Sind meine Dioptrien zu Gross für Inf-Pz-Mp Gren?

coniecki

New member
12. Mai 2020
1
0
2
Hallo zusammen.

Ich wollte mal nachfragen, ob meine Dioptrien mich bei der Rekrutierung (Ziel ist ganz klar Gren!) einschränken würden. Trage meine Brille normalerweise den ganzen Tag in der Schule und zu Hause und trage problemlos Linsen im Ausgang und beim Sport. Bin weitsichtig aber trage nur seeehr ungern keine Brille oder Linsen.

Habe mich schon erkundigt, die Ausbildung zum Fallschirmaufklärer ist leider nicht möglich...

Wie sieht das bei Inf-Pz und Mp Gren aus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mein Brillenrezept:

Sph             Cyl        Achse

Ferne: +3.75           -1.25        170

Hallo coniecki

Ich habe am 27.05.-28.05.2020 meine Rektrutierung in Aarau. Mein Ziel ist der MP Gren. Meine Korrektur ist -1.00 auf beiden Augen (also nicht ganz so stark ;)), ich werde mich aber bei der Aushebung erkundigen. So weit ich weiss sollte dies schon gehen, da du ja Linsen hast die bei deiner Stärke funktionieren (sicher bin ich mir jedoch nicht).

Wenn du eine schnellere Antwort willst, würde ich entweder hier noch abwarten oder an deinem Kreiskommando anrufen oder eine Mail schreiben, die helfen dir sicher weiter. 

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles gute.

Gurkandervec

Soweit ich weis gibt es nur für Fallschirmaufklärer, Pilotenanwärter und AAD10 strengere Limiten bei der Sehstärke unkorrigiert.

Für alle anderen Funktionen vom Büroordonnanz bis Grenadier gibt es einen Schwellenwert ab dem du komplett untauglich bist.

Ich kenne Leute mit Dioptrien von mehr als -8 die Komplett UT sind, mit -3,75 sollte es vermutlich noch nicht so problematisch sein.