Schweizer Einteilung der Kompanien

Zimberliese

New member
30. März 2021
2
0
2
Guten Abend aus den Niederlanden!

Ich selbst bin ein deutscher Soldat (Rang: Stabsunteroffizier. Wenn ich mich richtig erkundigt habe wäre es bei euch der Oberwachtmeister. NATO Code OR-5 zur Not) und habe mich hier nur mal registriert da ich eine Frage habe.

Eingesetzt bin ich auf der Vliegbasis Eindhoven, Niederlande. Da ich dort täglich mit Kameraden aus verschiedenen Nationen zu tun habe, hat sich mir eine Frage gestellt.

Wie funktioniert das eigentlich in der Schweiz, einem Land in dem es vier Sprachen gibt.

Von meinen belgischen Kameraden weiß ich, dass es für die französisch sprechenden Belgier sowie für die niederländisch sprechenden Belgier verschiedene Grundausbildungskompanien gibt.

Dort ist es auch so gehalten, dass diese quasi jeweils unter sich bleiben. Wenn man aber mehr erreichen möchte, wird man damit rechnen können auch in die andere "Gruppe" gesteckt zu werden.

So sollen z. B. "Feldwebelanwärter" (Offiziersanwärter bestimmt auch) zusammengesteckt werden und es wird verlangt sich die nötigen Sprachkenntnisse anzueignen.

Nun meine Frage:

Wie ist das in der Schweiz?

Habt ihr bei euch für jede Sprache eine eigene Kompanie oder wie wird das gehandhabt?

Ich hätte natürlich auch googlen können, fand es aber mal ganz interessant dies aus "erster" Hand zu erfahren.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao

Es funktioniert nach meiner Erfahrung nach ziemlich so wie du es beschrieben hast. Die Grundausbildungszüge sind meistens, nicht immer, Sprachengetrennt. Nicht immer, da nicht in jeder Funktion genügend Soldaten/Kader einer Sprachregion vorhanden sind, da wird dann Sprachübergreifend zusammengelegt. Kompanien sind dann teils gemischt, aufgeteilt wird "nur" auf Stufe Zug. Aber die Züge bleiben nicht immer unter sich sondern können je nach Übung auch aufgeteilt werden. Das ist aber wohl sehr funktionsspezifisch und da kann ich nur für die Späher sprechen.