San Sdt Praktikum

Telloco

Neuer Benutzer
09. März 2014
2
0
2
Hallo,

Ich werde Morgen als Sanitätssoldat einrücken müssen und bin schon ziemlich aufgeregt. Ich habe mich schon ein wenig informiert und habe natürlich auch mitbekommen, dass man ein 4-wöchiges Praktikum absolviert wenn man die theoretische Prüfung meistert. Nun fragte ich mich gerade ob das in der Nähe des Wohnorts stattfindet oder in der Nähe der Kaserne? Ich selbst komme aus Basel. Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten. Mit freundlichen Grüssen T. :)

Als Spitsoldat kann ich dir antworten : du wirst normalerweise eine Theorie darüber haben, aber der Standort der Praktikum ist nicht immer in der Nähe des Wohnorts. Es ist klar, die Leute probieren wieviel wie möglich, der Standort des Praktikums und des Wohnorts am besten anzupassen, aber es ist nicht immer garantiert. Entweder hast du die "Luxus" Variante, wo du sogar nach Hause jeden Abend zurückkommen kannst, oder musst du im Spital schlafen. Auf jeden Fall, ist es wirklich in der Armee einzigartig, während der RS 4 Wochen im Zivil zu sein UND am Ende der RS ein SRK Papier zu bekommen :)

• Like
Reaktionen: Telloco
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat stellt sich die Situation ganz unterschiedlich dar. Ich hatte das Glück nur 10 Minuten Radweg gehabt zu haben, aber das ist nicht Standart und reine Glückssache. Wir konnten kein sinnvolles Muster erkennen...

Zur Info, als SanSdt ohne Spezialfunktion gehst du 4 Wochen weg, falls du Übermittlungs oder Notfall Spezialist werden "willst" kommst du in der 4ten Woche schon nach Airolo bzw in die nähe von Bellinzona zurück, sprich 3 Wochen Prakti. Falls du zu negativ auffällst, Disziplinarstrafen sammelst, durch eine (sehr lockeren) Theorietest fällst oder Du nicht ins Praktikum willst, ja das gabs auch schon, kommst du in den "Zug 12", bleibst im Raum Tessin und lernst u.a. schon mal das MSE II, das grosse Sanzelt, aufzubauen.

Falls du weiter machen "willst", als Uof gehst du 2 Wochen ins Prakti, als Of gar nicht.

Geniesse den Luxus während den Dienst eine vollwertige Ausbildung zu machen die auch ziviel anerkannt ist und dich auch sicher Menschlich weiterbringt.

Näheres Wirst du in einer Theorie erfahren, meines Wissens Woche 2.

Ich wünsch dir eine gute Zeit in Airolo!

(Alle Infos von der RS 13-1)

• Like
Reaktionen: Telloco
Danke für die ausführlichen Antworten. Dann hoffe ich mal, dass das Glück auf meiner Seite sein wird. :)

Betreffend Standorte:

Die Zuteilungen, wer wohin kommt entsprechen keinem logischem Muster (meistens zumindest)

Ablauf in etwa so:

- Spezialfunktionen werden gemäs Bedarf verteilt

- auf Sprachen wird (meist) geachtet

- der Rest wird von einer Liste blockweise den Standorten zugewiesen.

- einzelne Zuteilungen werden nochmals aufgrund verschiedener Friktionen gewechselt (da kommen dann meistens die unlogischen Zuteilungen wie Sprachprobleme, andere Truppengattung ect zustande)

Es kann nicht auf jedes Detail eingegangen werden. Bei 1000en von Mutationen wäre das schlicht nicht machbar bei jedem ins Dossier zu schauen, im Goggle den Wohnort mit der Zuteilung zu berechnen ect. Und für einen Auftrag ist der Wohnsitz des AdA wirklich nicht mehr als ein Detail.

Nun kann man jedoch vorgängig ein Form 6.005 a d Dw schreiben, in dem man um eine Einteilung an den Stoa "X" bittet.

Solange das Funktionsmässig möglich ist, habt ihr gute Chancen auch da eingeteilt zu werden.

Wie gesagt, dem "Zuteiler" ist das grundsätzlich egal, wer ihr seid. Er schiebt einfach die Namen rum, bis es passt. Wenn er da ein Schreiben mit einer Bitte vor sich hat, wird er zuerst euch auf der Liste suchen und euch gleich in den gewünschten Block ziehen.

Hat er jedoch alles schon gemacht, wird er sich hüten, diese Liste nochmals nur wegen einer Standortbitte anzufassen.

Ab da geht eigentlich nur noch eine Variante:

Es muss auf dem Form 6.005 einen namentlichen Vorschlag inkl Unterschrift des anderen AdA beinhalten.

Einfach gesagt so:

Ich, xxx xxx möchte gerne mit yyy yyy den Einteilungsstandort tauschen.Unterschrift xxx xxx

Unterschrift yyy yyy
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: