RS vor der Rekrutierung verschieben

Crytecc

Member
04. Apr. 2018
11
0
2
23
Hallo Zusammen

Ich habe mich nach meiner KV Lehre entschieden, dass ich an einer Universität studieren will. Ich habe wärend dem Orientierungstag angegeben, dass ich 1 Jahr nach meiner Lehre die RS machen werde. Kann ich die RS um 4 Jahre später verschieben? Zu diesem Zeitpunkt wäre ich dann 23 Jahre alt. Würde sich die Rekrutierung ebenfalls verschieben?

Ich habe ein Verschiebungsgesuch gefunden, aber bin mir nicht sicher, da überall etwas mit Funktion steht.

Es stellt sich die Frage, ob das Gesuch überhaupt bewilligt würde. Die RS mit 23 Jahren zu absolvieren, würde ich Dir auf jeden Fall nicht empfehlen. Ich würde Dir eher raten, die RS direkt nach der Lehre zu machen.

Falls Du weitermachen würdest, könntest Du Dir dann grad einen rechten Teil des Studiums finanzieren.

• Thanks
Reaktionen: Crytecc
@Crytecc Es ist Grundsättlich möglich die RS bis zum 25. Lenbensjahr zu machen, also sollte das möglich sein. Die Rekrutierung würde sich aber sicher verschieben. Melde dich einfach, mit deinem Anliegen, bei deinem Kreiskommando, die werden dir sicher weiterhelfen können.

Freundliche Grüsse

Rekr ARHZ

• Thanks
habe meine RS sehr spät gemacht. es ist auf jeden Fall möglich wegen dem Studium zu verschieben aber dazu musst du nachweisen könne, dass du angemeldet und unabkömmlich bist in dieser Zeit!

Rein reglementarisch sollte man soweit ich weiss gar nicht eingeteilt werden und stattdessen später nochmal zur Rekrutierung aufgeboten werden. Wurde bei mir aber nicht gemacht da ich schon eingeteilt war (?)

• Thanks
Falls Du weitermachen würdest, könntest Du Dir dann grad einen rechten Teil des Studiums finanzieren.
Vielen Dank für den Tipp.

Ich gerne an der ETH Materialwissenschaften studieren. Leider wird aber nur ein Studiengang der ETH vom Militär "anerkannt": ETH Zürich (Management, Technology, Economics).

Heisst das, dass man für die anderen Studienrichtungen keine Unterstützung erhält?

Die Details der Ausbildungsgutschrift findest Du hier:

https://www.vtg.admin.ch/de/karriere/bildungslandschaft-und-armee/ausbildungsgutschrift.html

Kurz gesagt berechtigen aber alle Ausbildungen an der ETH für den Bezug der Ausbildungsgutschrift. Allerdings kannst Du Dir "nur" die Semestergebühren usw. bezahlen lassen, nicht aber Deine Kosten für WG, Essen oder ÖV Billet. Aber es lohnt sich immer noch sehr.

Bei der "Anerkennung", die Du angesprochen hast, geht es darum, dass Du Dir einen Teil der militärischen Führungsausbildung als ECTS ans Studium anrechnen kannst. Das ist also etwas anderes.

Gerade wenn Du an die ETH gehst, ist wahrscheinlich für Dich ein Masterstudium der logische Schritt. Nur schon deshalb würde ich Dir empfehlen, dass Du zuerst die RS absolvierst und erst dann an die ETH gehst. Die WK's kannst Du während dem Studium verschieben, das ist kein Problem.

• Thanks
Gerade wenn Du an die ETH gehst, ist wahrscheinlich für Dich ein Masterstudium der logische Schritt. Nur schon deshalb würde ich Dir empfehlen, dass Du zuerst die RS absolvierst und erst dann an die ETH gehst. Die WK's kannst Du während dem Studium verschieben, das ist kein Problem.
Ich habe ebenfalls an der ETH studiert und die RS nicht vor dem Studium absolviert. Was sich für mich als sehr wertvoll herausgestellt hat, ist ein Dienst zwischen Bachelor und Master. Einerseits war dies eine äusserst willkommene Abwechslung für mich (nach 3 Jahren Studium machen viele sowieso ein Zwischenjahr, wieso also nicht eines, bei welchem du auch anständig verdienst?) und anderseits konnte ich den Bachelor geltend machen und habe dadurch einen deutlich höheren Ansatz für die Erwerbsersatzordnung (EO) erhalten, sobald ich im Gradänderungsdienst war (beachte, dass wenn du nicht weitermachst, der Lohn fix 62.-/Tag beträgt unabhängig von der absolvierten Ausbildung). Zudem war ich an einem komplett anderen Punkt in meinem Leben; mit 19 Jahren wirst du eher unter den Jüngeren sein, mit 23 Jahren wärst du einer der Ältesten - nach dem Bachelor bist du gerade ein wenig älter wie der Durchschnitt ? Ein letzter Vorteil dieser Variante ist, dass du dich lediglich einmal um ein Verschiebungsgesuch für den WK kümmern musst (die ETH hilft dir dabei); wenn du die RS vor dem Studium machst, wird meistens nach 3 Verschiebungsgesuchen nicht mehr einfach so weggeschaut, und während des Semesters in den WK ist an der ETH keine angenehme Angelegenheit.

• Like
  • Thanks
Reaktionen: expl und Crytecc
Ich habe ebenfalls an der ETH studiert und die RS nicht vor dem Studium absolviert. Was sich für mich als sehr wertvoll herausgestellt hat, ist ein Dienst zwischen Bachelor und Master. Einerseits war dies eine äusserst willkommene Abwechslung für mich (nach 3 Jahren Studium machen viele sowieso ein Zwischenjahr, wieso also nicht eines, bei welchem du auch anständig verdienst?) und anderseits konnte ich den Bachelor geltend machen und habe dadurch einen deutlich höheren Ansatz für die Erwerbsersatzordnung (EO) erhalten, sobald ich im Gradänderungsdienst war (beachte, dass wenn du nicht weitermachst, der Lohn fix 62.-/Tag beträgt unabhängig von der absolvierten Ausbildung). Zudem war ich an einem komplett anderen Punkt in meinem Leben; mit 19 Jahren wirst du eher unter den Jüngeren sein, mit 23 Jahren wärst du einer der Ältesten - nach dem Bachelor bist du gerade ein wenig älter wie der Durchschnitt ? Ein letzter Vorteil dieser Variante ist, dass du dich lediglich einmal um ein Verschiebungsgesuch für den WK kümmern musst (die ETH hilft dir dabei); wenn du die RS vor dem Studium machst, wird meistens nach 3 Verschiebungsgesuchen nicht mehr einfach so weggeschaut, und während des Semesters in den WK ist an der ETH keine angenehme Angelegenheit.
Vielen Dank für deine Antwort.

Hat es auch Punkte gegeben, bei welchen du es lieber anders gemacht hättest? Ich habe vorgesehen, dass ich in eine WG gehen würde. Ich habe soeben eine antwort von meinem Kreiskommando erhalten und darin ist erwähnt: "Ü[SIZE=11pt]berlegen Sie sich dies gut. Mit 23/24 Jahren, haben Sie wiederum andere Verpflichtungen und Probleme, als noch eine Rekrutenschule zu absolvieren." [/SIZE]

[SIZE=11pt]Bin mir unsicher, da mir jetzt schon einige empfehlen, die RS vor dem Studium zu machen.[/SIZE]

Bin mir unsicher, da mir jetzt schon einige empfehlen, die RS vor dem Studium zu machen.
Ich würde Dir das darum empfehlen, weil Du in der RS normalerweise "untendurch" musst. Je jünger Du dabei bist, desto einfacher fällt Dir das. Ausserdem kommt Dir die RS terminlich ungelegen, falls Du nach dem Bachelor einen Master machen willst - Du musst dann sowieso ein Zwischenjahr einlegen. Meine Empfehlung: Versuche noch in die Frühlings-RS 2021 reinzukommen (perfekt wäre natürlich die Sommer-RS 2020, aber das ist vielleicht etwas sehr kurzfristig - ein Telefonat beim Kreiskommando könnte das Klarheit schaffen), dann hast Du genügend Zeit zwischen RS-Abschluss und Studienbeginn im Herbst 2021. Falls Du weitermachen würdest (z.B. zum Leutnant) würdest Du ebenfalls genügend Zeit haben, das Studium im Herbst 2022 zu beginnen.

Ausserdem hast Du eventuell die Möglichkeit, in den Semesterferien WK zu machen. Das ist zwar nicht ideal, aber auch bei den WK ist es so, dass sie umso mühsamer werden desto älter der AdA ist.

• Like