Sanitätssoldat Fahrer DD

G

Gelöschtes Mitglied 7066

Guest
Hallo zusammen! 

Bald geht es für mich an die Aushebung. Ich wollte mich über eine meiner Wunschfunktionen einwenig erkundigen, da ich die Angaben auf Miljob nicht ausreichend finde:)

Ich möchte gerne Sanitätssoldat Fahrer als DD machen. Nun ist meine Hauptfrage: was ist der Unterschied zwischen dem Einheitssanitäter und dem Sanitätssoldat. 

1) Ist man als Sanitätssoldat immer nur  „Stationär“ oder gehört dazu, dass man vermehrt mit dem Sanitätswagen/Panzer fährt?

2) Was für eine Bewaffnung bekommt man als Sanitätssoldat?

3) Was genau ist die Zusatzfunktion des Notfallspezialists?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Hallo zusammen! 

Bald geht es für mich an die Aushebung. Ich wollte mich über eine meiner Wunschfunktionen einwenig erkundigen, da ich die Angaben auf Miljob nicht ausreichend finde:)

Ich möchte gerne Sanitätssoldat Fahrer als DD machen. Nun ist meine Hauptfrage: was ist der Unterschied zwischen dem Einheitssanitäter und dem Sanitätssoldat. 

1) Ist man als Sanitätssoldat immer nur  „Stationär“ oder gehört dazu, dass man vermehrt mit dem Sanitätswagen/Panzer fährt?

2) Was für eine Bewaffnung bekommt man als Sanitätssoldat?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
Hallo J-Medic

Der Unterschied zwischen dem Sanitätssildaten und dem Einheitssanitäter ist, dass der Sanitätssoldat eine eigene Truppengattung hat, nämlich fie Sanität, er versorgt verletzte Soldaten und baut mobile Sanitätsstationen und betreut und führt diese. Der Einheitssanitäter hat noch eine andere Funktion bei einer anderen Truppe. Er ist nicht ausschliesslich Sanitäter. Er kann zum Beispiel Infaterist sein mit def Doppelfunktion Einheitssanitäter.

1. Da dich der Sanitäts Fahrer DD interessiert. Wenn du diese Funktion einnimmst, lernst du die Doppelfunktion Fahrer C1. Du wirst dort also auch Krankenwagen fahren. Ein Teil deiner RS wird nur Fahrübung sein.

2. Sanitätssoldaten haben eine Pistole. Eine SIG P220.

3. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Grüsse

know05

Ist man als Sanitätssoldat immer nur  „Stationär“ oder gehört dazu, dass man vermehrt mit dem Sanitätswagen/Panzer fährt?
Wenn du San Sdt C1 bist, fährst du keinen Panzer, aber du wirst oft Duro und Sanw L (Sanitätswagen) Fahren.

Stimmt...

Als Notfall-Spez asistierst du dem Artzt bei Noteingriffen und machst die ABCDE-Triage. Diese Weiterbildung steht aber San Sdt C1 leider nicht offen, da du als C1-Fahrer bereits eine Spezialfunktion hast, das C1 lohnt sich aber meiner Meinung nach viel mehr.

Ich hoffe ich konnte helfen

Sdt ARHZ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo J-Medic

Der Unterschied zwischen dem Sanitätssildaten und dem Einheitssanitäter ist, dass der Sanitätssoldat eine eigene Truppengattung hat, nämlich fie Sanität, er versorgt verletzte Soldaten und baut mobile Sanitätsstationen und betreut und führt diese. Der Einheitssanitäter hat noch eine andere Funktion bei einer anderen Truppe. Er ist nicht ausschliesslich Sanitäter. Er kann zum Beispiel Infaterist sein mit def Doppelfunktion Einheitssanitäter.

1. Da dich der Sanitäts Fahrer DD interessiert. Wenn du diese Funktion einnimmst, lernst du die Doppelfunktion Fahrer C1. Du wirst dort also auch Krankenwagen fahren. Ein Teil deiner RS wird nur Fahrübung sein.

3. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Grüsse

know05
Danke für die sehr hilfreiche Antwort. 

Bekommt man als Sanitätssoldat nur die Pistole oder auch ein Gewehr? 

Haben die Fahrzeuge ein Automatikgetriebe oder sind sie Manuellgeschalten?

Bekommt man als Sanitätssoldat nur die Pistole oder auch ein Gewehr?
Nein du bekommst kein Gewehr. Du wirst an der Pistole ausgebildet. Ich kann mir vorstellen, dass das gerade auf Märschen viel bequemer ist. Wenn man eine Pistole am Oberschenkel hat statt das Gewehr tragen muss. Das Gewehr ist um einiges schwerer und umständlicher. Ich kann mir aber vorstellen, dass du eine Gewehrausbildung kriegst, wenn du weitermachst. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem👍

Soweit ich weiss sind Duro und Sanw L Automaten, aber es kann gut sein, dass du auch einmal einen geschalteten PW fahren musst.

Freundliche Grüsse

Sdt ARHZ
Was ist, wenn man nur Automatik gelernt hat?

Grundsätzlich ist nie schlecht, wenn man auch geschalten fahren kann. Ich würde dir unabhängig deiner Einteilung sowieso raten, vielleicht mit jemandem bekannten geschalten zu lernen. Denn wie du siehst, muss man sich so nie mehr Sorgen machen, ob das Auto manuell oder automatisch ist.

Grüsse

know 05

Also reglementiert ist, dass man nicht den Eintrag im Führerschein haben darf, dass du nur Automatik fahren kannst. D. h. falls du den Eintrag nicht hast, also theoretisch beides fahren darfst, dann kannst du Fahrer im Militär werden. Bei mir in der RS hatten wir beispielsweise praktisch keine geschalteten Fahrzeuge, es wäre aber schon möglich gewesen. Das kommt halt auf die Fahrzeuge an, die ihr habt (Duro / Sanw L sind automat) - vielleicht habt ihr einmal einen alten Jumpy, der noch nicht Automat ist.