Schlafwandeln im Dienst

Steen-J

Erfahrener Benutzer
19. März 2012
129
5
19
Hallo miteinander

Das vorherige Schlafwandelthema wurde leider geschlossen. Ich möchte gerne wissen, ob man wirklich immer gerade nach Hause geschickt wird falls man in der RS schlafwandelt? Alle 1-2 oder auch mehr Jahre mach ich mal ein paar Schritte im Schlaf, ich will aber auf keinen Fall aus der RS nach Hause geschickt werden :???: Würden die mich sofort schicken wenn sie mich "erwischen"? Ich habe leider verschiedenes gehört.

mfg

Ich empfehle den Artikel der Schweizerischen Ärztezeitung zur Diensttauglichkeit 2008 link. Schlafwandeln nennt man auf medizinisch Somnambulismus.

Naja der ist eben nicht besonders gut, es meint damit halt nur die Rekrutierung. An der Rekrutierung hab ich angekreuzt dass ich nie schlafwandel, weil ich nicht UT wollten werde. Ich mache es ja eigentlich auch nicht wirklich, lauf "nur" bisschen herum und halt selten (Vorallem als Kind, nun nur noch alle paar Jahre eigentlich). Es geht mir eher darum ob ich gerade nach Hause geschickt werden wenn ich schlafwandle. Ist ja dann keine "Episode" sondern nur ein einmaliges Ereigniss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im 'Wild@7'-Beitrag (siehe unter 'Videos') haben die weiblichen AdA's gesagt, dass man direkt nach Hause geschickt wird, wenn man schlafwandelt. Ein Freund von mir, der mit mir an der Rekrutierung war, wurde in den Zivilschutz eingeteilt, weil er schlafwandelt (und dies vom Psychologen so bescheinigt hatte). Mehr weiss ich leider nicht.

Genau diese Szene habe ich eben auch im Fernsehen gesehen. Ich sehe es aber bei mir als keine Bedrohung ich mach ja nichts wirklikes nur paar faxen neben dem Bett oder so. Naja wahrscheinlich machich es ja nicht ich hätte nur Angst falls..

Die meisten wachsen mit dem Erwachsenwerden aus dem Schlafwandeln heraus. Wenn deine Episode also schon 1-3 Jahre zurückliegt (was ich so aus deinem Post lese, auch wenn du das nicht explizit schreibst), würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen, dass du während deiner Rekrutenschule eine solche Episode durchmachen wirst. Je mehr du davor Angst hast, desto eher wird es geschehen.

Abgesehen davon ist das Risiko, erwischt zu werden bei deinem Ausprägungsgrad (deiner Beschreibung nach) wohl nicht allzu hoch... Deine Kameraden werden dich schon nicht verpfeifen, wenn sie sehen, dass du sie eindeutig nicht gefährdest (sofern sie überhaupt merken, dass du Schlafwandelst). Und deine Vorgesetzten werden wohl kaum etwas mitbekommen.

Der Truppenarzt wird im Fall der Fälle entscheiden müssen, was mit dir geschieht (und niemand anderes!). Und der wird sicher zuerst mit dir reden und dich nicht einfach so nach Hause schicken.

• Like
Reaktionen: Steen-J
Ein Bekannter von mir hat in der RS auch einmal schlafgewandelt. Er wusste nicht, dass er das überhaupt tut und wie oft und daher hat er das an der Rekrutierung auch angegeben, dass er das niemals mache.

So wie ich das Ganze mitbekommen habe, war das Ganze auch eine einmalige Sache, aber er wurde entdeckt und sofort nach Hause geschickt. Wenn du seit einem Jahr alleine wohnst, so wie er, ist es natürlich unmöglich zu wissen ob man aktuell Schlafwandler ist.

Wie es generell ist, kann ich dir nicht sagen, aber mein Bekannter musste am nächsten Tag nach Hause.