In Airolo gibt es 2 San Kp, eine Deutsch in der Kaserne Motto Bartola und eine gemischt (D,F,I) in der Kasernen Bedrina. Alle Fahrer sind sicher in der Bedrina (einzige Fahrerzug)
Ihr werdet in den ersten 3 Wochen keine San D Ausb haben, sonder nur Grundausbildung (Sturmgewehr, ABC, Militärische Formen...) ab der 3. Woche werdet ihr auch im Sanitätsdienst ausgebildet.
Diese Ausbildung wird teilweise durch die Gruppenführer und den Zugführer gemacht, aber grossen teils auch durch zivile Fachlehrer. Die Fachlehrer machen meistens die Theorien (von diesen gibt es viele) und die praktischen Themen werden durch die Kader ausgebildet.
In der 10. Woche gehen alle San Sdt welche die theoretische Spitalpraktikumsprüfung bestanden haben für 4 Wochen in's Spit Prakt, die anderen bleiben in der Bedrina und machen Nachausbildung.
Die Fahrer gehen auch nicht ins Praktikum, sie machen Grundausbildung die ihnen wegen der Fahrausbildung noch fehlt.
Dann gibt es die Möglichkeit sich zu Spezialisieren als Notfall Spez oder Übermittlungs Spez. Ersteres finde ich sehr interessant und ist eine medizinisch gute Ausbildung (man lernt bei Noteingriffen zu assistieren und den Arzt in der Sanitätshilfstelle zu unterstützen). Letzteres ist ein wenig langweilig. Man hat zwar den Vorteil in der Sanitätshilfsstelle immer vor der Heizung im Trockenen zu sitzen, aber wenn Nachts tote Hose ist hat man Funkwache...
Jedenfalls gehts nach dem Spitpraktikum in die Verbandsausbildung VBA 1 dort lernt ihr eine MSE 2 (Modulare Sanitäts Einrichtung 2) aufzubauen und zu betreiben.
Und nach der VBA 1 ist die RS auch schon fertig.