Sanitätssoldat DD

Valentina

Erfahrener Benutzer
20. Feb. 2014
68
13
9
31
Hallo zusamen

Ich habe Anfangs September die Aushebung. Mir wurde gesagt das man für Sanitätssoldat 55-65 Punkte beim Sportest erreichen sollte.

Ist es schwer diese Punktzahl zu erreichen? Ich sehe vor allem Schwierigkeiten im Standweitsprung und Medizinballstoss :-|

Ich wäre froh, würden mir evtl auch Frauen bezüglich des Sportests antworten :)

Danke schon im Voraus

Lg Valentina

:rolleyes:

Ist nicht schwer. Aber das absolute Minimum. Etwas Krafttraining später vor der RS wird auch nicht schaden. Immer daran denken, dass man höchstwahrscheinlich ab und zu schwer tragen muss. :)

• Like
Reaktionen: Valentina
Ist nicht schwer. Aber das absolute Minimum. Etwas Krafttraining später vor der RS wird auch nicht schaden. Immer daran denken, dass man höchstwahrscheinlich ab und zu schwer tragen muss. :)
Trag mich mal - 100kg, viel Spass. Ahja, ich bin lebensgefährlich verletzt. :)

Ist meiner Meinung nach eine Schwäche in der Aushebung. Gibt auch Infanteristen die kaum ihre volle Ausrüstung tragen können. Bin der Meinung das ein paar Truppengattungen höhere physische Anforderungen haben sollten als dies der Fall ist. Da gibt es noch ganz andere Gattungen. Naja ich höre jetzt besser auf bevor ich das ganze komplett off topic ziehe ;)

• Like
Reaktionen: Valentina und G.host
Meiner Meinung nach ist der Sporttest sowieso für die Katz. Ob jemand ein ausgezeichneter Gleichgewichtssinn hat (was mit ein paar wenigen kleinen Übungen verbessert werden kann) oder einen Ball weit stossen kann (bei etwas festeren Personen noch bald einmal möglich) oder möglichst weit springt, sagt absolut nichts über die allgemeine Fitness aus. Das einzig brauchbare ist der Conconi Test und der Rumpfkrafttest (oder gibts den nur beim TRIFIT? Ist bei mir schon länger her).

Aber anscheinend ist man in Magglingen anderer Ansicht (gut, bin auch nicht Physiotherapeut oder Sportlehrer...)

• Like
Reaktionen: Valentina
Nein, es sind beide ebenfalls Teil des Sporttest bei der Rekrutierung. (Insgesamt sind es ja fünf Übungen die absolviert werden müssen: Standweitsprung, Gleichgewicht, Ball stossen, Globaler Rumpfkrafttest und 'Conconi')

Aus meiner Sicht gesehen ist es so, das du mit dem Standweitsprung und dem Ball stossen nicht die allgemeine Fitness überprüfst, sondern eine Aussagekraft zur Beweglichkeit des Probanden erhälst. Was das Gleichgewicht soll, weiss ich nicht. Etwas Training hilft und man kriegt da sehr viele Punkte.

Gruss

sergey

Hallo Valentina,

wenn du einigermassen fit bist, wird es ein leichtes für dich sein 55-65 Punkte zu erreichen.

Meiner Erfahrung nach sind Frauen sogar teils besser als Männer, dank der "erleichterten" Punktetabelle.

Gruss

fleyer

Frauen und Männer haben die selbe Punktetabelle, doch die Frauen erhalten das Sportabzeichen bereits bei einer niedrigeren Punktzahl.

Frauen und Männer haben die selbe Punktetabelle, doch die Frauen erhalten das Sportabzeichen bereits bei einer niedrigeren Punktzahl.
stimmt, mein Fehler sorry.

Wir hatten letzte Woche den Sporttest in der RS und da hatten die Frauen eine andere Punktetabelle, dachte das ist bei der Aushebung ebenso der Fall.