Sehschwäche-Untauglich?

Deerpault

New member
14. März 2019
1
0
2
Hallo Zusammen

Ich habe bald meine Aushebung. Jedoch habe ich eine recht hohe sehschwäche(-9.25 Dioptrien).

Im Anbetracht auf meine Aushebung, wollte ich Fragen, ob es eine Grenze gibt, ab welcher Sehschwäche jehmand untauglich wird.

Vielen Dank für Antworten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist keine bekannt. Die Anforderungen variieren sehr stark je nach Funktion. Pilot wirst du sicher nicht. Aber ohne den Grad deiner Sehschwäche zu kennen, würde ich mal annehmen, dass du für Funktionen, für die Sehstärke nicht besonders wichtig ist (z.B. Betriebsoldat, weil mir nichts besseres einfällt) nach wie vor tauglich sein solltest.

 
Aus der schweizerischen Ärztezeitung:

https://saez.ch/article/doi/saez.2008.13771/

"Ungenügende Sehschärfe Bei Stellungspflichtigen und Rekruten ist ein zwingender MD-Untauglichkeitsentscheid gegeben, wenn das bessere Auge korrigiert einen Visus von weniger als 0,6 oder das schlechtere Auge einen Visus von weniger als 0,1 aufweist. Ausexerzierte sind in folgenden zwei Fällen zwingend MD-untauglich: Der Visus für das bessere Auge beträgt korrigiert weniger als 0,6, oder aber der Visuswert liegt für das schlechtere Auge unter 0,1 und zugleich für das bessere Auge unter 0,8. Die obengenannten Visusgrenzwerte haben bzgl.SD eine jeweils empfohlene Untauglichkeit zur Folge."