Sani-RS Airolo

San DD 93

Neuer Benutzer
22. Jan. 2012
9
0
2
Hey Leute!

Ich darf bald nach Airolo einrücken und wollte fragen, ob mir jemand erzählen könnte, was mich dort so erwartet?! Habe schon viel darüber gelesen aber noch keine Informationen aus erster Hand bekommen.

Freue mich schon riesig darauf und bin total gespannt! =)

Lieber Gruss und danke für allfällige Infos

San DD 93

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde mich auch brennend interessieren :) wann must du denn einrücken?

am 2.7.12 (bis voraussichtlich am 27.4.13) =)

Du auch, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Airolo gibt es 2 San Kp, eine Deutsch in der Kaserne Motto Bartola und eine gemischt (D,F,I) in der Kasernen Bedrina. Alle Fahrer sind sicher in der Bedrina (einzige Fahrerzug)

Ihr werdet in den ersten 3 Wochen keine San D Ausb haben, sonder nur Grundausbildung (Sturmgewehr, ABC, Militärische Formen...) ab der 3. Woche werdet ihr auch im Sanitätsdienst ausgebildet.

Diese Ausbildung wird teilweise durch die Gruppenführer und den Zugführer gemacht, aber grossen teils auch durch zivile Fachlehrer. Die Fachlehrer machen meistens die Theorien (von diesen gibt es viele) und die praktischen Themen werden durch die Kader ausgebildet.

In der 10. Woche gehen alle San Sdt welche die theoretische Spitalpraktikumsprüfung bestanden haben für 4 Wochen in's Spit Prakt, die anderen bleiben in der Bedrina und machen Nachausbildung.

Die Fahrer gehen auch nicht ins Praktikum, sie machen Grundausbildung die ihnen wegen der Fahrausbildung noch fehlt.

Dann gibt es die Möglichkeit sich zu Spezialisieren als Notfall Spez oder Übermittlungs Spez. Ersteres finde ich sehr interessant und ist eine medizinisch gute Ausbildung (man lernt bei Noteingriffen zu assistieren und den Arzt in der Sanitätshilfstelle zu unterstützen). Letzteres ist ein wenig langweilig. Man hat zwar den Vorteil in der Sanitätshilfsstelle immer vor der Heizung im Trockenen zu sitzen, aber wenn Nachts tote Hose ist hat man Funkwache...

Jedenfalls gehts nach dem Spitpraktikum in die Verbandsausbildung VBA 1 dort lernt ihr eine MSE 2 (Modulare Sanitäts Einrichtung 2) aufzubauen und zu betreiben.

Und nach der VBA 1 ist die RS auch schon fertig.

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!

Ich freue mich jetzt einfach mal darauf(auch wenn's teilweise hart wird)! =)

Weisst du, was man als DD nach der VBA 1 tun wird?

Lieber Gruss

San DD 93

Darfst dich schon auf das auf, und ab....und auf, und abbauen des MSE2 freuen ;)

Wirst es am Ende im Schlaf zusammenbauen können!

Hat mir persönlich nie gefallen, aber das Betreiben des MSE2 war immer spannend!

Weisst du, was man als DD nach der VBA 1 tun wird?
Die VBA 2 :D

Du wirst zuerst zum Einheitssanitäter ausgebildet und anschliessend wirst du Einsätze haben. Du wirst an Sanitätsdiensten eingesetzt (WEF, Eidg Turnfest, etc.)

Es wäre auch möglich, dass du auf einer Krankenabteilung eingesetzt wirst.

Gruess Thomy

Dankeschön! Ist es möglich selbst zu entscheiden wohin man danach möchte oder wird man einfach eingeteilt?

Wenn es Leute braucht für die Krankenabteilung kannst du dich freiwillig melden.

Aber es ist wie immer im Militär, wenn eine Funktion zu besetzen ist wird geschaut wer freiwillig diese übernehmen möchte und wer geeignet ist. Wenn es niemanden geeigneten freiwilligen gibt, wird jemand bestimmt.

Gruess Thomy

• Like
Reaktionen: San DD 93
oder mer chunt i eis vo dr Rekrutierigszentrum.... irgendwie benid ich eu dert unde in Airolo....

Das was ich von den San Sdt aus den Rekr Zen weiss, soll die Unterbringung schon fast wie im Hotel sein, aber die Arbeitsauslastung ist eher dünn und deshalb eher langweilig?!

Hallo Zusammen

Soweit mir bekannt gibt es in Airolo für die Sanis 2 Kaserne (Bartola, Bedrina). Wer entscheidet welcher Rekr in welche Kaserne kommt? bzw. wie wird dies entschieden? Geht das nach Alphabet? Sprache?

Besten Dank für die Antworten :)

Gruess

Stratonikos

k.A. wer das entscheidet, was ich sicher weiss ist, das alle Fahrer, ital. oder franz. Sprechende und Frauen in der Bedrina sind, deine Chancen sind also gross in die Motto zu kommen wenn nichts von dem auf dich zutrifft ;-)

Warum willst du den unbedingt in die Motto Bartola?