Smartcard

eggersn

Neuer Benutzer
23. Jan. 2012
5
0
2
Mich beschleicht das Gefühl mich an den Pin meiner Smartcard nicht mehr errinern zu können. Gab so weit ich mich erinnern kann im letzten Jahr im WK eine Neue. Gibt es da nur die Möglichkeit eine neue zu beantragen?

Du solltest normalerweise noch den Zettel haben, auf dem die SmartCard geklebt hat. Dort steht alles darauf.

Da ich aber annehme, dass du diesen auch nicht mehr hast: Einrücken, melden, bei der Deblockierstelle vorbei gehen und einen neuen PIN erhalten.

Du kannst auch ausserdienstlich mit der Karte bei der Stelle vorbeigehen und das machen. Musst dich einfach telefonisch anmelden. Wenn du eine Stelle in der Nähe hast, ist das fast am einfachsten.

Musst dich einfach telefonisch anmelden.
Und wichtig, dass du nicht 15min vor dem Ende der Öffnungszeiten dort erscheinst. Es kommt vor, dass das Personal dann ihre Computer schon runtergefahren hat und du für den nächsten Tag einen neuen Termin machen musst.

Bei mir war's so dass um halb 9 die PCs erst gestartet wurden...

... und unbedingt ganz, ganz freundlich dort vorbeigehen. Die verstehen keinen Spass. :twisted: Jedenfalls der nette Herr, welcher mein Smartcard-Zertifikat hätte erneuern sollen, nicht. Der sass in seinem Sessel und bewegte sich so wenig wie möglich. Und ja kein "Grüezi" oder "Adee" zu viel von sich geben. :p

Die ganze Geschichte mit den SmartCards ist relativ unpopulär. Die Gründe dazu sind einfach:

Idioten, die einfach mal vorbeikommen und unbedingt jetzt die Karte deblockiert haben müssen;

die Geräte/PC für das Deblockieren sind in irgendeinem Büro/Gebäude, das unendlich weit weg ist (Je nach Stao);

der Prozess beinhaltet einen Anruf an die Hotline nach Bern (die haben Bürozeiten).

Es ist halt auch so, dass die Benutzer der SmartCard sich nicht über seine Pflichten im Klaren ist. Es gibt zur Karte einen Zettel, auf dem wäre die Kontaktdaten drauf und auch auf der SmartCard selber hat es eine Telefonnummer.

Vor ein paar Tagen habe ich während meines WKs mit der FU-Hotline (die Tel Nr auf dem Bildschirmhintergrund der Laptops) telefoniert. Offenbar ist ein grosses Problem, dass die Wartung und der Support für die Laptops und die Smartcards von zwei verschiedenen Stellen verwaltet wird. Dies soll sich in näherer Zukunft aber ändern und nur noch von einer Stelle aus verwaltet werden. Dadurch (hoffe ich) wird die FU-Hotline auch bei Smartcard-Belangen weiterhelfen können.

Mein Passwort habe ich noch nie vergessen (bin halt pflichtbewusst :-D ), aber ich wurde einmal mittels schriftlicher Aufforderung dazu eingeladen, persönlich bei einer solchen Stelle vorstellig zu werden zwecks Zertifikat-Erneuerung. Bin dann dafür in Dübendorf beim Flughafen vorbei. Ich wurde empfangen von einem sympathischen Mädel im gleichen Alter wie ich, aufgestellt und gespärchig :) toller und kompetenter Service! (Gut, war zwar nur die Stellvertretung...)

• Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Mein Passwort habe ich noch nie vergessen (bin halt pflichtbewusst :-D ), aber ich wurde einmal mittels schriftlicher Aufforderung dazu eingeladen, persönlich bei einer solchen Stelle vorstellig zu werden zwecks Zertifikat-Erneuerung. Bin dann dafür in Dübendorf beim Flughafen vorbei. Ich wurde empfangen von einem sympathischen Mädel im gleichen Alter wie ich, aufgestellt und gespärchig :) toller und kompetenter Service! (Gut, war zwar nur die Stellvertretung...)
Haha ich war auch in Dübendorf und kann das pure Gegenteil erzählen. :p Aber ich war auch nicht beim sympathischen Mädel...

Habe gerade das selbe Problem. Smartcard habe ich noch, jedoch das Passwort vergessen. Kann mir bitte jemand die Daten für eine Regestrierstelle im Raum Zürich schicken...

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich diesen Thread ausgrabe. Ich bin im Begriff vor meinem letzten WK (24.08. - 16.09.16) heute beim ALC in Othmarsingen vorbeizugehen und meine SwissDefence-PKI Smartcard zu erneuern / entsperren. Interessant ist, mein Arbeitskollege meint das zähle als Diensttag, wenn man dies ausserdienstlich unternähme. Dies kam mir zuerst gar nicht in den Sinn.

Meine Frage wäre nun, ob das stimmt? Kann man das anrechnen lassen?

Vielen Dank.

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich diesen Thread ausgrabe. Ich bin im Begriff vor meinem letzten WK (24.08. - 16.09.16) heute beim ALC in Othmarsingen vorbeizugehen und meine SwissDefence-PKI Smartcard zu erneuern / entsperren. Interessant ist, mein Arbeitskollege meint das zähle als Diensttag, wenn man dies ausserdienstlich unternähme. Dies kam mir zuerst gar nicht in den Sinn.

Meine Frage wäre nun, ob das stimmt? Kann man das anrechnen lassen?

Vielen Dank.
Hallo pumpkin87

Es würde mich doch sehr erstaunen, wenn man dies als Diensttag anrechnen könnte... Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
...und ich hab mich schon gefreut, fürs Beziehen des Unterhosenkontingent einen Diensttag zu bekommen :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

... Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört.
Ja das hat der LBA-Mensch heute am Telefon auch gesagt. :D

Ich höre nie mehr auf Panzer-Grenadier-Arbeitskollegen.

Eineweg, vielen Dank und einen schönen Abend.