Selbständig Erwerbend und Militärdienst

gummibaer

Neuer Benutzer
14. Jan. 2014
2
0
2
Hallo Leute :)

Ich hab ein "kleines" Problem:

Ich bin selbständig erwerbend im online sektor. Meine webseiten erfordern regelmässige updates um erwerbstauglich zu bleiben. Auch nur 14 tage inaktivität bedeuten für mich 30%-40% Einkommensverlust.

Im moment verdiene ich noch nicht genug um leute anzustellen, welche den job übernehmen können. (und auf meinem gebiet ist in CH auch niemand qualifiziert)

Ich kann weder Militärdienst noch Zivildienst leisten ohne meinen Job zu verlieren.

Was soll ich tun?

Das gesetz scheint für leute in meiner lage keinen ausweg gelassen zu haben. Ich muss lügen, simulieren, strafbar werden oder meine Lebensgrundlage verlieren :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gummibaer

Was soll ich tun?
Du hast (normalerweise) 2x Ausgang unter der Woche und sogar ein Wochenende.

Wenn es mal hart auf hart kommt, kannst du auch immer noch Urlaub beantragen.

Gerade in deinem Sektor hast du ja den riesigen Vorteil, dass du auch am Wochenende, am Abend und sogar von unterwegs arbeiten kannst.

Sehe dein Problem nicht, sry.

PS: Wenn du deine Lebensgrundlage verlierst, nur weil du mal eine Woche nicht arbeiten kannst, frage ich mich, was wohl passiert wenn du mal krank bist?

MFG

 
Hallo GummibaerPS: Wenn du deine Lebensgrundlage verlierst, nur weil du mal eine Woche nicht arbeiten kannst, frage ich mich, was wohl passiert wenn du mal krank bist?

MFG
Wer seinen job tun muss um seinen job zu behalten, der arbeitet auch troz krankheit, Herr Kompaniekommandant^^

OK, also gibts keinen ausweg... das ist subideal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst ja mit dem Erwerbslosenersatz (EO) entschädigt, also würdest du deine Lebensgrundlage nicht komplett verlieren. Die Arbeitnehmenden verdienen ja auch kein Geld mit der Arbeit, die sie zivil machen und trotzdem überleben sie es.

Klingt vielleicht ignorant, aber so wird es wahrscheinlich auch schlussendlich begründet werden.

 
Ich gehe mal davon aus das du im IT-Bereich relativ gewandt bist und schliesse somit daraus das du auch Informatiker oder ähnliches gelernt hast.

Ich will kein böses Blut vergiessen, aber vielleicht folgender Tipp von mir:

Schau das du zu den IkPi* gehen kannst. Dort hast du bestimmt nach der AGA das eine oder andere mal Zeit, auch während dem Dienst, dich um dein Geschäft zu kümmern.

*IkPi = InformatikPionier

Gruss

 
Ausserdem gibt es Funktionen und Einteilungen, die es jemandem erlauben auch unter der Woche zuhause zu schlafen (oder wurde das vor kurzem duch einen Befehl vom CdA geändert?)

Es gibt immer Lösungen, man muss sie nur suchen und auch Kompromisse eingehen können.

 
Das "Zuhause Schlafen" ist im Befehl Omikron (korrigiert mich wenn das nicht stimmen sollte) verboten worden.

 
Verboten oder nicht, ich kenne auch jemanden, der ab und zu zu Hause schlief.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

 
Wir an der MILAK haben keine RS, aber alle unsere Soldaten die einen WK bei uns leisten DÜRFEN zu hause schlafen.

 
  • Like
Reaktionen: anomyte
Diese Diskussion gibt es schon in einem anderen Beitrag!

Bitte zurück zum Thema

 
Im moment verdiene ich noch nicht genug um leute anzustellen, welche den job übernehmen können. (und auf meinem gebiet ist in CH auch niemand qualifiziert)
Diese Aussage bezweifle ich doch jetzt sehr stark. Gerade im IT-Bereich gibt es immer jemand, der besser und qualifizierter ist (vielleicht der 12-jährige Nachbarssohn).

Und machst du auch mal Ferien, so ganz ohne Laptop? Wenn es denn unbedingt sein muss, hast du sicher die Möglichkeit (nach Absprache mit Kdt) nach LiLö eine Stunde oder mehr zu arbeiten.

Und wenn du nicht das grosse Geld verdienst, solltest du dir vielleicht auch einmal Gedanken darüber machen, wie du die Wehrpflichtersatzabgabe (3% versteuerbares Einkommen) bezahlen willst, falls du mit dem Gedanken spielst doppel UT zu provozieren.

STI

 
Folgender Denkanstoss von mir:

Jemanden einstellen, der deine Geschäfte leitet während deiner Abwesenheit oder deine Websites outsourcen für die Zeit.

Während deiner Dienstzeit wirft dein Geschäft Gewinn ab und du bekommst zusätzlich EO und Sold (ok, den Sold versauft man aber die EO ist ganz akzeptabel).

Du hast also die Einnahmen deiner Firma plus die EO, damit solltest du genug Geld haben um das Outsourcen oder einen Stv. zu bezahlen..

Die Prüfung wie die Geschäfte laufen kannst du im Ausgang und an den Wochenenden machen. Das sollte definitiv genügen!!