Sehtest wenn Brille vonnöten

titan5343

New member
05. Okt. 2017
3
0
2
Hallo zusammen

Nächsten Mittwoch steht meine Rekrutierung in Windisch an. Ich freue mich schon darauf endlich in den Dienst einrücken zu dürfen bzw. zu wissen

wann es denn endlich soweit ist. Eigentlich habe ich vor im Januar 2018 in Brugg als Pontonier einzurücken und hoffe deswegen, dass es in dieser RS noch freie Plätze hat.  :/

Schnell zu meiner Person:

19 Jahre alt

163 cm gross und dazu 54 kg schwer + Brillenträger

Ich habe auch eine vordienstliche Ausbildung hinter mir und habe alle Pontonierkurse bestanden und bin selbst seit ungefähr 8 Jahren

Mitglied in einem Pontoniersportverein. :) --> Deswegen möchte ich in auch in jedem Fall als 1. Pontonier, 2. Rammpontonier oder als 3. Bootsschütze ausgehoben werden.

Nun zu meiner Frage:

Da ich eine Brille habe muss ich ja ein Brillenrezept an die Rekrutierung mitnehmen. Weiss jemand was die da testen?

Ich spreche hier vor allem diejenigen unter den Benutzern hier an, welche auch eine Brille haben. Gibt es einen Unterschied der Untersuchungen

zwischen Brillen- und Nichtbrillenträgern und wenn ja worin bestünde dieser?

Werden bei Brillenträgern noch mit Gerätschaften die Sehschärfe ermittelt?

Vielen Dank schon im Voraus für eine Antwort eurerseits.  :)

 
Hey

Ich trage keine Brille, probiere trotzdem so gut wie möglich zu helfen. :)

Von meinem Rekrutierungskollegen mit Brille erfuhr ich, dass dieser zusätzlich zum normalen Augentest (Bei mir mit der uralten E, nach oben, unten, links und rechts Tabelle) noch zum Optiker musste, welcher ebenfalls vor Ort ist. 

Meine Augenuntersuchung:

  • Frage ob ich eine Dämmerungssehstörung besitze
  • Test mit einer komischen Schablone welche du aus diesen 3D Ansichtskarten kennst (Stereoskopisches Sehen)
  • Nachher Test mit der alten Sehprobentafel (mit E's)
Ich denke jedoch das du deine Funktion sehr wahrscheinlich bekommen wirst, bedenke du besitzt ja fast alles was man dazu braucht. ;)

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

Gruss

 
Bezüglich dem RS Termin wird die Wahrscheinlichkeit grösser sein, dass es im Sommer noch Plätze haben wird. Da je näher die RS rückt, natürlich auch die Plätze weggehen.

Wegen der Brille: Du machst bei deinem Optiker einen Sehtest und der gibt dir einen Brillenpass (so ein Kreditkartengrosses Stück Papier). Den gibst du ab bei der RS. Dann gibts den normalen Optikertest wie oben beschrieben.

Bei der Rekrutierung musst du nur zum Optiker, wenn du nicht so viel gesehen hast beim Augentest. Das waren die Leute , die keine Brille haben, aber eventuell eine bräuchten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir musste ich die ganze Untersuchung welche Bluestar beschreibt einfach zweimal machen (einmal mit und einmal ohne Brille).

Zusätzlich wurde bei mir noch die Gestellgrösse der Kampfbrille festgelegt (diese ist meines Wissens inzwischen ausgemustert)

 
@Ryyon reicht denn ein normales Brillenrezept nicht? Ich habe extra nochmal eins vom Augenarzt machen lassen. Ist aber ca. 0.5 Dioptrin stärker als vor einem Jahr.

 
Viel Spass in Windisch und toi toi toi zur Wunschfunktion!

Teile uns doch noch mit wie es dir gelaufen ist :)

 
So meine Rekrutierung liegt jetzt schon zwei Wochen zurück.

Sieht wohl so aus als ob ich am 15. Januar als Pontonier/C1 in Brugg einrücken werde. xD  Ich freue mich wirklich sehr, dass alles geklappt hat, obwohl sie (eigentlich) gar keine Pontonier mit C1 mehr hätten ausheben können. Die haben pro Jahr ein Kontingent von 2 (!!!!) Pontonier/C1 Fahrer in Windisch. Hab vor dem Rekrutierungsoffizier innerlich Freudensprünge gemacht als er sagte: " Wissen Sie, in Windisch haben wir eigentlich ein Kontingent von 2 Pontonier/C1..... nun ja jetzt sind es halt 3." :D

Ich habe übrigens wider Erwarten sogar mit 83 Punkten das Sportabzeichen geholt. :D