Schiessuntauglich

AKTS

Neuer Benutzer
22. Okt. 2010
3
0
2
Guten Tag zusammen,

Ich bin an meiner Aushebung auf Grund meiner Ohren (leider) als schiessuntauglich eingestuft worden.

Trotzdem bin ich noch Militärdiensttauglich und werde als ABC – Abwehrtruppen Nachweis (oder so ähnlich) nach Thun in die RS gehen. Da ich nicht viel zum Thema schiessuntauglichkeit im Netz gefunden habe, habe ich mich hier registriert.

Wie sieht das Ganze für mich während der RS aus? Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber so wie mir ist, müssen doch alle in der RS schiessen, egal zu welcher Gattung sie später gehören? Wie sieht also mein Ablauf dabei aus? (Ich bezweifle, dass in der Zeit in der der Rest Schiessübungen absolviert ich einfach nichts tun muss.)

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Gruss + Danke

AKTS

 
In Thun gibt es keine ABC Abwehrtruppen, die wohnen in Spiez. Die Funktion von der Du schreibst gibt es nicht. Es gibt in jeder Kompanie einige Rekruten, die zu ABC-Spürern ausgebildet werden. Diese Ausbildung ist aber keine Funktion, sondern eine Spezialisierung die Du zusätzlich zu deiner Funktionsausbildung machst. Wer in die Pz RS 21 in Thun einrückt und schiessuntauglich ist wird entweder Betriebssoldat oder Büroordonnanz. Schau also nochmal in dein Dienstbüchlein.

 
uups, da habe ich mich wohl etwas vertan. Bin "ABC Abwehrsoldat Nachweis" und muss tatsächlich nach Spiez. So stehts zumindest im Dienstbüechli.

Sorry für die Falschangaben!

 
Hi AKTS

Nun vorest mal den Verweis beim VBS zu den ABC Truppen:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/verbaende/dieabc.html

Zur Schiesspflicht:

Natürlich gibt es auch (so oder so) die Option Dienst ohne Waffe zu leisten, welcher aber nicht bei allen Truppengattungen

angeboten wird! Bei meiner ehemaligen Einteilung(Sanitätstruppen), gab es auch einige die von dieser Option gebrauch machten, was keinerlei Nachteile ergab.

Zur ABC Abwehr:

Persönlich nicht mein Ding, den ganzen Tag im Schutzanzug rum zu laufen, aber da ich auch pasr Kader aus Spirz kenne, hab ich auch einiges spannendes darüber gehört... Sagen wirs mal so; es gibt sicherlich langweiligere bzw ödere Truppen in der Armee ;-)

Grüsse

 
Hi

In der AGA (Grundausbildung) wirst du die Trockenübungen vermutlich mitmachen dh. riegeln, laden/entladen, Sicherheitsvorschriften (SiVo) lernen etc. Du wirst lediglich nie zum scharfen Schuss kommen. Die Trockenübungen machst du übrigens mit, damit du im milit Alltag den Umgang mit der Waffe kennst. Für den korrekten Umgang mit Waffen muss man nicht zwangsweise auch damit schiessen.

Alternative Arbeiten für dich:

- Verwaltung der Munition vor Ort (sofern es vom Standort her eine Ecke gibt, wo es nicht laut ist)

- Unterstützung von Kader bei Vorarbeiten/Arbeiten/Aufräumarbeiten auf dem Feld oder in der Kaserne (Kas)

- Selbststudium

So in die Richtung wird es gehen, nichts tun wird wahrscheinlich keine Option sein.

 
Bist du sicher? Bei uns mussten die Waffenlosen gar nichts dergleichen machen. Aber ist wohl auch von Kaserne zu Kaserne verschieden.

 
Ihr vergesst doch glatt die Position der Fahnenwache bei der Schiessanlage, sprich die Sicherheitsabsperrung... aber das liegt alles in der Entscheidung des ZF bzw des Kdt

 
Ok, vielen Dank für die Antworten! Jetzt rächt sich das laute Musik hören also :( Hatte aufgrund meines Berufes (Chemielaborant) und meiner Ohren leider keine grosse Wahl bei der Truppengattung (bzw. gar keine).

Naja, ich hoffe trotzdem auf eine spannende und schöne Zeit! Das Militär tut mir mit Sicherheit gut :)

Gruss

AKTS