Sanitätssoldat

whispers2011

Neuer Benutzer
12. Jan. 2016
2
0
2
Hallo Zusammen.

Ich bin jetzt bald dran mich zu entscheiden, welchen weg ich in meiner Militärlaufbahn einschlagen möchte. Da ich von Person aus eher der Hilfsbereite Mensch bin und wenn ich schon ins Militär muss auch gerne was für meine Einheit machen möchte und ein gutes Gefühl dabei haben möchte, bin ich auf den Beruf des Sanitätssoldates aufmerksam geworden. Leider konnte ich ein paar Informationen nicht finden, welche durchaus Interessant für mich wären.

Auch habe ich mich im Forum umgeschaut und nichts gefunden oder es einfach übersehen. (Empfehlenswerter Eintrag für andere, welche Informationen zum Sanitätssoldat suchen: >KLICK!<)

Daher zu meinen Fragen.

1. Ist der Einheitssanitäter und der Sanitätssoldat das selbe? (Ansonsten habe beziehe ich mich an manschen stellen vielleicht auf falsche Angaben aus diesem Forumsbeitrag: >KLICK!<)

2. In der Beschreibung des Sanitätssoldaten (Milijobs.ch) steht folgendes "Einige der Sanitätssoldaten werden in der RS auch als Fahrer der Kategorie C1 ausgebildet". Dies stimmt mit den Anforderungen (Führerausweis Kat. B, Eignungsprüfung) überein. Wenn ich jetzt aber nicht als Fahrer der Kategorie C1 ausgebildet werden möchte, benötige ich die Führerausweis Kat. B, Eignungsprüfung?

3. Was denkt ihr wie hoch sind meine realistischen Chancen für den Sanitätssoldat oder habe ich überhaupt welche, wenn ich folgende Voraussetzungen beachte:

PRO: Ich besitze: Lehrabschlussprüfung (KV), Nothelferkurs bestanden, Rettungsschwimmerabzeichen Silber (DLRG). Des weiteren bin ich hilfsbereit, Interessiert, Sportlich etc.

Contra: Ich besitze keinen Führerausweis

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Grüsse

whispers2011

1. Nein es ist nicht dasselbe. Siehe dazu im Forum die Beiträge zu den einzelnen Funktionen.

Einheitssanitäter:

Als Einh San bist du in einer Truppe wie z.B. der Infanterie. Du hast die gleiche Grundausbildung (ersten 9 Wochen der RS) wie deine Kameraden für die Funktionsbezogene Ausbildung gehst du 6 Wochen nach Airolo in den Einh San Kurs. Dort lernst du wie man Patienten bergt, transportiert und vor Ort die notwendigsten Massnahmen trifft um das Überleben bis in eine Spital oder San Hilfstelle sicher zu stellen.Für die Verbandsausbildung (letzten 5-8 Wochen der RS je nach Truppengattung) bist du wieder mit deinen Kameraden zusammen.

Du wirst unter Anderem auch den Patiententransport mit einem Super Puma üben. Du lernst Infusionen und Medikamente zu verabreichen ....

Gruss
Sanitätssoldat:

In Airolo. Grundausbildung: Nothelferkurse, Pfegepraktikum, Schiessen, Märsche. Funktionsausbildung: Sanitätszelte (San Hist) aufstellen, 24h Betrieb organisieren, Personen verarzten, ...

2. Du brauchst keinen Führerausweis.

Falls du dann einen Führerausweis hast, dann kannst du dich in der ersten RS Woche freiwillig melden und hast die Möglichkeit Wachfahrer zu werden (ca. 1 Tag alle 2 Wochen Fahrer der Kompanie für Essen, Kadertransporte, ...). Dazu brauchst du aber keine Eignungsprüfung.

3. Sanitätssoldat wirst du ohne Probleme. Du brauchst keine speziellen Vorraussetzungen dafür (auch keinen Nothelfer, ...). Bei uns waren es ca. 65% Gymnasiasten, davon 15% Medizinstudenten. Gib es einfach als Wunsch an und zeig, dass du den Nothelfer hast und motiviert bist, dann sollte es klappen

Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne melden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er Wachfahrer sein kann ohne Kat B Führerschein. Ich denke da ist was falsch verstanden worden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er Wachfahrer sein kann ohne Kat B Führerschein. Ich denke da ist was falsch verstanden worden.
Ou sorry. Da hast du natürlich recht. Dies ist nur mit dem Fahrausweis Kat. B möglich. Irgendwie habe ich gemeint Alternativen zum Fahrer C1 seinen gefragt :(

Danke für die ganzen hilfreichen Informationen und tollen Antworten. Es tut gut zu wissen, dass ich auch ohne Samariterkurs oder andere grosse Vorkenntnisse Chancen habe auf den Sanitätssoldaten, solange ich motiviert und Interessiert bin.

grüsse

Der Einheitssanitäter ist wieder etwas anderes. Ich kann dir dazu leider nur beschränkt Infos geben, da ich die Ausbildung nie selber mitgemacht habe. Bei uns in der RS gab es einen Einh San pro Kompanie. Der hat unsere ganze Grundausbildung mitegemacht wie alle anderen Infanterie Rekruten und ist dann ca. Woche 7 (?) nach Airolo in die Einh San Ausbildung gegangen für ca 6-8 Wochen (bin nicht mehr sicher, ist schon wieder eine Weile her seit meiner RS). Danach, in den Übungen der VBA war er dann etwas hinter der Frontlinie mit dem San-Duro als Sani eingesetzt, welcher die Verwundeten verarztete.

Zusammenfassend lässt es sich so ausdrücken:

Der Einheitssanitäter leistet im Gefecht erste Hilfe (ABCD, Tourniquet, Druckverband, ...).

Der Sanitätssoldat versorgt die Verletzten in der Sanitäts Hilfsstelle, Infusionen werden gelegt, erste Medikamente verabreicht und Notoperationen durchgeführt.

Der Spitalsoldat versorgt die Patienten dann in einem (von der Armee betriebenen) Spital.

Bitte korrigieren, falls das so nicht stimmt