Schlafwandeln

Mois42

New member
27. Jan. 2020
3
0
2
Hallo zusammen

Ich habe gehört, dass man beim Eignungstest gefragt wird, ob man schlafwandelt. Ich schlafwandle nicht sehr oft, sollte ich also einfach lügen oder braucht man sowieso ein ärztliches Schreiben?

Danke im Voraus!

Hallo Mois

Ist mit Eignungstest die Rekrutierung gemeint? Wenn ja, kommt es drauf an. Es wird nicht bei jedem gefragt.

Als Beispiel, bei mir wurde nicht gefragt. Im Gegenteil wurde bei einem Bekannten sogar die Freundin angerufen und gefragt.

MFG

Rami

Bei der Rekrutierung in Gesundheitsfragen zu lügen ist eine schlechte Idee. Stell dir vor, du schlafwandelst auf einer Übung und verletzt dich dabei. Das muss noch nicht mal besonders schlimm sein. Du wirst ins Spital gebracht und verbringst dort den Rest der Nacht.

Findet die Militärversicherung heraus, dass du vom Schlafwandeln wusstest, hast du gute Chancen, dass du die Kosten zu einem grossen Teil selbst tragen musst. Eine Nacht im Spital ist nicht ganz billig. Und stell dir mal vor, wie es wird, wenn du dich schlimmer verletzt. Eventuell sogar mit Folgen fürs ganze Leben.

Sag die Wahrheit und überlass es dem Arzt, zu entscheiden, ob du militärdiensttauglich bist.

Kurzer Nachtrag zum Thema:

Bei uns in der RS vorgekommen, dass jemand schlafwandelte. Zum Schutz vom AdA und dem Rest der Truppe musste für ihn (natürlich im Geheimen, da die Berufsmilitärs keine Kenntnis davon hatten) ein Spezialplatz auf Übungen gesucht werden. War weder für ihn, noch für uns lustig. Hatte langfristig zur Folge, dass er 1. sehr ausgegrenzt war und 2. sich selber regelmässig fast verletze. Wie @ands es bereits formuliert hatte, der Arzt weiss war er tut und kann ebenfalls abschätzen ob ein Dienst möglich ist oder nicht. 

MFG
Wetterfest