Schweizer Söldner in Kriegsgebieten?

jup

Erfahrener Benutzer
10. Juni 2009
373
0
17
Hab da heute was in der Zeitung über die Aegis Defence Services Ltd mit Sitz in Basel gelesen. Sind anscheinend in Kabul und Bagdad tätig. Weiss jemand mehr darüber? Finde das noch ein spannendes und heikles Thema

 
was soll ich dir dazu sagen?

Ich habe keine Mühe, dass da schweizer ein bisschen rumballern/escorte service leisten.

Dass es in der Schweiz ist,stört mich auch nicht.

Ich finde die ganze sache relativ interessant, ich hab mal ne doku gesehen, da sagte einer für 10'000€ im Monat nehme ich ne wahrscheinlichkeit zu sterben von 50'000% in Kauf..

Ob des stimmt oder nicht,ist mir eigentlich egal.

Aber die Männer die "da unten" sind,haben Eier oder kein Hirn.

 
Frage mich nur ob man dafür auch in den Knast kommt wenn das die Schweizer Behörden erfahren. Ist ja im prinzip keine Armee von einem anderen Land so wie die Fremdenlegion :roll:

 
Ist eine britische Firma und hat meines Wissens keine Schweizer eingestellt. Viele ausländische Firmen haben ihren Hauptsitz in der Schweiz, ohne dass gleich alles Schweizer dort arbeiten......

 
Behörden können und werden dagegen nicht vorgehen. Das ist wie ein bewaffnete Security! Sie stellen sich damit nicht unter das direkte Kommando eines Staates. Natürlich können (und tun) Staaten Dienste solcher Firmen annehmen, doch diese werden nicht als reguläre Armeen bzw. Teile regulärer Armeen angesehen (Deshalb tragen sie meistens auch keine bspw. amerikanischen Uniformen, auch wenn sie für die USA arbeiten)

Gruss

 
das sind privatfirmen die eine dienstleistung anbieten. ich finde das völlig ok. ausserdem sollen schweizer doch auch in kriesengebieten helfen können. wenn schon nicht bei der schweizer armee dann doch wenigstens als "personenschützer" bei privatfirmen. in der ach so freien schweiz sollte doch jeder sein geld verdienen können wie er will. ich finde es schwachsinn das schweizer nirgends den frieden fördern dürfen ausser an sehr raren einsätzen der schweizer armee..

da ist doch ein bedürfnis vorhanden und die mittel, material und freiwillige soldaten auch. wieso unterstütz man denn nicht mal den rest der welt ein bisschen? wir spenden viel geld an ärmere staaten die dann irgendwas damit machen (korruption..?). wieso nicht auf nummer sicher gehen und sich an einsätzen der "EU truppen" beteiligen? da weiss man wenigstens wo das geld bleibt und kann sicherheit schaffen..

just my 2 cents :)