Schiessribbon Stufe 2 in der RS

Reclaimer

Neuer Benutzer
23. Aug. 2012
11
0
2
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich habe beim zweiten Wettschiessen in der derzeitigen RS wieder über 72 Punkte geschossen.

Unser Leutnant hat uns heute gesagt, dass ich trotzdem nur das Ribbon Stufe 1 bekomme, da man "Pro RS nur eine (1) Schiessribbon-Stufe holen kann".

Ich kann dazu nichts finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Merci

Die Aussage deines Zugführers tönt seltsam. Ich bezweifle, dass da so niedergeschrieben wurde.

Ich meine aber, dass es Regelungen dazu gibt, wie viele Wettschiessen man in der RS durchführen darf. Und ich meine, das war in meiner RS noch eines. Es ist also möglich, dass bei euch einfach zu viele Wettschiessen durchgeführt wurden und das irgendwer bemerkt hat.

Des Weiteren musst du die Auszeichung 3 mal holen um Stgw Stufe 2 zu erhalten.

Aber wie Ands angemerkt hat, kannst du in der RS nur einmal die Auszeichung holen.

Um sich hier meinen Vorrednern anzuschliessen und etwas zu präzisieren: Nicht jedes 300m-Schiessen ist ein Wettschiessen und man kriegt nicht für jedes mal wenn man die 72 Pkt erreicht das Abzeichen. Das Wettschiessen findet 1x pro Schule (RS, UOS, OS) statt und nur wer dort die 72 Pkt erreicht kriegt den Eintrag in den MLA (grünes Büchlein) und hat entsprechend Anrecht auf das Ribbon. Wie Eurotrakker ebenfalls richtig angemerkt hat, für das Stufe 2 Ribbon sind 3 erfolgreiche Wettschiessen zu absolvieren.

Danke für euren Input.

In der Zwischenzeit bin ich auf die Idee gekommen, im LMSVBS nach dem Reglement zu suchen. Es stimmt tatsächlich, das Wettschiessen wird in der RS nur 1x durchgeführt (offiziell), also ist nur 1 Auszeichnung möglich.

Aber für die Stufe 2 sind nicht 3 Resultate notwendig. Auszug aus Regl 51.004:

"Die Schützenauszeichnung Sturmgewehr Stufe 2 wird beim zweiten Erwerb der Schützenauszeichnung Sturmgewehr Stufe 1 verliehen."

Dann hab ich mich da wohl vertan. Weiss jemand grad wie es beim Sportabzeichen aussieht? 2x oder 3x und zählt das Ergebnis bei der Rekrutierung endlich dazu oder immer noch nicht?

Nein, zweimal reicht gemäss den Prüfungsbestimmungen (Form 42.001).
In Form 42.001 steht:

"Schützenauszeichnung Sturmgewehr 90 Stufe 2, in Grundausbildungsdiensten und ausser Dienst
Die Auszeichnung wird beim dritten Erwerb der Schützenauszeichnung Sturmgewehr 90 Stufe 1 erworben. In Grundausbil-
dungsdiensten: Eintrag im Militärischen Leistungsausweis, im Dienstbüchlein und im PISA. Ausser Dienst: Eintrag im Militä-
rischen Leistungsausweis, im Dienstbüchlein auf ausdrückliches Verlangen beim zuständigen Kommandanten anlässlich der
nächsten Dienstleistung, des weiteren im PISA."

Im Reglement 54.001 Bezüglich Auszeichnungen steht tatsächlich, dass man sie bereits beim zweiten mal erhält. Mir hat die LBA jedoch bereits ein Ribbon entfernt bzw. getauscht weil der Stabsadj. die Auszeichung bereits beim zweiten mal eingetragen hat weil es falsch sei...

Die Reglemente 54.004 und 42.001 widersprechen sich meiner Ansicht nach.

In Form 42.001 steht:

"Schützenauszeichnung Sturmgewehr 90 Stufe 2, in Grundausbildungsdiensten und ausser Dienst
Die Auszeichnung wird beim dritten Erwerb der Schützenauszeichnung Sturmgewehr 90 Stufe 1 erworben. In Grundausbil-
dungsdiensten: Eintrag im Militärischen Leistungsausweis, im Dienstbüchlein und im PISA. Ausser Dienst: Eintrag im Militä-
rischen Leistungsausweis, im Dienstbüchlein auf ausdrückliches Verlangen beim zuständigen Kommandanten anlässlich der
nächsten Dienstleistung, des weiteren im PISA."

Im Reglement 54.001 Bezüglich Auszeichnungen steht tatsächlich, dass man sie bereits beim zweiten mal erhält. Mir hat die LBA jedoch bereits ein Ribbon entfernt bzw. getauscht weil der Stabsadj. die Auszeichung bereits beim zweiten mal eingetragen hat weil es falsch sei...

Die Reglemente 54.004 und 42.001 widersprechen sich meiner Ansicht nach.
Der Widerspruch existiert nicht mehr. Das Formular 42.001 mit Stand 01.08.2020 besagt:

"Schützenauszeichnung Sturmgewehr 90 Stufe 2, in Grundausbildungsdiensten und ausser Dienst Die Schützenauszeichnungen Stufe 2 werden beim zweiten Erwerb der Schützenauszeichnungen Stgw 90 Stufe 1 erworben. [...]"

Dies deckt sich mit der Formulierung aus dem Regl. 51.004, Ziff. 2.1 Abs. 3: "Die Schützenauszeichnung Sturmgewehr Stufe 2 wird beim zweiten Erwerb der Schützenauszeichnung Sturmgewehr Stufe 1 verliehen."

Der Widerspruch ergibt sich wohl aus einer älteren Version des Form. 42.001.

• Thanks
Reaktionen: Eurotrakker
Nein, es geht ums Sportabzeichen, welches man bei der Rekrutierung ja auch schon holen kann, bei uns damals aber nicht für das Ribbon zählte, sondern nur der MLA TRIFIT (heute FTA).

Vielen Dank @ands und @Obligé

Ich habe tatsächlich eine ältere Version. Es überrascht mich etwas. Wird dies nun auf Verlangen bei jedem AdA angepasst?

Kennt jemand den Grund dieser Anpassung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank @ands und @Obligé

Ich habe tatsächlich eine ältere Version. Es überrascht mich etwas. Wird dies nun auf Verlangen bei jedem AdA angepasst?

Kennt jemand den Grund dieser 
Soweit ich weiss es ging darum dass jeder Kader die Möglichkeit bekommt anlässlich seiner abverdienen den Stufe 2 zu erlangen. Für Uof stgw, für of sowie Uof mit Pist ausgerüstet das Pist. Der Entscheid hatte mich aber auch erstaunt weil das Schiesswesen ausser Dienst so schwarer wird.

Zu deine zweite Frage Nein, weil zu der Zeit deiner Ergebnisse gelten anderen Regeln, bei neuen erfüllen jetzt, ist aber gut. Wenn aber dein Kommandant den Eintrag trotzdem tätigen würde und es unterzeichnet wird niemand mehr interessieren ob es so stimmt.

• Thanks
Reaktionen: Eurotrakker
Soweit ich weiss es ging darum dass jeder Kader die Möglichkeit bekommt anlässlich seiner abverdienen den Stufe 2 zu erlangen. Für Uof stgw, für of sowie Uof mit Pist ausgerüstet das Pist. Der Entscheid hatte mich aber auch erstaunt weil das Schiesswesen ausser Dienst so schwarer wird.

Zu deine zweite Frage Nein, weil zu der Zeit deiner Ergebnisse gelten anderen Regeln, bei neuen erfüllen jetzt, ist aber gut. Wenn aber dein Kommandant den Eintrag trotzdem tätigen würde und es unterzeichnet wird niemand mehr interessieren ob es so stimmt.
Okei, verständlich.

Nun Ich habe bereits beide Stufe 2, jedoch ausser Dienst weil es sonst nicht möglich war bisher.