Sanitätssoldat

Valat

Neuer Benutzer
13. Okt. 2012
6
0
2
33
Hey Leute.

Ich hätte folgende Frage bezüglich des Sanitätssoldates.

Ich werde bald den Sanitätssoldat als DD absolvieren.

Nun stellt sich mir eine Frage, zu der ich schlichtweg keine Antwort finde. Mich würde interessieren, ob man sich als Sanisoldat weiterbilden lassen kann bis zum Zugführer, bzw. ob diese Option für einen Sanisoldat überhaupt vorhanden ist (und vor allem als Durchdiener?)

Wenn ja wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was genau der Zugführer bei den Sanisoldaten für eine Rolle einnimmt? :D

Vielen Dank für die Hilfe!

Ja, dem San Sdt stehen (auch als DD) alle Optionen zum Weitermachen offen.

Der San Zfhr führt einen San Z, der in der Regel eine San Hist aufbaut und betreibt.

• Like
Reaktionen: Valat
Dankeschön für die rasche Antwort.

Und wäre die weiterbildung zum Unteruffoizier bzw. Zugführer auch in Airolo?

Zudem hätte ich noch eine letzte ganz allgemeine Frage: Ist Sabta (Selbstsicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit) etwas was man neben der Kaderausbildung auch bei den Sanis machen kann? :D

Sabta ist keine offizielle Grundlage für Kader ;) Es handelt sich dabei um die Einstellung "Man weiss wieder einmal nicht um was es geht, aber die Rekruten/Soldaten dürfen dies nicht sehen, sonst reklamieren und heulen die gleich wieder, daher schaut möglichst professionel aus!"

• Like
Als Zugführer absolviert man zuerst die Unteroffiziersschule in Airolo, dann der Zentrale Offizierslehrgang in Bern und anschliessend die Offiziersschule am gleichen Ort.

Das Abverdienen findet wieder in Airolo statt.

• Like
Ich danke euch für eure Antworten und die Auskunft

Nur schade das SABTA nicht mit zur offiziellen Ausbildung gehört :D

Ich danke euch für eure Antworten und die AuskunftNur schade das SABTA nicht mit zur offiziellen Ausbildung gehört :D
Sabta lernst du spätestens, wenn du mal eingenickt bist, und dir eine Frage gestellt wird.