken, zieh zwei Socken an, ein dünner und ein dicker Socken. 

Wegen Wadenkrämpfen, am besten dehnen. 

Gruss

Flash 

 
Ich habe meine Socken online beim Zeughaus Zürich bestellt.

Ich habe bei den KS90 jeweils zwei Paare an. Zuunterst die Rohner Basic (https://a-shop.ch/bekleidung/rohner-basic-cotton-ii.html) und darüber die Rohner Army Boots (https://a-shop.ch/bekleidung/rohner-army-boots.html). Schützte daher sehr gut gegen Blasen und Rohner sind eher bekannt für Qualität aber trotzdem nicht allzu teuer.

Bei den KS14 zog ich das zweite Paar nicht an. Ich ging aber sowieso nur mit den KS90 auf Märsche, die KS14 sind ideal im Winter wenn es rutschig ist (bspw. Einsatz WEF).

[…]Meine jetzigen Army Working Socken von R... schneiden bei mir in die Waden. […]
Wenn "R..." für Rohner steht, tut es mir leid, dass die für dich nicht allzu ideal sind. Hoffe du findest eine passende Lösung :p

 
Wenn du vorig Gekd hast, kann ich XSocks sehr empfehlen. Teuer aber ein Traum zum tragen.

 
Ich habe mir damals einfach ein paar Socken bei Migros gekauft. Im normalen Alltag hatte ich nie Probleme mit denen. Bei Märschen habe ich dann noch Seidenstrümpfe darunter angezogen - den 100km Marsch habe ich ohne Blasen überstanden.

Aber erfahrungsgemäß ist jeder Fuß anders. Am Ende hilft immer nur ausprobieren.

 
Ich bin ins Sportgeschäft gegangen und habe mir dort einige Paar Funktionssocken gekauft (etwas dicker als "normale" socken und liegen sehr eng an). Die gingen mit den KS90 jeweils prima.

Und was empfehlt ihr bei Wadenkrämpfen, welche nach einem Marsch auftreten?
Isotonische Getränke können helfen, wenn man stark schwitzt (viele Elektrolyte verliert). Ein oft gepriesenes "Wundermittel" ist Magnesium (der Mangel kann tatsächlich zu Krämpfen führen), wobei der Nutzen einer Magnesiumtherapie bisher erst in schwangeren Frauen angedeutet wurde.

 
Magnesium hilft halt nicht akut. Das muss über Wochen genommen werden um den Speicher im Körper wieder zu füllen. 

 
X Socks kann ich auch empfehlen. Das Modell, das ich damals gekauft habe gibt es so nicht mehr. Etwas aus der Trekking, Hunting oder Winter Linie sollte am besten passen. Meine waren Trekking.

Material bei meinen sind 46 % Polyamid, 33 % Polyester, 18 % Polypropylen, 3 % Elasthan. Im Sommer super. Im Winter hab ich sie noch nie richtig probiert, kann mir aber vorstellen, dass etwas wärmeres angebracht wäre.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: