Sicherungssoldat Inf RS 5

Smackii-95

Neuer Benutzer
03. Okt. 2015
10
0
2
29
Hallo zusammen

Ich werde am 04.07.2016 die Rekrutenschule in Colombier anfangen.

Dazu habe ich verschiedene Fragen zu meiner Funktion usw.

Also, ich bin als Sicherungssoldat zugeteilt worden und habe aber die Zweitfunktion Nachschubsoldat in der Logistiktruppe.

Was heisst das genau?, die Zweitfunktion verwirrt mich ein bisschen.

Ich werde warscheinlich aber die Grüne Farbe Tragen da ich in die Infanterie zugeteilt worden bin.

Dann habe ich noch eine Frage, was erwartet mich spannendes als Sicherungssoldaten. Klar ich verstehe darunter das wir warscheinlich die Infrastruktur absichern müssen. Wer kann mir etwas genauer erzählen was so die Aufgaben sind?

Ich wollte mich schlau machen aber fand nur Informationen zum Flugplatz Sicherungssoldaten, ist da ein grosser Unterschied oder nur der Einsatzort?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse :)

Hallo Smackii

Die Zweitfunktion kommt nur zum Zug wenn du bei der Infanterie aus medizinischen oder anderen Gründen ''rausfliegst''

Das ist etwas seltsam, sonst sieht man Zweitfunktionen nur bei den eher sehr selektiven Funktionen (Inf Gren) mit einer hohen Quote von Rekruten die scheitern.

Wenn alles gut läuft wirst du aber immer Sicherungssoldat bleiben.

Deine Beret-Farbe wird wie du richtig vermutet hast grün sein.

Was die finalen Aufgaben im WK eines Infanterie SiSo's sind wüsst ich zu gerne selber, da die meisten Sicherungs-Aufgaben eigentlich die Infanteristen selber übernehmen können und es vermutlich zu wenige Inf SiSo's gibt um eine ganze Kompanien damit zu füllen. Vom Hörensagen meine ich das die SiSo's vorallem Kommandoposten absichern. Vielleicht weis aber hier ein ausgebildeter Inf SiSo oder ein Offizier/Kommandant der Infanterie mehr.

Was ich dir zu deiner RS sagen kann:

Infanterie Sicherungssoldaten gibt es eher wenige, ich glaube zu meiner Zeit waren es so 10-15 Nasen pro RS.

Die Infanterie Sicherungssoldaten sind in derselben Kompanie wie die Aufklärer (Kp2) und nicht in der Kp3 mit den Flugplatz- und FULW-SiSo's

Deine Grundausbildung (erste 7 Wochen) wird also eher von den Aufklärern geprägt sein (viele Märsche)

In der Fach Grundausbildung (Woche 7 bis 13) kannst du dich allerdings im Gegensatz zu den Aufklärern auf etwas spezialisieren, gleich wie die Infanteristen (zb. leichtes MG oder Panzerfaust)

• Like
Reaktionen: Smackii-95
Es gibt keine SiSo Kompanien. Die SiSo dienen im WK in einer Stabs Kp.

Jedes Infanterie-Bataillon besteht aus der Stabs Kompanie, drei Inf Kompanien (Füssel) und der Inf Ustü Kompanie (Mw, ScharfS). Die Stabskompanie liefert und betreibt die Infrastruktur für die Führung des Bataillons (Instandhaltung, Übermittlung, Aufklärung usw.). Damit besteht die Stabskompanie aus vielen verschiedenen Zügen mit unterschiedlichen Funktionen, wobei die wenigsten von der Inf kommen. In der Stabs Kompanie gibt es auch einen Sicherungszug, bestehend aus SiSo. Dieser übernimmt die Nahsicherung des Kommandoposten und führt Zutrittskontrollen durch.

• Like
Ich bedanke mich an beiden.

Am besten ist es einfach abwarten und schauen was kommt ;)

Die Angaben von Stiglitz kann ich bestätigen. Ich selbst habe meine RS in Biere mit den Füsilieren gemacht.

Die Allgemeine Grundausbildung (AGA) ist zusammen, in der Funktionsgrundausbildung (FGA) wird dann das "Handwerk" des Sicherungsdoldat erlernt. Während der Verbandsausbildung (VBA) wirst du in den Sicherungszug einer Stabskompanie eingeteilt. Kurz gesagt ist die Aufgabe einen Kommandoposten zu sichern inkl. Zutrittskontrollen etc. oder ein Gebiet vorgängig zu säubern und sichern, damit dort ein mobiler Kommandoposten erstellt werden kann.

Es kann übrigens auch sein, dass du für die WKs zur Stabskompanie einer anderen Truppengattung umgeteilt wirst. Bei mir war das der Fall.

Bei Fragen einfach melden, bei mir ist es allerdings schon eine Weile her...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Hallo zusammen

Ich habe noch eine weitere Frage.

Ich habe in anderen Schweizer Armee Foren gelesen das die Sicherungssoldaten in verschiedene Truppengattungen eingeteilt werden können.

In meinem DB ist die Truppengattung Infanterie eingetragen.

Aber angeblich könnte ich auch zu der Mill Sich oder Logistik eingeteilt werden.

Ist das Einteilen jetzt schon passiert oder werde ich während der RS nochmals umgeteilt?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Waffen, angeblich kann der Sicherungssoldat auch eine Pistole tragen, wie und ab wann ist das möglich?

Freue mich auf hilfreiche Antworten :)

Ja, es gibt den SiSo in verschiedenen Truppengattungen.

Die jeweilige Einteilung ist hinter der Truppengattung versteckt. (War selber während den ersten 13 Wochen in einer SiSo Kompanie)

Infanterie (oder FULW Sisos? Bin mir da nie sicher) bewachen Radar- und Funkanlagen, grundsätzlich alles was sich "im Grünen" befindet.

Logistik bewachen Logistikzentren

Fliegertruppen bewachen die Flugplätze

Von den Flugplatz SiSos weiss ich, dass sie Pistolenausbildung haben und während dem Bewachen die Pistole als Leihwaffe bekommen.

MilSich hat keine SiSos.

Hi Smacki

Da du als Infanterie SiSo eingeteilt bist, wirst du wohl auch Inf SiSo bleiben und nicht umgeteilt.

Vom Log SiSo hört man immer wieder das er existiert, ich habe allerdings noch nie einen gesehen und hätte keine Ahnung in welcher Schule ich diese suchen müsste:

Inf SiSo: Bewacht mobile Kommandoposten der Infanterie, Ausbildung (Stand 2013) mit den Inf Aufklärern (Inf Schulen 5 und 13, jeweils Kompanie 2)

FULW SiSo: Bewachen Radar-Anlagen und Übermittlungsanlagen der Luftwaffe, Ausbildung in der SiSo-Kompanie (Kp 3) an den Schulen 5 und 13

Flugplatz-SiSo, selbsterklärend, bewachen die Flugplätze, Ausbildung in der SiSo-Kompanie (Kp 3) an den Schulen 5 und 13

FULW und Flugplatz SiSo's fassen die Pistole in der ersten RS Woche und tragen 13 Wochen lang Pistole und Stgw gleichzeitig.

In den Wochen 13 bis 21 trägt man meistens nur noch die Pistole, allerdings bleibt das Stgw die persönliche Waffe die man nach dem Dienst behält.

Bei der Infanterie ist die Pistole soweit ich weis nur den Durchdiener Infanteristen vorbehalten, normale WK-Modell Rekruten werden nicht ausgebildet. Dasselbe gilt für die Inf Sicherungssoldaten.

Ich habe auf jeden Fall nie einen der Inf SiSo's mit einer Pistole gesehen.

Ich bedanke mich an FlplSiSdt & Solaflex.

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Ich habe auch gelesen das wir als Sicherungssoldaten dann spezialisieren können was gibt es da für Richtungen und gibt es da Vor- und Nachteile.

Merci :)

Hey Smackii,

Wie schon vorher gesagt, war ich 13 Wochen in einem Flugplatz SiSo Zug (und SiSo Kompanie), bevor ich zu der MilSich kam. Soweit ich dort und anschliessend von den Kameraden mitbekommen habe, gibt es keine Spezialisierung bei den (Flugplatz) SiSos. Alle werden in allem ausgebildet.

Du darfst dich aber auf eine interessante RS freuen. SiSos haben eine der intensivsten Ausbildungen in der Armee.