Sehhilfen in der Armee

aargauer00

Member
23. Aug. 2018
6
1
4
Guten Abend

Ich werde im kommenden Juni 2019 meine RS starten. Ich bin im Privatleben eigentlich immer Brillenträger, da ich Kontaktlinsen eher unangenehm finde. Nun habe ich vom Militär schon eine korrigierte Schutzmaske und ein Clip für in die Schutzbrille bekommen.

Meine Frage ist ob man neben dieser Schutzbrille auch noch eine "normale" Brille bekommt. Ich habe schon gesehen, dass es einmal so eine Brille in Form einer Pilotenbrille gab, gibt es die immer noch? Vor allem wenn man nicht gerade "draussen im Dreck" ist, wäre eine wenige leichtere Brille als die Schutzbrille schon von Vorteil ? 

Danke für euere Antworten ?

Die Brille von der ich spreche sah etwa so aus:

KHS-TACTICAL-OPTICS-taktische-Einsatzbrille-Militärbrille-KHS-160g-n.jpg

Diese "normale" Brille in deinem Beitrag gibt es nicht mehr, mein Bruder (RS 2013) bekam noch so eine. Wir erhalten neu die Schutzbrille leicht 14, diese hat drei farbige Aufsätze (Gelb/orange, durchsichtig und Sonnenbrille). Für die Sehkorrektur gibt es diesen kleinen Clip, welchen du bereits erhalten hast. Es handelt sich um die Brille hier: https://www.revisionmilitary.com/en/eyewear/spectacles/sawfly/sawfly-deluxe

Ich war in meiner RS auch Brillenträger und empfand diesen Clip immer als sehr unpraktisch. Alle Brillenträger die ich aus dem Militär kenne, verwenden daher ihre private Brille.
Während dem Dienst (im 6-wöchigen Unterbruch) liess ich meine Augen lasern und war stets zufrieden damit  :)

Ich schliesse mich der Frage an, sorry wenn es einigermassen Off-Topic geht. Ich habe bereits ERMA, KS, Klettnameabzeichen und noch andere Sachen bekommen, aber von Brillen sind noch keine Hinweise in meiner Post gefunden worden. Wie soll ich mich Regeln? Es fehlt knapp nen Monat zur RS, soll ich mich beim Personelles der Armee melden?

[...] aber von Brillen sind noch keine Hinweise in meiner Post gefunden worden.
Hast du eine Sehschwäche (trägst du eine Brille oder Kontaktlinsen)? Hiess es an der Rekrutierung, dass du irgendwelche Einschränkungen im Sehen hast? Wenn ja, dann müsstest du noch einen kleinen Clip für die Schutzbrille (vgl. mein Beitrag oben) erhalten und eine Schutzmaske mit Korrekturgläsern. Ansonsten bist du komplett ausgerüstet.

Diese "normale" Brille in deinem Beitrag gibt es nicht mehr, mein Bruder (RS 2013) bekam noch so eine. Wir erhalten neu die Schutzbrille leicht 14, diese hat drei farbige Aufsätze (Gelb/orange, durchsichtig und Sonnenbrille). Für die Sehkorrektur gibt es diesen kleinen Clip, welchen du bereits erhalten hast. Es handelt sich um die Brille hier: https://www.revisionmilitary.com/en/eyewear/spectacles/sawfly/sawfly-deluxe

Ich war in meiner RS auch Brillenträger und empfand diesen Clip immer als sehr unpraktisch. Alle Brillenträger die ich aus dem Militär kenne, verwenden daher ihre private Brille.
Während dem Dienst (im 6-wöchigen Unterbruch) liess ich meine Augen lasern und war stets zufrieden damit  :)
Aufpassen bei privaten Brillen, gehen diese im Dienst kaputt, so fallen die Kosten dem Angehörigen der Armee an. Die Brille vom Militär wird hingegen ersetzt.

Hast du eine Sehschwäche (trägst du eine Brille oder Kontaktlinsen)? Hiess es an der Rekrutierung, dass du irgendwelche Einschränkungen im Sehen hast? Wenn ja, dann müsstest du noch einen kleinen Clip für die Schutzbrille (vgl. mein Beitrag oben) erhalten und eine Schutzmaske mit Korrekturgläsern. Ansonsten bist du komplett ausgerüstet.
Ja genau, ich habe das Rezept an der Rekrutierung gebracht und beim Sehtest haben sie das auch logischerweise bemerkt. Es wurde auch in meinem DB eingetragen, dass ich obligatorisch Brillen tragen muss. Und der Arzt hat es mir auch gesagt, dass sie mir die Brillen zu Hause senden werden. Deshalb wundere ich mich. übrigens, wie sieht es aus, wenn ich eigentlich nur eine korrigierte Linse habe? Ich sehe von einem Augen perfekt, vom anderen ziemlich schlecht (-2.5), das heisst, dass ich eigentlich den Clip nur von einer Seite brauche. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine spezielle Adresse bei der RUAG, die für die Brillen zuständig ist, nur habe ich diese gerade nicht zur Hand. Du könntest mal beim Zeughaus anrufen. Wahrscheinlich können sie dir dort die Adresse geben oder das direkt selbst in die Hand nehmen. Halt am besten deine AHV-Nummer bereit.

• Thanks
Reaktionen: crazyspider
Vielen Dank, mir ist heute die Gasmaske per Post geliefert worden, und dazu ist mir noch eine Frage im Sinn gekommen. Die Kampfbrillen waren nicht dabei, und auf dem Brief, der mit der Gasmaske zusammenkam stand nichts drauf. Werden die Brillen (oder die Clip oder was es noch ist, hab noch nicht genau verstanden) separat geliefert, nehme ich an?

Vielen Dank, mir ist heute die Gasmaske per Post geliefert worden, und dazu ist mir noch eine Frage im Sinn gekommen. Die Kampfbrillen waren nicht dabei, und auf dem Brief, der mit der Gasmaske zusammenkam stand nichts drauf. Werden die Brillen (oder die Clip oder was es noch ist, hab noch nicht genau verstanden) separat geliefert, nehme ich an?
Bin zwar kein Brillenträger, aber es ist sehr gut möglich, dass die Schutzmaske (Nicht Gasmaske ;) ) und die Brillen seperat geliefert werden.

• Thanks
Reaktionen: crazyspider
Kann Ich mit gelaserten Augen dem AAD 10 beitreten? Es steht zwar 0.8 Sehschärfe unkorrigiert, aber das bezieht sich evt auf eine Brille. Vielen Dann für eure Antwort.