RS Winter 2021 | LW Na RS 82-1

armee20002

Member
19. Aug. 2020
5
0
2
Hallo zusammen

Ich wurde als Luftwaffennachrichtensoldat ausgehoben und werde im Januar 2021 meine RS in Dübendorf beginnen. Mit der Funktion bin ich sehr zufrieden. Dazu drei Punkte:

1. Gibt es hier auch Personen, die da sein werden? Meldet euch doch mal 🙂

2. Über die Kaserne Dübendorf habe ich wenig gefunden. Kann jemand seine Erfahrungen dazu teilen?

3. Es gibt ja diverse, verschiedene Aufgaben beim LW Na. Ich interessiere mich besonders fürs Wetter und EKF. Gibt es hierzu eventuell auch Erfahrungsberichte?

Vielen dank für eure Antworten und en schöne Tag!

Lg

2. Über die Kaserne Dübendorf habe ich wenig gefunden. Kann jemand seine Erfahrungen dazu teilen?
Hallo Armee20002

Ich selbst bin noch in Dübendorf. Die Kaserne ist relativ gut gelegen. ca. 7min vom Bahnhof weg, welcher mit dem Zug von Zürich aus in 15min erreichbar ist.

Die Kaserne besteht aus zwei Teilen. Der Theodor Real Kaserne(TRK). Dort ist die Unterkunft der RS, Sporthalle, Fuhrpark und die Kantine der RS. Und dem Kader Ausbildungs Zentrum(KAZ) Unterkünfte der Kader, UOS und das KA sind dort.

In der RS wirst du 90% der Zeit in der TRK und an Ausbildungsplätzen verbringen. Im Internet findest du auch ein Video von der Kaserne.

Zur Unterkunft. Die Zimmer sind für 10 Personen ausgelegt. Falls nicht durch Corona unterbelegt wird. Die Duschen sind eher neu, jedoch funktionieren einige nicht. Defekte werden nur selten repariert. Sonst ist die Unterkunft 2 (Unterkunft 1 ist gesperrt) relativ gut in Schuss. Im Untersten Stock sind Materialmagazine, einige Büros die Post und das KP. Dann auf zwei Etagen die Zimmer und im Obersten Stock die Küche und die Kantinen.

Grüsse NRX

Hallo zusammen

Ich wurde als Luftwaffennachrichtensoldat ausgehoben und werde im Januar 2021 meine RS in Dübendorf beginnen. Mit der Funktion bin ich sehr zufrieden. Dazu drei Punkte:

1. Gibt es hier auch Personen, die da sein werden? Meldet euch doch mal 🙂

3. Es gibt ja diverse, verschiedene Aufgaben beim LW Na. Ich interessiere mich besonders fürs Wetter und EKF. Gibt es hierzu eventuell auch Erfahrungsberichte?

Vielen dank für eure Antworten und en schöne Tag!

Lg
Hi :)  ich wurde gestern auch als Lwf Ns ausgehoben und rücke im Januar auch in Dübi ein, kenne aber ansonsten niemanden. Bei deinen zwei weiteren Fragen kann i8ch dir leider genauso wenig helfen :/  aber wir werden ja sehen ; ) bis bald !!

Hallo Armee20002

Ich selbst bin noch in Dübendorf. Die Kaserne ist relativ gut gelegen. ca. 7min vom Bahnhof weg, welcher mit dem Zug von Zürich aus in 15min erreichbar ist.

Die Kaserne besteht aus zwei Teilen. Der Theodor Real Kaserne(TRK). Dort ist die Unterkunft der RS, Sporthalle, Fuhrpark und die Kantine der RS. Und dem Kader Ausbildungs Zentrum(KAZ) Unterkünfte der Kader, UOS und das KA sind dort.

In der RS wirst du 90% der Zeit in der TRK und an Ausbildungsplätzen verbringen. Im Internet findest du auch ein Video von der Kaserne.

Zur Unterkunft. Die Zimmer sind für 10 Personen ausgelegt. Falls nicht durch Corona unterbelegt wird. Die Duschen sind eher neu, jedoch funktionieren einige nicht. Defekte werden nur selten repariert. Sonst ist die Unterkunft 2 (Unterkunft 1 ist gesperrt) relativ gut in Schuss. Im Untersten Stock sind Materialmagazine, einige Büros die Post und das KP. Dann auf zwei Etagen die Zimmer und im Obersten Stock die Küche und die Kantinen.

Grüsse NRX
Hallo NRX

Wie sieht es denn mit dem Schiessen aus in Dübendorf?

Hat die Kaserne einen Waffenplatz / Schiesstand? Auf einer Karte kann man nichts dergleichen in der Umgebung finden. Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

Gruss Meuthal

Wie sieht es denn mit dem Schiessen aus in Dübendorf?
Hallo meuthal

Also es gibt die KD-Box genannt Stiegenhof. Etwa 45min Marsch von der Kaserne weg, ca. Ende Flugfeld auf der anderen Seite der Autobahn. Findest du unter PSV Dübendorf Stiegenhof.

Dann gibt es noch den 300m Stand (Schiessplatz Werlen) ca. 30min weg in die andere Richtung

Grüsse NRX

Hallo - jetzt wäre es an der Zeit für deinen Bericht zur TRK! Damit deine nachfolger bestens Informiert sind falls sie die gleiche frage haben. 😉🤙🏻

Hallo miteinander

Ich bin nun auch in Dübendorf in der RS Woche 3. Dadurch kenne ich mich schon ziemlich gut aus. In den Schiessständen waren wir jedoch noch nicht. Ich bin mit der Infrastruktur sehr zufrieden. Die WC lassen zwar zum Teil zu wünschen übrig. Die Küche hier in Dübendorf ist sehr gut. Wir haben bis jetzt nie schlecht gegessen. Das würde ich auch zu den Highlights zählen. Die Zimmer sind gut ausgestattet und man kommt gut zu recht. Wie @NRX schon schrieb sind die Duschen neuwertig und in gutem Zustand. Die Kaserne ist relativ überschaubar und auch nicht besonders gross. Darum gibt es nur eine Kompanie. Die Kader sind sehr human und man wird selten "gefickt". Ausser natürlich bei den PDs aber das ist ja normal. 

Bei Fragen bin ich gerne da. Ich kann bis jetzt  auch meine Funktion als Luftwaffen Nachrichtensoldat sehr empfehlen. Mann ist viel draussen und kommt auch körperlich auf seine Kosten.

Hallo miteinander

Ich bin nun auch in Dübendorf in der RS Woche 3. Dadurch kenne ich mich schon ziemlich gut aus. In den Schiessständen waren wir jedoch noch nicht. Ich bin mit der Infrastruktur sehr zufrieden. Die WC lassen zwar zum Teil zu wünschen übrig. Die Küche hier in Dübendorf ist sehr gut. Wir haben bis jetzt nie schlecht gegessen. Das würde ich auch zu den Highlights zählen. Die Zimmer sind gut ausgestattet und man kommt gut zu recht. Wie @NRX schon schrieb sind die Duschen neuwertig und in gutem Zustand. Die Kaserne ist relativ überschaubar und auch nicht besonders gross. Darum gibt es nur eine Kompanie. Die Kader sind sehr human und man wird selten "gefickt". Ausser natürlich bei den PDs aber das ist ja normal. 

Bei Fragen bin ich gerne da. Ich kann bis jetzt  auch meine Funktion als Luftwaffen Nachrichtensoldat sehr empfehlen. Mann ist viel draussen und kommt auch körperlich auf seine Kosten.
hallo :)

welche unterfunktion machst du? 

Hallo

Ich habe die Spezialistenfunktion Nachrichten. Allerdings weiss ich über die anderen Funktionen auch ziemlich gut bescheid.
Könntest du mir etwas über die Funktionen EFK und Fahrer C1 erzählen? Werde im Januar 2023 in Dübendorf meine RS starten und diese zwei Funktionen sprechen mich am meisten an. :)

Lieber Gruss :)

Könntest du mir etwas über die Funktionen EFK und Fahrer C1 erzählen? Werde im Januar 2023 in Dübendorf meine RS starten und diese zwei Funktionen sprechen mich am meisten an. :)

Lieber Gruss :)
Bei EKF stellt sich das eher schwer. Denn das meiste, was sie machen ist geheim. Was man sagen kann ist, EKF steht für Elektronische Kriegsführung, heisst du arbeitest hinter einem Computer. Zum Fahrer C1 ist das weniger ein Problem. Du musst bei der Aushebung den Fahrertest bestanden haben und bis zur RS den normalen Autoführerschein haben. In der RS wirst du mit Duros und MBGs zu tun haben. MBG steht dabei für Mercedes-Benz G-Klasse. In den ersten 9-10 Wochen wirst du lernen mit diesen zu fahren inklusive Anhänger. Danach wirst du in einen Zug eingeteilt mit einer anderen Spezialistenfunktion, d.h. Nachrichten, Wetter oder EZ Betrieb. Die EKF hat keine Fahrer.

Bei EKF stellt sich das eher schwer. Denn das meiste, was sie machen ist geheim. Was man sagen kann ist, EKF steht für Elektronische Kriegsführung, heisst du arbeitest hinter einem Computer. Zum Fahrer C1 ist das weniger ein Problem. Du musst bei der Aushebung den Fahrertest bestanden haben und bis zur RS den normalen Autoführerschein haben. In der RS wirst du mit Duros und MBGs zu tun haben. MBG steht dabei für Mercedes-Benz G-Klasse. In den ersten 9-10 Wochen wirst du lernen mit diesen zu fahren inklusive Anhänger. Danach wirst du in einen Zug eingeteilt mit einer anderen Spezialistenfunktion, d.h. Nachrichten, Wetter oder EZ Betrieb. Die EKF hat keine Fahrer.
heisst also, wenn ich Fahrer werde, dass ich dann z.B. bei den Wettersoldaten eingeteilt werde und dann für diese Fahreraufgaben übernehme? Wäre ja spannend :)

heisst also, wenn ich Fahrer werde, dass ich dann z.B. bei den Wettersoldaten eingeteilt werde und dann für diese Fahreraufgaben übernehme? Wäre ja spannend :)
So ähnlich. Du würdest auch Fahraufträge haben. Trotzdem kriegst du die Ausbildung zum Wettersoldat und das wäre dann deine Spezialistenfunktion. Der Fahrer ist deine zweite Spezialisierung. Aber theoretisch wärst du dann Wettersoldat mit Fahrerfunktion.

Was noch zu sagen ist zur Zweitfunktion Fahrer: Da jede der Spezialistenfunktionen einen eher hohen Anteil an technischem Fachwissen fordert, das in der TD (technischer Dienst)-Ausbildung beigebracht wird, sind die Fahrer mittlerweile oft ein wenig aussen vor. Will heissen, sie sind primär in ihrer Fahrerfunktion wertvoll, technische Feinheiten in der Stammfunktion müssen dann in der Verbandsausbildung individuell vertieft werden. 
Vielleicht kann das @know05 bestätigen, wenn während den ersten 10 Wochen ein separater Fahrerzug besteht und vorher "wenig" Kontakt mit der Stammfunktion bestand, die Fahrer in der VBA nicht soviel TD machen können wie ein "normaler" Spezialist. Ich kenne von meiner RS her noch die Variante, dass wir Fahrer jeweils zur Fahrausbildung zusammengerufen wurden und ansonsten im Zug integriert waren. 

Was noch zu sagen ist zur Zweitfunktion Fahrer: Da jede der Spezialistenfunktionen einen eher hohen Anteil an technischem Fachwissen fordert, das in der TD (technischer Dienst)-Ausbildung beigebracht wird, sind die Fahrer mittlerweile oft ein wenig aussen vor. Will heissen, sie sind primär in ihrer Fahrerfunktion wertvoll, technische Feinheiten in der Stammfunktion müssen dann in der Verbandsausbildung individuell vertieft werden. 

Ich kann dir da bis zu einem gewissen Punkt zustimmen. Andererseits hilft es, wenn man Interesse an der Materie zeigt. Ich hatte Rekruten, die waren Fahrer und hatten den TD besser drauf als gewisse „normale“ Spezialisten. 
Darum merke: Wenig Ausbildung heisst nicht, dass es schlechte Soldaten werden. In Dübendorf ist es so, dass die Soldaten aus dem Fahrerzug schon vor der 10. Woche TD Lektionen mit dem zukünftigen Zug haben. Du wählst am Anfang der RS zwei Favoritenspezialisierungen. Wenn du Fahrer wirst, kriegst du danach eine der beiden anderen Spezialisierungen.

@know05 Auf jeden Fall, mit dem Eigeninteresse lässt sich da viel aufholen. Ich hatte leider aber auch das Gegenstück in meinem Zug. So hiess es dann "Ich bin nur der Fahrer", was schade war, denn nebst der nicht vorhandenen Bereitschaft, sich mit der Materie vertraut zu machen, wäre ohne einen Wink mit dem Zaunpfahl des Kaders der Fahrer nur in der Ukft geblieben und Däumchen gedreht, bis er einen Fahrauftrag bekam. Auf dem Posten...
Ntürlich war das nicht bei allen so. Wie du sagst, hatten wir auch solche Fahrer im Zug, die letztendlich einen gut qualifizierten Nachrichtler abgaben :).

@darmancam 
So wie ich das herauslese, hast du den C1-Vorschlag bereits? 
Sobald du in Dübendorf bist, wirst du relativ bald in deine Funktion eingeteilt. Du wirst auch gefragt, wo du hin möchtest. Das wird zu einem gewissen Mass berücksichtigt, Aber die Stabsleute müssen jeweils ihre Anforderungen der Neuzugänge in den jeweiligen Funktionen erfüllen können. Da wird es zwangsläufig Abstriche in den Wunschfunktionen der Rekruten geben. 
So oder so, es sind alles spannende Funktionen, und mit der Fahrerausbildung gibt es dann noch ein "Goodie" dazu (ausser eben EKF). Bei Fragen zu Nachrichten, EZ und Wetter kann ich dir ebenfalls Auskunft geben.

Viel Erfolg in der RS