Sanitätssoldat Militärmedizinische Region umteilen zum Sanitätssoldat

Samuel Mittag

Erfahrener Benutzer
27. Sep. 2013
200
28
29
28
Hallo zusammen

Anfang April wurde ich bei der Rekrutierung in Moudon als Sanitätssoldat MMR eingeteilt.

1. Ist der Job Sanitätssoldat MMR spannend interessant anspruchsvoll? Was macht man da so?

2. Am Sonntag hat mir ein Oberleutnant gesagt, dass ich mich rein theoretisch umteilen lassen könnte.

Am liebsten würde nach Airolo zu den (normalen) Sanitätssoldaten gehen.

Der grösste Nutzen wäre, dass meine Reisezeit nur noch 2:11 Stunden betragen würde statt knapp 4 Stunden.

Würdet ihr ein Umteilungsgesuch einsenden, wenn ihr in meiner Situation wärt?

Vielen Dank im Voraus!

Update: Frage 1. habe ich weiter unten selber beantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollen in Vergangenheit schon nachträgliche Umteilungen und Funktionsänderungen bewilligt worden sein. Dazu müssen aber einige Bedingungen erfüllt sein:

Bedarf für die gewünschte Position seitens Armee (Eventuell ist die Schule bereits voll, da genug AdA für diese Funktionen vorhanden sind)

Die Anforderungen deinerseits müssen erfüllt sein (Ergebnis d Rekrutierung, vollständige Tauglichkeit für die Wunschfunktion)

Du musst eine Stichhaltige Begründung liefern können, weshalb und warum du in der neuen Funktion für die Armee einen Mehrwert generieren kannst. Bequemlichkeitsgründe wie kürzere Reisezeit sind da kein wirkliches Argument. Diverse deiner Kameraden (wie auch Vorgänger und Nachfolger) sind schon gleich lange, oder sogar länger gereist und du wirst auch nicht der letzte sein.

Zu deiner 1. Frage was man als San Sdt MMR alles macht, kann ich dir keine Angaben machen, da ich mich damit nicht auskenne.

• Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Vielen Dank euch beiden für eure sehr schnellen Antworten!

Dann werde ich also Sanitätssoldat MMR bleiben.

Bin gespannt was ich da so treibe .....

LG Samuel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Stiglitz und G.host
Zu meiner damaligen Frage, was denn ein San Sdt MMR so treibe, kann ich jetzt Auskunft geben:

Meine RS im Sommer 2015 habe ich in Moudon in der Spit RS 41-2 absolviert.

Unsere Kompanie hatte zu Beginn 6 Züge: Kommando Zug (Köche, Büroordonnanz, Truppenbuchhalter), RKD Zug, Zug MMR, Pflege Zug (deutsch), Section Soins (französischer Pflege Zug) und zu guter Letzt den Tech Zug.

Wer Infos zum RKD Zug und dieser Institution möchte: http://www.rkd.ch/

Der RKD hat unsere Kompanie nach der dritten RS Woche verlassen.

Während der VBA kommt, soviel ich weiss, der RKD Zug für eine Übung zurück zur Kompanie. Dann gibt es den Zug MMR aber nicht mehr.

Der Zug MMR wird während den ersten 9 Wochen in Moudon für den Einsatz in den Krankenabteilungen der Waffenplätzte ausgebildet.

Nach diesen 9 Wochen wird der Zug aufgelöst, und )alle Rekruten werden auf die 30 Krankenabteilungen (KA) der Armee verteilt.

Dort werden sie durch praktisches Anwenden weiter ausgebildet.

Ich wurde zum Beispiel auf den Waffenplatz Liestal RS 13 detachiert, um dort im KA meine RS zu vollenden.

Die Kompetenzen auf der Krankenabteilung sind unter anderem sein:

Logendienst (24h Bereitschaft), Terminplanung, Büroarbeit (Krankendossiers/Krankenakten sortieren, beschriften, dem Arzt herausgeben), erste Hilfe (auf dem Waffenplatz und bei Anlässen), dem Arzt assistieren (bei kleineren Operationen (beim nähen z.B.)), Verbandwechsel, Infusion legen, Blutentnahme, Impfungen verabreichen (innerhalb zweier Tage habe ich circa 400 Stück verabreicht), Vitalzeichen messen, Tee zubereiten, Patienten verpflegen, Reinigung/Hygiene.

Bei Fragen, einfach fragen ;)

Hallo Samuel,

Ab diesem Oktober werde ich auch zum Sanitätssoldat MMR in Moudon ausgebildet. Da ich jetzt schon beruflich in einem Spital arbeite, will ich eigentlich nicht die genau gleichen Aufgaben in der Armee machen. Wie werden die Soldaten zugeteilt? Kann man interessen oder gar Wünsche anbringen? Der erste Hilfe / Notfalldienst würde mich sehr interessieren!

Vielen Dank für deine Erfahrungen!

Salut Benjamin

Interessant, bei Deiner Vorgeschichte könnte die Wahrscheinlichkeit größer sein, dass Du weitermachen musst.

Die Funktion San Sdt MMr gibt es aber nur auf Manschaftsstufe, dass heisst, Du würdest nach dem Weitermachen zu den *normalen* Spitaltruppen gehören. Dies sei nur nebenbei erwähnt.

Da ich nicht sicher bin, was Du mit Zuteilung meinst, gehe ich auf beide Punkte ein.

Auf die Einteilung, auf welchen Waffenplatz Du nach der Grundausbildung kommst, hast Du keinen Einfluss. Unsere Vorgesetzten erklärten uns, die Einteilung würde in Bern vorgenommen.

So kann es also vorkommen, dass Rekr Hofer aus Altdorf nach Fribourg muss und Rekr Dupont aus Fribourg nach Isone.

Zu der Einteilung der Aufgaben auf der Abteilung kannst Du sicher wünschen.

Da aber die KA's alle sehr individuell geführt werden, kann ich Deine Antwort nicht anschließend beantworten.

In Liestal war es so, dass Du anhand Deiner Kompetenzen eingeteilt wirst.

So sah es zum Beispiel aus: einen halben Tag Loge, den anderen halben Tag dem Arzt assistieren, wieder einen anderen halben Tag stationäre Patienten aufnehmen, Tee und Essen bringen, Fieber, Puls und Blutdruck messen.

Selbstverständlich hat man untereinander auch geholfen, wenn man nichts zu tun hatte.

Konnte ich Deine Fragen beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samuel

Ich muss auch die letzten 8 Wochen RS in der KA von Frauenfeld absolvieren. Jetzt wollte ich dich nach deinem Tagesablauf erkundigen. Wie sah dein Tag als MMR aus. Habt ihr noch am militärischen Alltag teilnehmen müssen?

Vielen Dank im Voraus und Grüsse

Janick

• Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Lieber Janick!

Ich weiss nicht wie es in Frauenfeld ist, aber in Liestal hatte ich entspannten Alltag. Es gab in der KA jeden Morgen eine Tagesbesprechung: Was zu tun ist, Aufgabenverteilung etc....

Ausgang wurde ebenfalls KA intern geregelt. Jedoch hatte gewisse Kassernenregeln als Rekr zu befolgen, die den WK Trp erspart war.

Zuletzt bearbeitet: