San DD

Migge95

Neuer Benutzer
19. März 2016
9
1
4
Hallo Zusammen

Ich habe noch einmal eine kurze Frage und zwar habe ich mich kürzlich entschieden, nach dem Militär noch ein Studium zu beginnen. Dafür würde es sich anbieten, meine RS noch auf Durchdiener umzustellen. Meine Fragen nun dazu:

-Wie gross ist die Chance, dass meinem Gesuch statt gegeben wird (Wechsel von "normaler" in DD Rs)? -> ich starte am 4.7.2016 als Sani in Airolo.

-Wie sieht die Durchdienerzeit (nach RS) als Sani aus? Ist man da weiterhin in Airolo oder wechselt das? Und wie sehen die Tätigkeiten aus?

Merci für eure Antworten:)

Gruss

Migge95

Meines Wissens kann man anfangs RS noch Anträge zum Wechsel einreichen. Ob es angenommen wird, hängt wohl dann am Angebot der DD-Plätze und deinem Kadi..

LG

Normalerweise gibt es dazu eine Theorie in den ersten paar Wochen. Dort wird dir die Vorgehensweise erklärt, wie man den Statuswechsel beantragen kann und wer die DD Verantwortlichen sind.

DD-Plätze stimmt, aber es ist normalerweise nicht der RS Kadi sondern der Schulkommandant oder Einh BO, der entscheidet.

-Die DD bleiben normalerweise in Airolo.

-Tätigkeiten kann ich dir nicht sicher sagen (Ausbildungsunterstützung, San Einsätze bei Grossanlässen, ...)

-Für einige gibt es die Möglichkeit San DD in einem Rekrutierungszentrum zu machen. Diese Plätze sind aber recht beschränkt (oder schon alle vergeben).

Hi

In den ersten DD Wochen werdet ihr Repetition des bereits erlernten haben (SanD, Zwangsmittel, ABC usw), zusätzlich die Einheitssanitäterausbildung machen (Mit dem Notfallrucksack umgehen, Semi autonome Behandlung nach Algorythmen, Bergen/Retten, Medevac mit Heli, SanSprinter und SanPiranha. Dazu kam bei uns etwas zusätzliche Grünausbildung wie HOK unf Checkpoint erstellen. Und immer wieder das MSE II auf/abbauen.

Während meiner DD-Zeit hatten wir: Sandienste/logistikunterstützung bei 2 Radrennen, Übungen mit oder zu Gunsten von anderen Truppengattungen (Gren/Inf/Logistik/Luftwaffe/Offiziersschule) oder zivilen (Bezirksspital zusammen mit der ABC Truppe), mithilfe beim Fachkurs Einheitssani. Der Standort der DD-Kompanie ist auf dem Wpl Airolo.

Bei mir war der Wechsel vom RS ins DD Modell sehr unproblematisch, 2 Seitiger 6.005 und dann lief die Sache. Probiers einfach mal!

Gruess Frizy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Migge95