Also, ich bin Privatperson, und habe als solche auch bereits einmal eine Ausseinandersetzung gehabt. Da mein Bruder bei der Polizei arbeitete (nicht als Beamte) konnte er sich PAVA Sprays günstig unter den Nagel reissen und hat mich mit einem "kleinen" und einem 400ml grossen Spray versorgt. Ich musste damals meine Schusswaffen abgeben (depressionen) und wurde von meinem Bruder für meine Vernunft ihm bereits vorgängig die Verschlüsse abzugeben mit diesen Ausgestattet. Long Story short: ich hab ihn in Nothilfe benutzt, und es wurde kein einziges Wort über den Inhaltsstoff verloren, und nach meinem halben Geburtstag in U-Haft wurde ich ohne das mir etwas angelastet wurde, entlassen. Ich hatte auch einen Kumpel der für einen Sicherheitsdienst arbeitete von dem ich aber weiss dass man Pavas nicht als Privatperson erwerben kann. Wenn du aber über Umwege an einen kommst, dann darfst du ihn handhaben wie einen OC, ich war damit auch schon in Kontrollen geraten, das Gras hat man mir weggenommen, den Pava nicht. Also nochmal Kurz: Legal ja, auch für Privatpersonen, Offizieller Verkauf aber nur an Behörden und Institutionen.