Schmerzhafte Übung in der RS?

JohnSmith

New member
23. Dez. 2020
4
0
2
Guten Abend,

Habe da zwei Fragen zur Rekrutenschule. 

Bei der Beschreibung von Spezialisten Funktionen (wie Falschirmaufklärer) steht dass dieser im Stande sein muss, Infusionen zu verabreichen. Heisst das nun auch, dass während der RS dies an jedem einmal geübt wird. Resp muss sich ein Grenadier in der RS testhalber eine Infusion stecken lassen?

Zweitens: Ich habe mal gehört dass die Medis in den 70ern das Intubieren in der Armee üben mussten. (Schlauch durch die Nase in die Lunge stecken). Ist das heute immernoch bestand der RS (das einem testhalber ein Schlauch durch die Nase geführt wird) und wenn ja, nur bei den Medis oder bei allen Truppengattungen?

Drittens: Was sind andere besondere Übungen, die gemacht werden und man darüber bescheid wissen sollte?

Mfg 

Guten Morgen

1) Infusionen verabreichen: Alle San, Spit und Einh San lernen Infusionen zu verabreichen. Es gibt sicher auch noch andere Funktionen, die das lernen. Ob die Grenadiere dazugehören, weiss ich nicht. Es wird in der RS dann Ausbildungen dazu geben und man übt aneinander Infusionen zu geben (abwechslungsweise machst du eine beim Kollegen und bekommst eine).

2) Intubieren im klassischen Sinne heisst durch den Mund einen Schlauch in die Lunge stecken. Dies kann nur unter Narkose geschehen und wird in der Schweizer Armee nirgends gemacht. Was zum Teil geübt wird ist der Wendel-Tubus. Dieser wird durch die Nase in den Rachenbereich geführt (wie ein Nasen-Rachen-Abstrich bei Corona 😄). Das kann etwas Würgereiz hervorrufen, geht aber vorüber.

3) Da müsste sich ein Grenadier melden, das weiss ich nicht.

Liebe Grüsse

study

Guten Abend,

Habe da zwei Fragen zur Rekrutenschule. 

Bei der Beschreibung von Spezialisten Funktionen (wie Falschirmaufklärer) steht dass dieser im Stande sein muss, Infusionen zu verabreichen. Heisst das nun auch, dass während der RS dies an jedem einmal geübt wird. Resp muss sich ein Grenadier in der RS testhalber eine Infusion stecken lassen?

Zweitens: Ich habe mal gehört dass die Medis in den 70ern das Intubieren in der Armee üben mussten. (Schlauch durch die Nase in die Lunge stecken). Ist das heute immernoch bestand der RS (das einem testhalber ein Schlauch durch die Nase geführt wird) und wenn ja, nur bei den Medis oder bei allen Truppengattungen?

Drittens: Was sind andere besondere Übungen, die gemacht werden und man darüber bescheid wissen sollte?

Mfg 
Hallo John Smith

Zu deinen Fragen kann ich dir gerne meine Erfahrungen aus der RS teilen. 

1. Es gibt verschiedene Spez. Funktionen unter anderem den Medic. Meines Wissens wirst du als Medic Infusionen legen und auch erhalten.  Da ich jedoch kein Medic bin und in unserer RS auch keine Medics ausgebildet wurden kann ich dir ich dies nicht mit 100% Sicherheit sagen. Auf der Abschlussübung wurde einigen von uns eine Infusion gelegt wenn diese durch die Übungsleitenden als Verletzt geschildert wurden. 

2. Einen Wendel Tubus mussten wir nie uns nie legen / legen lassen. Wie es mit den Medics aussieht und wenn du in einer RS bist in der Medics ausgebildet werden kann ich dir nicht sagen. Wir hatten einen Wachtmeister der uns das Anwenden des Wendel Tubus spasseshalber demonstriert hat. 

3. Lass dich überraschen.  ;)

Wenn du jedoch schmerzempfindlich bist würde ich dir von einer Grenadier / Fallschirmaufklärer RS abraten. Du wirst Tag für Tag an deine Grenzen gehen und leiden. 

Was ist denn der Grund für deine Fragen?

Lieber Gruss