RS Wiederholen?

Mogge

Well-known member
08. Mai 2017
65
8
9
Guten Abend

Im Frühling 2016 habe ich ,eigentlich motiviert, meine RS als PzSap begonnen. Leider bekam ich nach ca. 4 Wochen massive Knie und Rückenprobleme. Aufgrund dieser wurde ich vor die Wahl gestellt, die RS in einem Jahr noch einmal zu beginnen oder zum Betr Sdt umgeteilt zu werden. Aufgrund meines Studiums entschied ich mich, wenn auch widerwillig, zu der Umteilung.

Im Sommer habe ich dann meine RS beendet und schon bald steht der erste WK an, vor dem ich ehrlich gesagt etwas Bammel habe... Muss ich da wirklich Toiletten putzen?

Da ich mich für meine Funktion ehrlich gesagt auch etwas schäme habe ich mir in letzter Zeit überlegt, ob es möglich wäre, die RS evtl. nach meinem Bachelor zu wiederholen.

Sollte dies nicht gehen. Kann ich mich nach bestandenem Medizinstudium inkl. Staatsexamen zum Trp Az umteilen lassen?

Ich bin wirklich gerne bereit Militärdienst zu leisten, jedoch nocht als Betr Sdt...

In was für eine Einheit bist du eingeteilt?

Jenach Einheit werden die Betriebssoldaten auch anderweitig eingesetzt.

Das Militär ist diesbezüglich nur auf eine Seite durchlässig (semipermeabel sozusagen - kleiner Mediziner-Joke am Rande). Von jeder Funktion aus kannst du Betriebssoldat werden, wenn du jedoch einmal Betriebssoldat bist, wird es schwer etwas Anderes zu werden. Um Truppenarzt zu werden musst du eine Unteroffiziersschule und eine Offiziersschule abschliessen wie ich hier gelernt habe. 

Ich spiele hier einfach einmal des Teufels Advokaten und werde dir den Zivildienst nahelegen, der sich ohnehin besser mit einem Studium erträgt. Wenn du den Zivildienst in einem Spital absolvierst, lässt sich dies womöglich noch als Pflegepraktikum anrechnen falls deine Uni eines verlangt.

Willkommen im Forum!

Sollte dies nicht gehen. Kann ich mich nach bestandenem Medizinstudium inkl. Staatsexamen zum Trp Az umteilen lassen?
Deinem Text entnehme ich, dass Du zurzeit Medizin studierst.

Da gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1. Du meldest Dich jetzt bei der Armee und erklärst, dass Du gerne Militärarzt werden möchtest. Du würdest dann in den Sommersemesterferien die medizinische Unteroffiziers- und Offiziersschule absolvieren, sehr wahrscheinlich mit Studienkollegen, soll ne ganz tolle Zeit sein . . . .

2. Du meldest erst nach absolviertem Studium, dass Du Arzt bist. Dann wirst Du Militärarzt mit Rang Sdt. Ist durchaus möglich, habe bereits einige solche Ärzte im Dienst kennen gelernt.

Bei der 1. Möglichkeit hast Du den Vorteil, dass Du zu keinem WK mehr aufgeboten wirst während dem Studium. Du hast aber schlussendlich mehr Diensttage, da Du ja Offizier bist. Was bei Möglichkeit 2. nicht der Fall ist, da musst Du aber wohl vorerst noch WK's als Betriebsoldat machen.

Das Militär ist diesbezüglich nur auf eine Seite durchlässig (semipermeabel sozusagen - kleiner Mediziner-Joke am Rande). Von jeder Funktion aus kannst du Betriebssoldat werden, wenn du jedoch einmal Betriebssoldat bist, wird es schwer etwas Anderes zu werden. Um Truppenarzt zu werden musst du eine Unteroffiziersschule und eine Offiziersschule abschliessen wie ich hier gelernt habe. 

Ich spiele hier einfach einmal des Teufels Advokaten und werde dir den Zivildienst nahelegen, der sich ohnehin besser mit einem Studium erträgt. Wenn du den Zivildienst in einem Spital absolvierst, lässt sich dies womöglich noch als Pflegepraktikum anrechnen falls deine Uni eines verlangt.
Gefällt mir nicht was ich da lese.

Uof und Of sind nicht unbedingt nötig, wie bereits geschrieben. Es hat in der Arme bis jetzt immer zu wenige Ärzte, da sind sie auch um jeden Arzt froh mit Rang Sdt. Möglicherweise nur inoffiziell.....

Die Armee ist meistens sehr kulant was die Verschiebung eines WK's aus Studiengründen anbelangt. Als Betriebssdt ist man zudem ja noch eher entbehrbar als bspw. ein Fahrer. ?

Zivildienst findet ich die schlechteste Lösung. Einerseits unterschreibt man dabei eine Lüge, um sich damit einer Bürgerpflicht zu entziehen, was moralisch nicht vertretbar ist. Andererseits hat man dadurch mehr Diensttage, da kann man gleich den Med-Of machen. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch noch zu erwähnen wäre, ist, dass Betriebssoldat nicht gleich Betriebssoldat ist. Es gibt zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für Betriebssoldaten. Das hängt letzten Endes von deiner Einteilung ab. Vorstellbar wäre ja beispielsweise auch ein Einsatz im Kiosk oder allenfalls auch Büroarbeiten. Je nach dem -- du musst dich einfach gut verkaufen!

Prinzipiell ist die Armee auf jeden AdA angewiesen, welcher als MilAz arbeiten kann. Denn es besteht die Möglichkeit auch ohne MilAz-UOS und OS als TrpAz zu arbeiten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit wenn du im Rang eines Sdt als TrpAz arbeitest zum FachOf ernannt zu werden.

Ich persönlich würde dir raten dein anliegen mit dem Verbindungsoffizier deiner Universität zu besprechen. Dann hast zu zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Umteilung in die San Kaderschulen in Moudon mit UOS und OS, dafür musst du während dem Studium nicht in den WK (der ja meist während der Prüfungszeit stattfindet), kannst den PHTLS, ACLS und ATLS-Kurs absolvieren (wird alles von der Armee bezahlt) und lernst Kommilitonen von anderen Universitäten kennen.

2. Möglichkeit: Du machst WKs während deinem Studium. Wenn sie auf die Semesterprüfungen fallen besteht zum Teil die Möglichkeit eines Gast-WKs (ob dies immer gehen würde weiss ich leider nicht). Nach dem Staatsexamen meldest du dich beim "Personalbüro der Armee" FGG1 und schilderst dein Anliegen.

Danke für die Antworten.

Ich weiss, ich liess mir lange Zeit.

Vor kurzem habe ich meinen ersten Betr Sdt WK geleistet und es hat mir echt gut gefallen!

Leider wurde ich jetzt aufgrund der WEA zum Nachschub Sdt umgeteilt (es geht also doch^^) Meine Begeisterung hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Immerhin ist es wieder eine "richtige Funktion" nehme ich mal an.