Scharfschütze als infanterist

Sydnei

Neuer Benutzer
28. Feb. 2014
2
0
2
Hallo zusammen

ich komme diesen sommer in die RS nach chur( inf RS 12-2)

Besteht di möglichkeit eine scharfschützenausbildung zumachen? Wenn ja, dauert die länger als die herkömmliche RS?

Danke vielmals über die lang ersehnten antworten: :)

 
Die Scharfschützen der Infanterie sind Teil des Sensoren-Wirkungsverbund und werden neu der Unterstützungskompanie zugeteilt (zusammen mit den Minenwerfern und den Mw-Beobachtern). Da das ganze Projekt relativ neu ist, gibt es fortlaufende Änderungen bezüglich der Selektion.

Als ich letzten Sommer abverdient habe sah das Programm aber wie folgt aus: Bereits am Ende der ersten Woche wurde man als Rekrut gefragt, ob man Interesse an einer Ausbildung zum Scharfschützen hätte. Geeignete Kandidaten (Resultat Sporttest/Trifit, Sehfähigkeit, Motivation usw.) kamen in die Selektion zur Ustü Kp, welche die ganze AGA andauerte (6 Wochen). Am Ende der Selektion wurde man entweder: Scharfschütze, Minenwerferbeobachter oder man wurde zurück in seine ursprüngliche Kompanie geschickt (wo man als Infanterist mit ZF-Ausbildung verblieb).

Für die Scharfschützen ging es dann weiter in den 4-Wöchigen Scharfschützenkurs (in der Westschweiz) und die Mw-Beob erhielten ihre Ausbildung bei der Ustü Kp. Sobald die Scharfschützen zurück kamen bildeten sie zusammen mit den Mw-Beob den oben angesprochenen Sensoren-Wirkungsvebund. Die RS eines Scharfschützen ist nicht länger, aber sicherlich um einiges härter.

Bei Unklarheiten einfach Fragen, als Minenwerfer kenne ich den neuen Sensoren-Wirkungsverband ziemlich gut.

 
  • Like
Reaktionen: Sydnei
Benutz doch einmal die Suchfunktion, denn diese Frage wurde schon x-mal gestellt! :roll:

 
Vielen dank für diese ausführliche erklärung :)

Was ist die härteste ausbildung, die man als inf. Bestreiten könnte?

 
Nur Infanterie? Ich würde sagen Fallschirmaufklährer und dann Gerni und anschliessend etwa Gebiergsspezialist. Die restlichen Infanterie-Teile unterscheiden sich zwar in der Ausbildung, sind aber alle etwa gleich Anspruchsvoll. Aber wenn du mit Infanterie Füsilier meinst, dann ist es etwas anderes, da du hier nur noch eingeschränkte Möglichkeiten zur Spezialisierung hast (Panzerfaust, GWA, LMG...).

 
Kleine Ergänzung, die Fallschirmaufklärer und die Isone Gren gehören nicht mehr zur Infanterie sondern zum KSK.

Ansonsten ja, Geb Spez gehört sicher zu den anspruchsvollsten Ausbildungen, die "Füsilierfunktionen" nehmen sich gegenseitig nicht viel (mMn).

 
Kleine Ergänzung, die Fallschirmaufklärer und die Isone Gren gehören nicht mehr zur Infanterie sondern zum KSK. Ansonsten ja, Geb Spez gehört sicher zu den anspruchsvollsten Ausbildungen, die "Füsilierfunktionen" nehmen sich gegenseitig nicht viel (mMn).
Gras fressen sie alle.

 
Neben dem bereits genannten Gebirgsspezialist haben sicherlich auch die Aufklärer eine sehr fordernde RS. Unter den Infanteristen ist es meiner Meinung nach der Scharfschütze, der es am strengsten hat. Ob man eine Inf-RS als streng empfindet oder nicht, hängt schlussendlich von der körperlichen und geistigen Belastbarkeit sowie der Motivation ab.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: