Selektion während MP Gren RS

MPjm

Member
06. März 2018
13
2
4
Hallo allerseits,

Glücklicherweise wurde ich kürzlich zu den Militärpolizeigrenadieren zugeteilt.

Ich habe im Forum viel über den MP gelesen und habe mir über die Selektionswochen und Prüfungen während den ersten Wochen Gedanken gemacht. Bei alten Posts war ein Link zu einer Tabelle auf einer Internetseite, wo alles genau angegeben sei, dieser lässt sich jedoch leider nicht mehr öffnen. 

Nun zu meiner Frage:

Kennt sich jemand mit diesen Selektionen aus?

- Was für Prüfungen sind das? Wie werden sie gewertet? Bis in welche Woche wird gründlich gesiebt?

- Die gleichen Disziplinen wie an der Auhebung oder andere? 

- Kommen oft Märsche? Mit gross ist das Packungsgewicht?

Allgemein muss ich sagen, dass ich mich schon ziemlich fit fühle (97 Punkte an der Aushebung).

Ich freue mich sehr über jede hilfreiche Antwort.

Grüsse

MPjm  sdt-salutier

Warst du überhaupt am Orientierungstag? o_O

An der Aushebung gab es auch genug Informationen... 

Was machst du denn bei den MPs wenn du nicht weisst was auf dich zukommt? :)

Ich finde deine Frage sehr spannend.

Auch ich werde bald in die RS als MP Gren einrücken und habe mir dieselben Fragen schon ein paarmal gestellt.

Kann sie uns jemand beantworten?

Besten Dank und Gruss

Warst du überhaupt am Orientierungstag? o_O

An der Aushebung gab es auch genug Informationen... 

Was machst du denn bei den MPs wenn du nicht weisst was auf dich zukommt? :)
Das sind doch schon sehr spezifische Fragen, die bereits ein gewisses Vorwissen erfordern. Solche Fragen werden doch kaum an einem Orientierungstag oder einer Aushebung gestellt, geschweige denn beantwortet. Ich weiss nicht, wieviel dir ein Rekrutierungsoffizier über truppengattungsinterne Selektionsprozesse sagen kann.

Das Forum ist ja auch geradde dafür da, dass "Neulinge" sich spezifische und aktuelle Informationen von erfahrenen AdA holen können. Der OP hat ja offensichtlich durchaus selbst Recherche betrieben und verlangt nicht einfach, dass die ganze Arbeit für ihn erledigt wird. Aber manche Infos sind für die einen nun mal schwer bis gar nicht zugänglich, während andere diese in 5 Minuten wiedergeben können (leider gehöre ich in diesem Fall nicht dazu). Das ist ja gerade das coole an diesem Forum. Verstehe deswegen deine Kritik nicht wirklich.

Also gemäss meinen Erfahrungen wird nicht irgendjemand in die Militärpolizei-> Grenadier eingeteilt.

Dafür muss man sich schon interessieren, zumal es sich um eine polizeiliche Ausbildung handelt.

Den Offizier kenne ich da nicht, seine Entscheidung :)

Gut, dann werde ich hier anmerken, dass du nochmals eine Prüfung machen musst u.a. mit Liegestützen etc. Bei der Aushebung war es das 0815 Programm... :)

Grüsse:

Alfred

Hallo allerseits,

Glücklicherweise wurde ich kürzlich zu den Militärpolizeigrenadieren zugeteilt.

Ich habe im Forum viel über den MP gelesen und habe mir über die Selektionswochen und Prüfungen während den ersten Wochen Gedanken gemacht. Bei alten Posts war ein Link zu einer Tabelle auf einer Internetseite, wo alles genau angegeben sei, dieser lässt sich jedoch leider nicht mehr öffnen. 

Nun zu meiner Frage:

Kennt sich jemand mit diesen Selektionen aus?

- Was für Prüfungen sind das? Wie werden sie gewertet? Bis in welche Woche wird gründlich gesiebt?

- Die gleichen Disziplinen wie an der Auhebung oder andere? 

- Kommen oft Märsche? Mit gross ist das Packungsgewicht?

Allgemein muss ich sagen, dass ich mich schon ziemlich fit fühle (97 Punkte an der Aushebung).

Ich freue mich sehr über jede hilfreiche Antwort.

Grüsse

MPjm  sdt-salutier
Ich fasse mich kurz: Es wird nicht mehr wirklich gesiebt. Es gibt keine Selektion mehr. Wenn, dann aus gesundheitlichen Gründen. (In unserer RS waren das ca 10% der Rekruten, welche dadurch rausflogen)

Was die Märsche angeht: Wir hatten einen 5km mit SpliSchu, 10km einen Berg rauf und runter, 35 mit ca. 15-20kg Gepäck, 50er Berge rauf und runter (1600 Höhenmeter). Der letzte war happig.

Als MP Gren hast du den Vorteil, dass du nur deine Glock 17 mitschleppst, im Gegensatz zu nem ganzen StGw90.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KroneAllerWaffen
Danke für alle Antworten. Wie schon von einigen anderen Usern angesprochen kann ich die Kritik bezüglich meiner Fragestellung nicht genau verstehen (@Gast alfred). Darauf will ich aber jetzt nicht weiter eingehen.

Ich fasse mich kurz: Es wird nicht mehr wirklich gesiebt. Es gibt keine Selektion mehr. Wenn, dann aus gesundheitlichen Gründen. (In unserer RS waren das ca 10% der Rekruten, welche dadurch rausflogen)

Was die Märsche angeht: Wir hatten einen 5km mit SpliSchu, 10km einen Berg rauf und runter, 35 mit ca. 15-20kg Gepäck, 50er Berge rauf und runter (1600 Höhenmeter). Der letzte war happig.

Als MP Gren hast du den Vorteil, dass du nur deine Glock 17 mitschleppst, im Gegensatz zu nem ganzen StGw90.
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung MPSemperFi, sie hat mir sehr weitergeholfen.

Vom Berglauf habe ich mittlerweile gehört. Der soll wirklich ziemlich happig sein. Nichtdesto trotz "freue" ich mich suf meine RS.

Gruss 

Noch ein Nachtrag Stand 2019:

Wie ich mitbekommen habe, sind in der letzten RS ziemlich viele Rekruten aus medizinischen oder anderen Gründen rausgeflogen (ca. 30%). Es kann sein, dass durch das Fehlen einer offiziellen Selektion die inoffiziellen Anforderungen und das allgemeine Verhalten der Vorgesetzten etwas höher geschraubt wurden, um weiterhin nur die Motiviertesten zu behalten.