Schnauze voll von WKs, kann man restliche Tag auch "abbezahlen" ?

Harn

Neuer Benutzer
27. Feb. 2012
6
0
2
Habe nun 3 WKs hinter mir und die Schnauze so ziemlich voll. Meine zivile Karriere ist mir viel zu wichtig und das Militär stört diese extrem (ich arbeite teilweise im Ausland).

Ich habe schonmal von Leuten gehört, dass man restliche Tage auch "abbezahlen" kann, und der Preis wäre abhängig davon, wieviele Tage man schon geleistet hat.

Stimmt da was an der Geschichte?

Nein, du kannst deine restlichen Tage nicht abbezahlen, wir haben eine Militärdienstpflicht.

1. Option

Du kannst deine WKs jeweils verschieben (sofern dies natürlich auch bewilligt wird) und dann den Wehrpflichtersatz bezahlen, der 3% deines Lohnes beträgt (http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/internet/bs/de/home/partner/zivilschutz/dienstpflicht/wehrpflichtersatz.html). Diesen müsstest du jährlich bezahlen, bis du 36 Jahre (Altersgrenze Of (http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/entlassung.html)) alt bist.

2. Option

Wechsle zum Zivildienst, dort hast du wenige bis gar keine Einsätze. Ebenfalls kannst du Einsätze selbst suchen und planen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. OptionWechsle zum Zivildienst, dort hast du wenige bis gar keine Einsätze. Ebenfalls kannst du Einsätze selbst suchen und planen.
Du hast die noch zu leistenden Diensttage x 1.5, kannst diese Zeit aber selber planen. Es gibt da aber auch bestimmte Regelungen wann man wie viele Tage leisten muss.

Da ich den Grad nicht kenne, gehe ich jetzt mal von einem Soldaten aus. 260 Tage zu leisten; RS (~147); 3 WK (~57): Also noch etwa 56 Tage; x 1.5 = 84 Tage, die er noch zu leisten hätte.

Gnägi und philton haben die Antworten schon gegeben zum Abzahlen. Wenn du noch weitere Angaben (Grad, Funktion, Einteilung) machst, können eventuell noch andere (vielleicht bessere) Lösungen gefunden werden.

Edit: Habe gerade den anderen Beitrag gesehen. Als Of wäre das halt mehr Diensttage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch, bei abgeschlossener RS: Verbleibende Tage x 1.1
Hast recht, bin aber auch von einem Soldaten ausgegangen...

Hier kann es nachgeschaut werden.

Schade gibt es keine Antwort von Harn hierzu