Sicherungssoldat Militärpolizei DD

Woola

New member
22. Apr. 2020
1
0
2
Hallo zusammen

Meine RS als SiSo MP DD beginnt am 29. Juni 2020 in Sion.

Ich habe schon ein wenig Schiss vor dem ganzen um ehrlich zu sein :D ... es fällt mir nämlich momentan noch ziemlich schwer, mich zu motivieren und so lange von zuhause getrennt zu sein.

Deshalb wollte ich fragen, ob euch die Rekrutenschule (insbesondere bei der MP) persönlich etwas weitergebracht hat. Konntet ihr in eurer Persönlichkeit noch wachsen oder fandet ihr die ganze Übung sinnlos?

Habt ihr allenfalls weitere Tipps für diese Funktion?

Besten Dank für eure Antworten und Gruass us Graubünda

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey :)

Erfahrungen oder Tipps kann ich leider nicht mit dir teilen. Kann dir nur versichern, dass du nicht der einzige bist, der (je näher die RS rückt) ein mulmiges Gefühl bekommt. Male mir immer wieder Szenarien aus wie es denn laufen wird, aber das wissen wir schlussendlich erst wenn wir dort sind.

Bin aber zuversichtlich, dass es eine einzigartige und spannende Erfahrung wird und wir uns vorallem sportlich und im Berreich der Teamfähigkeit weiterentwickeln.

Grüess us Basel ?

Hallo zusammen

Keine Angst so geht es allen vor der RS, ich habe Anfang dieses Jahres angefangen, direkt in Corona hinein. Auch ich durfte bis vor kurzem, ganze 5 Wochen nicht nach Hause. Das ist schon eine lange Zeit aber bis im Sommer sollte wieder normal jedes Wochenende Urlaub drin sein. Dann wäre mit Wochenendwache max. 2 Wochen für euch drin.

Bezüglich Motivation gab es vor allem in der AGA sicher Momente wo ich wirklich keine Lust mehr hatte, dagegen auch wiederum Momente die mir bleiben werden und für die es sich sicher gelohnt hat.

1. In ein Zimmer gesteckt zu werden umgeben von fremden aus der ganzen Schweiz und sich mit diesen zu arrangieren und Freundschaften zu schliessen hat mich sicher weitergebracht

2 Sportlich konnte ich meine Kondition auf jeden Fall verbessern.

3. Spezielle Ereignisse: Bei mir: Flug im Super Puma, Ehrengarde für den Präsidenten von Ghana etc.

Mein Tipp, geht unvoreingenommen am ersten Tag in die Kaserne. Nach den ersten Tagen/Wochen habt ihr euch an den Ablauf gewohnt ;)

Als ebenfalls DD noch der Hinweis, dass nach der RS die ganze Sache extrem chilliger wird.

Wie genau es bei der MP aussieht weiss ich nicht, aber bei den Fliegertruppen hatte ich alles in allem eine schöne Zeit

Gruss aus Dübendorf

Hoi

Ich bin zur zit i de MP Winter RS 2020. Ich han scho mal so eh konversation gmacht bevor ich igruckt bin. Dete sind den sehr gueti infos zämme cho wo uf de aktuelle stand sind. Das spröch isch immerno da im Armeeforum. MP RS isch schwer und erfordert jedi mengi diziplin. Am afang wirsch evtl denke "omg wie halt i das dure?!?!" Aber kei sorg du gwöhnsch dich dra und es wird den au spass mache. Mir hets würkli gfreut gmacht. Vorallem die usbildige wo ois vom rest vo de Truppene unterscheidet. Oise truppegattig isch einzigartig. Ich wird für die MP SiSo Summer 2020 Wachtmeister. Freu mi scho dich kennezlerne und dir die MP Funktion nöcherzbringe. ?

Ich möchte hier niemanden kritisieren oder angreifen. Jedoch hat ein Freund von mir auch die RS als MP Sisso absolviert. Er hatte 82 Sportpunkte und hat aktiv Handball betrieben. Laut seinen berichten wurde er aber Sportlich nicht wirklich gefordert. Ich weiss aber das Sisso 65 Punkte benötigt und deshalb jemand mit 68 Sportpunkte ein anderes befinden hat, als jemand mit 80+ Punkte. Bezieht sich hier das "MP RS isch schwer und erfordert viel Disziplin" auf körperliche Leistung oder allgemein die Umstellung Zivil uz Militär? Wenn die körperliche Leistung gemeint wird, nimmt es mich wunder wieviel Sportpunkte die jeweiligen Rekruten hatten, die es als ansträngend empfunden haben. Wie gesagt ich wollte niemanden abwerten und ich Frage nur aus reiner Neugier, weil ich schon diverse, teilweise widersprüchliche, Ansichten über diese RS gehört habe. 

Habe in diesem Thread auch über Figger PDs gelesen etc. Mein Kolleg hat mir davon nichts berichten können. Hängt wohl auch immer vom jeweiligen Kader ab. Das einzig ansträngende waren die Märsche. 

Mich interessiert es einfach, wie das Andere AdAs empfinden, oder empfunden haben. Wieviel ist Kopfsache, wieviel Körper? Habt Ihr euch Sportlich einw enig auf die RS vorbereitet ja, nein?

grüsse

stg. YE

Es chummt au uf de kader vom Zug druf ah wo hesch. Ich han jetzt 87 sportpünkt gah und bin au gforderet worde. Lahn dich eifach überrasche

Ich bin nicht MP Sisso sondern PzAufklärer, habe nur aus reiner Neugier gefragt, weill ich unterschiedliche Ansichten, über die härte der RS, gehört habe.

Ich möchte hier niemanden kritisieren oder angreifen. Jedoch hat ein Freund von mir auch die RS als MP Sisso absolviert. Er hatte 82 Sportpunkte und hat aktiv Handball betrieben. Laut seinen berichten wurde er aber Sportlich nicht wirklich gefordert. Ich weiss aber das Sisso 65 Punkte benötigt und deshalb jemand mit 68 Sportpunkte ein anderes befinden hat, als jemand mit 80+ Punkte. Bezieht sich hier das "MP RS isch schwer und erfordert viel Disziplin" auf körperliche Leistung oder allgemein die Umstellung Zivil uz Militär? Wenn die körperliche Leistung gemeint wird, nimmt es mich wunder wieviel Sportpunkte die jeweiligen Rekruten hatten, die es als ansträngend empfunden haben. Wie gesagt ich wollte niemanden abwerten und ich Frage nur aus reiner Neugier, weil ich schon diverse, teilweise widersprüchliche, Ansichten über diese RS gehört habe. 

Habe in diesem Thread auch über Figger PDs gelesen etc. Mein Kolleg hat mir davon nichts berichten können. Hängt wohl auch immer vom jeweiligen Kader ab. Das einzig ansträngende waren die Märsche. 

Mich interessiert es einfach, wie das Andere AdAs empfinden, oder empfunden haben. Wieviel ist Kopfsache, wieviel Körper? Habt Ihr euch Sportlich einw enig auf die RS vorbereitet ja, nein?

grüsse

stg. YE
Saliii

War auch bei der MP SiSo mit 95 Sportpunkten. Sportlich war der „Figg“ einfach sehr einseitig. Pro Tag wurden bei uns 200+ Liegen gemacht, jedoch ansonsten eher mehr die Psyche gefickt. Es kommt zudem extrem aufs jeweilige Kader und den Zug an. Hatte Kameraden die überhaupt nicht gefordert wurden.

Also eine Frage des Kaders und der persönlichen körperlichen Verfassung

Bin am 29.6 auch in Sion, auch als MP SiSo jedoch nicht DD.
Ich habe mir auch schon bedenken bezüglich Ausgang oder Wochenende gemacht, ich glaub wir müssen einfach abwarten und schauen was "Schutzmassnahmen" in diesem Zeitraum bedeuten.

Ich bin einerseits aufgeregt und auch vorfreudig, jedoch habe ich auch diese Unsicherheit, wie die Erfahrung sein wird. Besonders weil die Funktion relativ neu ist und man im Internet wenig klare Infos findet.
Aber ich denke wenn man jetzt im letzten Monat vor der RS noch die Kondition trainiert ist man relativ gut Vorbereitet.
Was mich auch verunsichert ist, obwohl ich mehr als genug Punkte beim Sporttest gemacht habe, dass ich die Mindestkörpergrösse eigentlich nicht erfülle und deswegen meine sportlichen Fähigkeiten nicht einschätzen kann.

Viel erfolg während deiner Zeit in der RS. ^^

Hey TheFistOfShadow warst du zufällig auch bei den Stream von Swissly vor einigen Tagen dabei? dein Name und dass du hier im Militärforum bist hat mich stutzig gemacht

und ich wollte noch fragen wie gross ist die mindestkörpergrösse?

Hey TheFistOfShadow warst du zufällig auch bei den Stream von Swissly vor einigen Tagen dabei? dein Name und dass du hier im Militärforum bist hat mich stutzig gemacht

und ich wollte noch fragen wie gross ist die mindestkörpergrösse?
Die Info die ich hab ist, das die Mindestgrösse für den MP SiSo 1.70 beträgt, ich bin ungefähr 1.65.. (ka ob dies noch Aktuell ist, hatte mein Infotag mitte letzten Jahres)
Der Unterschied ist natürlich nicht viel, ich meine aber damit eher dass eine kleinere Person beim gleichen Körperbau unter Last (Gewicht) eher schlechtere körperliche Leistung bringt. Aber "e chli düürebisse" und dann müsste das schon gehen. ;)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mindestgrösse für den MP SiSo 1.70 beträgt
Ist laut Miljobs immer noch so. Aber da du ja auch mit 1.65 die Funktion bekommen hast, zeigt das es nicht unbedingt drauf ankommt, wenn ein Kandidat trotzdem Fit und vor allem motiviert für die Funktion ist.

Ich habe mir auch schon bedenken bezüglich Ausgang oder Wochenende gemacht, ich glaub wir müssen einfach abwarten und schauen was "Schutzmassnahmen" in diesem Zeitraum bedeuten.
Nach meinen Infos, gibt es für die neuen Rekruten, das erste Wochenende kein Urlaub, da ihr bis dahin auf die Testresultate warten müsst. Regulären Ausgang ausserhalb der Kaserne wird es denke ich noch einige Zeit nicht geben. Die Schutzmassnahmen sind in der Armee noch deutlicher vorhanden als im sonstigen Alltag. Auch wegen dem TdA wird diskutiert ob und in welcher Form er stattfinden könnte.

Grüsse

NRX

Hoi

Ich bin zur zit i de MP Winter RS 2020. Ich han scho mal so eh konversation gmacht bevor ich igruckt bin. Dete sind den sehr gueti infos zämme cho wo uf de aktuelle stand sind. Das spröch isch immerno da im Armeeforum. MP RS isch schwer und erfordert jedi mengi diziplin. Am afang wirsch evtl denke "omg wie halt i das dure?!?!" Aber kei sorg du gwöhnsch dich dra und es wird den au spass mache. Mir hets würkli gfreut gmacht. Vorallem die usbildige wo ois vom rest vo de Truppene unterscheidet. Oise truppegattig isch einzigartig. Ich wird für die MP SiSo Summer 2020 Wachtmeister. Freu mi scho dich kennezlerne und dir die MP Funktion nöcherzbringe. ?
heyy du hast ja jetz deine RS hinter dir. Wie war die Ausbildung und würdest du sie empfehlen? was wurde gemacht? finde leider weder im netz noch auf dem forum genauere angaben zur RS

Ich überlege ob ich auch auf die aushebung als MP SISO abzielen sollte.
Könntest du mich etwas aufklären was mich erwarten könnte?

Lieben Gruss