Sanitätssoldat

whispers2011

Neuer Benutzer
12. Jan. 2016
2
0
2
Hallo Zusammen.

Ich bin jetzt bald dran mich zu entscheiden, welchen weg ich in meiner Militärlaufbahn einschlagen möchte. Da ich von Person aus eher der Hilfsbereite Mensch bin und wenn ich schon ins Militär muss auch gerne was für meine Einheit machen möchte und ein gutes Gefühl dabei haben möchte, bin ich auf den Beruf des Sanitätssoldates aufmerksam geworden. Leider konnte ich ein paar Informationen nicht finden, welche durchaus Interessant für mich wären.

Auch habe ich mich im Forum umgeschaut und nichts gefunden oder es einfach übersehen. (Empfehlenswerter Eintrag für andere, welche Informationen zum Sanitätssoldat suchen: >KLICK!<)

Daher zu meinen Fragen.

1. Ist der Einheitssanitäter und der Sanitätssoldat das selbe? (Ansonsten habe beziehe ich mich an manschen stellen vielleicht auf falsche Angaben aus diesem Forumsbeitrag: >KLICK!<)

2. In der Beschreibung des Sanitätssoldaten (Milijobs.ch) steht folgendes "Einige der Sanitätssoldaten werden in der RS auch als Fahrer der Kategorie C1 ausgebildet". Dies stimmt mit den Anforderungen (Führerausweis Kat. B, Eignungsprüfung) überein. Wenn ich jetzt aber nicht als Fahrer der Kategorie C1 ausgebildet werden möchte, benötige ich die Führerausweis Kat. B, Eignungsprüfung?

3. Was denkt ihr wie hoch sind meine realistischen Chancen für den Sanitätssoldat oder habe ich überhaupt welche, wenn ich folgende Voraussetzungen beachte:

PRO: Ich besitze: Lehrabschlussprüfung (KV), Nothelferkurs bestanden, Rettungsschwimmerabzeichen Silber (DLRG). Des weiteren bin ich hilfsbereit, Interessiert, Sportlich etc.

Contra: Ich besitze keinen Führerausweis

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Grüsse

whispers2011

1. Nein es ist nicht dasselbe. Siehe dazu im Forum die Beiträge zu den einzelnen Funktionen.

Einheitssanitäter: