San S 42, Airolo. Was erwartet uns?

ovw

New member
07. Jan. 2021
1
0
2
Guten Tag zusammen,

ich gehe übernächste Woche in die RS nach Airolo um mich als Sanitätssoldat ausbilden zu lassen und wollte einfach fragen was so auf uns zukommt, wie ich mir die RS vorstellen soll usw. (zB. Was macht man im tagesablauf, an Abenden etc)

Danke euch im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag

Willkommem bei den Sanis💉!

ich gehe übernächste Woche in die RS nach Airolo um mich als Sanitätssoldat ausbilden zu lassen und wollte einfach fragen was so auf uns zukommt, wie ich mir die RS vorstellen soll usw. (zB. Was macht man im tagesablauf, an Abenden etc)
Ich versuche nun einen Typischen RS-Tag in der AGA zu Simulieren:

0530 Tagwache

0545-0630 EV

0630 Morgenessen

0715 AV (Antritssverlesen)

0730-0900 Sport/Theorie

0900-0930 Verschiebung zur Ausbildung

0930-1200 Ausbildung

1200-1300 Mittagessen

1300-1730 Ausbildung

1730-1800 Verschiebung zur Kaserne

1800-1900 Nachtessen

1900-2030 Sport/Theorie

2030-2100 ID (Innerer Dienst = Duschen usw.)

2100-2145 PD (Parkdienst = Schuhe putzen usw.)

2215 ABV (Abendverlesen)

2230 LiLö (Lichter löschen)

1-2x pro Woche gibt es nach dem Nachtessen noch einen Ausgang, wegen Covid-19 leider nur auf dem Kasernenareal, bis ABV.IMG-20200811-WA0003.jpg

Was die RS als gesammtes betrifft, würde ich die San RS in 3 Teilen betrachten:

Die Ersten 9 Wochen deiner RS sind AGA/EGA(allgemeine und erweiterte Grundausbildung). Hier lernst du, vor allem in den Bereichen Sanitätsdienst (Druckverband, Tourniquet usw.), ABC-abwehr, Wachtdienst und Persönliche Waffe (Pist 75), das allgemeine "Handwerk", das jeder Soldat beherrschen sollte. Die AGA ist bei den meisten Truppen sehr änlich. Zusätzlich zu den typischen AGA-Themen beginnst du in der San RS schan früh mit einer erweiterten Ersthelfer ausbildung (Ersthelfer IVR 2) und dem Stechen von Infusionen und Injektionen, sowie vielen kleinere Themen im Bereich Sanität (Fixationen, Verbände, Sauerstofftherapie, ABCDE-Triage usw.)

Nach der AGA folgen 3 Wochen FGA (Funktionsgrundausbildung). Hier lernst du, zusammen mit deinen Kameraden und Kadern, eine San Hist (Sanitathilfestelle) aufzustellen und zu betreiben.

In den letzten 6 Wochen, der sogenannten VBA 1, wirst du, das in der AGA, EGA und FGA gelernte, anwenden und dadurch das Handwerk des San Sdt in der San Hist Üben. Falls dabei Ausbildungslücken entdeckt werden können diese in der VBA 1 noch behoben werden.

Ich wünsche dir einen guten RS-Start und bei weiteren Fragen kannst du mich auch direkt anschreiben, wenn du willst👍

Freundliche Grüsse 

Wm ARHZ

• Thanks
Reaktionen: Him
Bin auch da eingeteilt. Ich weisses auch nicht aber ich habe von einem Freund erfahren, das wir höchstwahrscheinlich nicht am 17.1 einrücken müssen.

Hallo @Him

Bin auch da eingeteilt. Ich weisses auch nicht aber ich habe von einem Freund erfahren, das wir höchstwahrscheinlich nicht am 17.1 einrücken müssen.
Das halte ich eher für unwahrscheinlich, da die San RS Kompanien im Covid-Einsatz ab RS Wo-9 eingesetzt werden könnten (So wurde das zumindest in den letzten zwei RS-Starts gehandhabt). Die Armee hat also ein grosses Interesse die San RS möglichst regulär durchzuführen. Ich gehe deshalb davon aus, dass ihr die letzten wärt, welche ein angepasstes Einrückungsdatum hätten. Ich kann aber nicht ausschliessen, das der C Kdo Ausb anders entscheidet.

Ich wünsche eine spannende Rekrutenschule!

Freundliche Grüsse

Lt ARHZ

Ich habe heute einen Brief erhalten zum Thema Distance Learning und die San RS wird am 17.01. physisch einrücken und ohne Distance Learning starten.