Sanitätssoldat Fahrer C1 oder Rettungseinheitssanitäter Fahrer C1 ?

Emontex

Neuer Benutzer
09. Apr. 2016
9
2
4
Hallo zusammen

Bald kommt der Tag an dem ich mich entscheiden muss...

Ich möchte auf jeden Fall zu den Sanis, wenn möglich mit C1 da ich momentan Transporthelfer bin und nach dem Dienst gerne den Rettungssanitäter machen möchte.

Beim Rettungseinheitssanitäter C1 steht auf miljobs ja schon dass es dem Rettungssani im zivilen recht nahe kommt. Der Sanitätssoldat C1 klingt aber auch nicht schlecht...

Meine frage ist nun was mir für später mehr bringen würde, bzw. Was wäre genau meine Aufgabe als Sanitätssoldat C1 ?

Danke schonmal im Voraus und Grüsse aus dem Graubünden ;)

• Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Sali Emontex

Also Rettungseinheitssanitäter ist eine sehr intressante Funktion. Du lernst einerseits das Rettungsmetier einwenig kennen und hast 6 Wochen sehr intensive Sanitätsausbildung in Airolo. Ob man in den 6 Wochen genau gleich viel lernt wie als San Sdt kann ich nicht sagen. Jedoch kann man auch als Einheitssanitäter enorm profitieren. Auch von der Ausbildung bei den Rettungstruppen kannst du für später einiges mitnehmen. Zum Beispiel Verhalten auf Schadenplätzen, Patientenbergung und vieles mehr.

Die Zeit in Airolo für die Ausbildung zum Einheitssanitäter fand ich genial. Da Einheitssanitäter aus allen Truppengattungen (Inf, Pz, Rttg, Genie, Art) zusammen ausgebildet werden. Und während den 6 Wochen in Airolo wirst du nur Sanitätsausbildung haben. Man kann sich also voll auf die San Ausbildung konzentrieren und hat keine Unterbrechungen durch AGA oder sonstige "grün" Ausbildung.

Als Einheitssanitäter wirst ja auch als C1 Fahrer ausgebildet. Falls du noch Fragen zum Rettungseinheitssanitäter ungeniert posten.

Gruss nideli

• Like
Reaktionen: Emontex
Hi Emontex

Meiner Meinung nach kommt der EinhSan dem Zivilen Rettungssanitäter am nähesten. Du hast zwar etwas weniger Sanausbildung, diese ist jedoch in 6 Wochen stark verdichtet, sehr intensiv und (achtung wertungsfrei und meine persönliche Meinung) seriöser und Prxisorrientierter als die SanStd Ausbildung. Und der SanStd C1 hat zugunsten der Fahrausbildung weniger Sanausbildung. Auch geht das eigendliche Kerngebiet des SanStd eher in richtung Stationäre Pflege als auf die Bergung und Rettung (auch wenn die Mittel und Techniken geübt werden). Vorteil beim SanStd, du kannst ein Praktikum im Zivilen (Spital/Pflegeheim) machen und bekommst bei Bestehen das pflegehelfer SRK Zertifikat

Noch zu deiner Frage: Als Sanitätssoldat C1 bist du vorallem Fahrer, du fährst den Duro und den Sanwagen leicht (Mil. Ambulanz), hast aber mit dem Patienten nicht mehr viel zu tun.

Grüess.

Danke für die Erklärung nideli ;)

Noch kurz ne (unheimlich doofe) Frage zu den Rettungstruppen im allgemeinen da ich zu dem Thema überhaupt keine Ahnung hab:

Komm ich da ohne Italienisch durch ? ::(

Und zum Rettungseinheitssani: Ist das auch die San RS 42 oder was anderes ? (Tut jetzt nicht viel zur Sache aber interessiert mich gerade ;) )

Gruss Emontex

Danke auch für deine Erklärung frizy :)

Das ist gut zu wissen dass ich dann nicht mehr viel mit dem Patienten zu tun hab xD Dann ist das wohl eher weniger was für mich.

Ich bin halt eher der "Retter" :D

Gruss Emontex

Wieso meinst du das du Italienisch brauchst?

Also in der Rttg RS gab es bei mir 2 Kompanien eine mit allen Deutschsprachigen und eine mit den italienisch und französisch Sprechenden. Also da hast du keinerlei Probleme. Und auch für den Fachkurs in Airolo gibt es verschiedene Klassen. Bei mir gab es 1 Klassen mit franz/italienisch und 2 deutsche Klassen. Einzig auf den Übungen gab es manchmal Probleme weil ein Tessiner dich zu deinem Krankheitsbild befragen musste aber man fand sich immer irgendwie.

Du beginnst in Wangen und gehörst bis zur Woche 11 zur Rttg RS 75 und dann 6 Wochen zur San RS 42 und dann nochmals 2 Wochen zur Rttg RS 75. Falls du Durchdiener machen willst kommst du zum Kata Hi Ber Vb nach Bremgarten.

Na das wird ja ein hin und her :8: :D

Wieso meinst du das du Italienisch brauchst?
Naja ich hab mal auf der offiziellen Armee-Webseite die Webseite zu einer Einheit gefunden (ich weis nicht mehr genau welche, aber muss was mit den Rettungstruppen zu tun gehabt haben) wo dann Stand dass die Seite nur in Italienisch verfügbar sei

weil auch die Einheit nur Italienischsprachig sei ;)

Aber demnach ist ja alles Paletti.

Danke für die nette Hilfe, ich hab mich gerade entschieden dass ich Rettungseinheitssanitäter werden will xD Was meine zweite und dritte Wahl wird muss ich mir aber noch überlegen ;)

• Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Ah ich weiss wovon du spricht. Dabei handelt es sich um eine WK Formation um das Kata Hi Bat 4 darin werden alle italienisch sprechenden AdA's der Rettungstruppen eingeteilt. Aber mit RS hat das nichts zu tun.

Kann ich mich auch noch nachträglich als Sanitätssoldat Fahrer melden? Ich hatte an der Rekrutierung noch keinen Führerschein. Momentan bin ich einfach als Sanitätssoldat eingeteilt worden. Wo und wann müsste man so etwas beantragen?

Ich weiss nicht wie es bei den Sanis ausschaut, aber es kann sein, dass anfangs der RS gefragt wird, ob es noch Freiwillige gibt. Diese würden den B-Test im Rekr Zen nachholen und dann die Ausbildung normal mit den anderen machen.

Ich hätte da doch noch eine kleine Frage:

Darf man als Rettungssani auch mit dem Sanitätswagen fahren ? (Der Merzedes)

Bzw. Hat der Einheitssani überhaupt "externe" aufgaben oder arbeitet der "parallel" mit seiner Einheit und übergibt dann den Patienten an die Sanitätssoldaten (im Sanitätswagen) ?

Ja und nein

Ja du wirst in der Ausbildung mit dem San Wagen Leicht (Merzedes) fahren. Damit fährtst du zum Ort des Unfalls und führst vor Ort erste medizinische Massnahmen durch. Sobald der Patient transportfähig ist lädst du ihn ein. Ein Einh Sani fährt dann den Sprinter und der andere ist mit dem Patienten hinten und führt weitere Massnahmen durch. Sobald du bei der San Hilfsstelle bist übergibts du den Patienten den San Soldaten und dem Arzt. Ebenfalls wirst du hinten im San Pz mitfahren ;)

Leider wird dies so nur in der Einh San Ausbildung praktiziert. Sobald du wieder in der Stammschule bist, in deinem Falle der Rettungs RS, hast du kein Sprinter mehr und du wirst leider oft nur als Fahrer missbraucht :( . War auf jeden Fall bei mir so.

Für mehr Fragen kannst du mir ein PN schicken

Greez Nideli