RS wiederholung - allgemeine Fragen

Fritz

Member
21. März 2020
10
4
4
So, hi Zusammen

Ich habe vor einem halben Jahr die RS angefangen und nach 12 Wochen abgebrochen, mehr dazu in meinem damaligen post: 

Kurze Zusammenfassung: Mir ging es nicht gut und wurde nach Hause geschickt. Wie es weitergeht wird im Januar 2021 von einer Untersuchungskommission (UC) entschieden. Dort muss ich ein Arztzeugnis von einem Psychiater mitbringen, welches Auskunft über meine Gesundheit gibt. Ich kann ein wenig steuern wie die UC entscheidet, in dem ich dem Psychiater etwas anderes erzähle.

Nun bin ich mir am überlege wie es weitergehen soll. Folgende Überlegungen habe ich mir bereits gemacht:

-Zivilschutz kommt für mich nicht in Frage, ich möchte die Geschichte mit Wehrpflicht etc möglichst rasch hinter mich bringen.

-Zivildienst bin ich auch kein grosser Fan davon, da ich auch hier mehr Diensttage Leisten muss.

-2x UT wäre eine gemütliche Option, weil ich als Student nur wenig zahlen muss. Allerdings ärgert es mich, wenn ich einfach so "aufgebe" (vgl letzte Antwort im alten Post). Keine Diensttage mehr leisten zu müsse ist aber ein grosses Plus!

-Die RS beenden. Dieses Thema ist das schwierigste. Zum Einen würde ich gerne den Militärdienst beenden statt "aufzugeben". Auf der anderen Seite bedeutet das, dass ich ganz normal WKs leisten muss.

Da ich mich deswegen (RS beenden und WKs machen vs 2x UT und zahlen) nicht entscheiden kann, hätte ich zu ersterem einige Fragen:

-Besteht die Option, die RS noch einmal von vorne zu leisten (18 Wochen) um weniger WKs leisten zu müssen? Ich habe von vielen Stellen gehört, dass das nicht möglich wäre und ich stattdessen in der 12. Woche einsteigen würde. Allerdings wäre ich dabei den anderen eher eine Last (ich werde kaum mehr etwas können). Hat jemand eine Idee ob das stimmt oder ob ich da mit der UC etwas aushandeln könnte?

-Wieviele WKs kann ich in einem Jahr machen? Ich werde als Student ein zwischenjahr einlegen müssen um die RS zu beenden, wenn ich da gleich noch WKs mit reinpacken könnte, wäre das ziemlich praktisch ^^

-Habe ich das Richtig im Kopf, dass ein Soldat 6x 3 Wochen WKs leistet?

-Wäre es noch möglich, Durchdiener zu werden, auch wenn man schon Diensttage absolviert hat?

Mir ist bewusst, dass diese Fragen ziemlich ungewöhnlich sind und nur wenige (wenn überhaupt) die Antworten dazu kennen. Ich bin dennoch für jeden Input und jeden Erfahrungsbericht dankbar! Ich bin im Moment etwas überfordert ^^

Vielen Dank!

Fritz

Du wirst in der Woche einsteigen, in der du "rausgeflogen" bist. Mir ist von niemandem bekannt, der die Rs nochmal von vorne machen durfte. WK gibt's normalerweise auch nur einen pro Jahr (Abschlussjahr RS gibt es keinen mehr).

Mein Tipp, mach einfach die RS fertig. Es sind nur noch 6 Wochen und normalerweise wird's ab der Soldatierung (Ich nehme an du wurdest bereits Soldatiert?) sowieso einfacher. WK Betrieb ist angeblich auch um einiges gemütlicher als RS.

Wenn du versuchst ein Doppel UT rauszuholen, wirst du es später eventuell noch bereuen, doch nicht mehr teil der Armee zu sein.

Ich tendiere auch eher dazu, die RS zu beenden, aber ich möchte das ganze Zeug möglichst rasch hinter mich bringen. Da ich im Moment im Bachelor studium bin, kann ich frühstens im Sommer 2023 die RS beenden, plus 6 Jahre WK - das sch***st an, auch wenn die WKs selber eher gemütlich sind.  :/

Wie meinst du  mit "Abschlussjahr RS"? wenn ich die Sommer RS 2023 mache, könnte ich anfangs 2024 bereits einen WK haben oder erst ende 24 (also min. ein Jahr nach dem Abschluss)?

Soldat wurde ich noch nicht, die Beförderung fand wenige Tage nach meiner Abreise statt. Macht das einen Unterschied?

Wie meinst du  mit "Abschlussjahr RS"? wenn ich die Sommer RS 2023 mache, könnte ich anfangs 2024 bereits einen WK haben oder erst ende 24 (also min. ein Jahr nach dem Abschluss)?
Soweit mir ist liegen normalerweise immer etwa ein Jahr zwischen RS und dem ersten WK, kann aber sicher variieren je nach Funktion. Sinn des WK's ist ja eigentlich, das in der RS gelernte aufzufrischen. Von daher macht ein WK jährlich Sinn.