Schutzbrille leicht 14

Pentagon

Neuer Benutzer
06. Dez. 2012
47
21
9
Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung, wie die LBA die Nachfassung der Schutzbrille leicht 14 handhabt?

Ich habe noch alle meine WK's vor mir, also noch min. 240 Diensttage.

Merci

Pentagon

Wir erhielten die Schutzbrille leicht 14 im letzten WK gleich beim Einrücken. Die LBA hatte einen Materialposten, wo die passende Schutzbrille herausgesucht wurde (es gibt drei Grössen) und ein DB-Eintrag vorgenommen wurde. Zudem erhielten alle Brillenträger ein Formular für einen kostenlosen Optikerbesuch, um die Sehschwäche festzulegen. Das Formular muss man dann der LBA schicken und die senden einem dann die korrigierten Clips für die Brille.

Wir haben beim TLG Kommandanten nachgefragt. Anschliessend ging es direkt zur LBA. Bezüglich Korrekturen hat what alles geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Wir haben sie erst zwei Stunden vor der Entlassung im WK gefasst... und jeder musste sie fassen, auch die, die den letzten WK hatten. Das wurde durch unsere Matmag Jungs organisiert, die haben die Grösse von jedem während dem WK genommen und dann wohl die entsprechenden Anzahlen bei der LBA bestellt.

DB mitnehmen und in einer PA_Retablierungsstelle (Aussenstelle oder Hauptstandorte) vorbeigehen. Die tragen die Brille nach. Sowie den Karusa, Schlafsack und die Gamelle.

Bin aber im Allgemeinen kein Freund von dieser Brille. Es fehlt mir eine grundlegende Sache.

Die normalen Brillen wurden abgeschaft.

Ich häng mich hier auch mal ein.

Frage bekommen eigentlich jetzt alle AdAs die neue Schutzbrille oder nur ich nenn sie mal Feldeinheiten (Flab,Panzer,Infanterie.....)?

Also ich war letztes Jahr während des WEFs im WK und hab nur Schlafsack,Karusa und Gamelle nachträglich als PA gefasst.

Gruss Chief01

Ich bin auch nicht bei einer "Feldeinheit" und habe sie trotzdem erhalten! :) Vermutlich bekommen die einfach alle.

Ich häng mich hier auch mal ein.Frage bekommen eigentlich jetzt alle AdAs die neue Schutzbrille oder nur ich nenn sie mal Feldeinheiten (Flab,Panzer,Infanterie.....)?

Also ich war letztes Jahr während des WEFs im WK und hab nur Schlafsack,Karusa und Gamelle nachträglich als PA gefasst.

Gruss Chief01
Die aktuelle Fl RS hat sie auch gefasst. Ich nehme an, dass du sie im nächsten WK bekommst.

Jeder eingeteilte AdA erhält die neue Brille, dies wurde uns am URB so von der LBA mitgeteilt (ich bin nicht bei einer Kampftruppe). Wir erhalten sie im WK. Der Schlafsack etc. und die Brille haben nichts miteinander zu tun. Der Schlafsack etc wurde letztes Jahr wieder verteilt und die Brille wird im Laufe des Diensts im 2016 eingeführt.

Ich häng mich hier auch mal ein.Frage bekommen eigentlich jetzt alle AdAs die neue Schutzbrille oder nur ich nenn sie mal Feldeinheiten (Flab,Panzer,Infanterie.....)?
Um die Worte der LBA aus meinem URE zu wiedergeben:

Abgabe zusätzlicher Gegenstände als pers Ausr ab 2016- Nachrüstung aller AdA die noch nicht ausgerüstet sind

- Fassung unabhängig der Anzahl Diensttage
So wie ich jedoch gehört habe, wurden einige bereits im 2015 ausgerüstet.

Mal schauen was es nächstes Jahr gibt, sonst wird es dem Fäldi noch langweilig :) .

Ich war heute bei der LBA (in Frauenfeld) und wollte die Schutzbrille abholen, hab sie aber nicht erhalten. Im Moment werden sie nur direkt an die Schulen und WK-Kompanien abgegeben und können noch nicht einzeln gefasst werden. Sollte sie aber im WK nicht nachgefasst werden, kann sie bei der LBA abgeholt werden.

• Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Hab sie jetzt auch erhalten.

Leider hat der Feldi das Formular für die Korrektur vergessen.

Hab es nun direkt bei der LBA nachbestellt.

Gruss Chief01