Sali!

impact

Neuer Benutzer
03. Jan. 2015
1
0
2
Ich bin 18 Jahre alt, wohne in BS, habe hier auch die Matura gemacht. Bin im Sommer '15 in Airolo als San Sdt Az Anw eingeteilt. Hatte bereits meine ersten negativen Erfahrungen mit der besten Armee der Welt, da ich bei der Rekrutierung als San Sdt (gemäss Blatt) bzw. wie ich später merkte als Spit Sdt in Moudons eingeteilt wurde obwohl dort keine San Sdt ausgebildet werden, hejo. Nach 2 Monaten voller Bürokratie wurde ich nun endlich korrekt eingeteilt.

In diesem Sinne hallo zusammen! :)

impact

Herzlich Willkommen im Forum und bis im Sommer in der RS!

Ich bin 18 Jahre alt, wohne in BS, habe hier auch die Matura gemacht. Bin im Sommer '15 in Airolo als San Sdt Az Anw eingeteilt. Hatte bereits meine ersten negativen Erfahrungen mit der besten Armee der Welt, da ich bei der Rekrutierung als San Sdt (gemäss Blatt) bzw. wie ich später merkte als Spit Sdt in Moudons eingeteilt wurde obwohl dort keine San Sdt ausgebildet werden, hejo. Nach 2 Monaten voller Bürokratie wurde ich nun endlich korrekt eingeteilt. In diesem Sinne hallo zusammen! :)

impact
Herzlich Willkommen! :)

Deine erste "negative" Erfahrung mit der Armee musst Du dir leider selbst in die Schuhe schieben.

Beim Check-Out wurde Dir deine Funktion nochmals mündlich mitgeteilt und auf deinem Leistungsprofil aufgezeigt, sowie bei der Neugruppierung wiederholt darauf hingewiesen die Daten selbst zu überprüfen...hättest Du mal zugehört :D

Nicht bei allem ist unsere Armee schuld sdt-salutier

Ich hab zwar immer gemeint, dass die Ärzte in der Spit RS anfangen, da es in Moudon ein Spital unter der Kaserne hat. Laut der offiziellen Webseite unter dem Thema "Kaderkurse Mediziner 41" (wobei die Spit RS auch die 41 und die San RS 42 hat ;) ) findet man:

Rekrutenschule: Die Rekrutenschule kann in jeder Funktion oder Truppengattung absolviert werden. Idealerweise als Spitalsoldat Az Anw in den Spitalschulen 41 Moudon. Es sind alle RS-Starts möglich, jedoch nur im Sommer wird die Dauer auf 5 Wochen verkürzt (ansonsten mindestens 9 Wochen).
http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/Kaderschulen/Kaderkurse1_2.html

Also ich bin auch San Sdt Az Anw und habe einen Kollegen, der aus der San RS in Airolo das Ärztemodell gemacht hat.

Aber nach ein paar Wochen RS finden sich dann alle Az Anw in Moudon wieder.

Das man als Arztanwärter im Normalfall die San oder Spit RS absolviert ist alles andere als ein Muss. Was ich weiß ist das es zwar Sinn macht eine der beiden RS zu machen da irgendwie ein Teil an ein Praktikum angerechnet werden kann (Irrtum vorbehalten).... Es gibt aber auch sehr viele die keine "blaue" RS gemacht haben. Unser Bat Az zum Beispiel war Mech Aufklärer.

Wie gesagt eine blaue RS macht zwar Sinn, aber als was man ausgehoben wird ist schon zu einem großen Teil selber verantwortlich.