RS-Verschiebung

KrasserHase

Well-known member
19. Apr. 2021
46
3
9
Guten Abend,

Da ich bereits Rekrutiert wurde als MP SiSo jedoch sich meine RS mit einer möglichen Weiterbildung überschneidet werde ich höchstwahrscheinlich meine RS verschieben müssen.

Meine Frage ist jetzt, wie sieht es aus müsste ich an einer Nachrekrutierung teilnehmen? Denn wenn ich die RS um 1 Jahr verschiebe, wäre die Aushebung 2 Jahre & 4 Monate her also nicht mehr aktuell. Ich habe oft gehört das wenn eine bestimmte Zeitspanne dazwischen ist, es Pflicht ist nochmals die Aushebung zu machen weil die aktuelle Sportlichkeit nicht mehr gewährleistet ist.

Falls man nochmals Rekrutiert wird bzw. an der Aushebung teilnehmen muss wie sieht es aus?

-Müssen wieder alle Tests gemacht werden inkl. Ärztlicher Untersuchung?

-Hat man dann nochmals die Wahl was man machen möchte oder wird nur geschaut ob man noch die Anforderung der bereits ausgehobenen Funktion erreicht?

-Wie sieht die Vorgabe aus der Zeitspanne zwischen Aushebung & RS-Beginn als ich Post für die Rekrutierung bekommen habe stand auf einem Zettel die Aushebung muss zwingend 3-12 Monate vor der RS statt finden bei mir wäre es also um einiges überzogen.

(Habe schon beim Kreiskommando angerufen & keine klare Antwort erhalten ich soll erst das Gesuch einreichen & dann würde ich weiter sehen)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe oft gehört das wenn eine bestimmte Zeitspanne dazwischen ist, es Pflicht ist nochmals die Aushebung zu machen weil die aktuelle Sportlichkeit nicht mehr gewährleistet ist.
Ich habe dies nirgends gehört oder gelesen.

Was ich sicherlich gelesen habe ist wenn ein AdA wegen Medizischen Gründen die RS verschieben muss, dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser das man die Aushebung nochmals machen muss. Ist aber auch nicht 100% garantiert. Darum würde ich bei deinem Fall behaupten das du die Aushebung nicht nochmals machen muss.

Ob das bei den härteren Funktionen wie KSK Gren, MP Gren, Fallschirm Aufkl. ist, kann ich nicht beurteilen. Evtl. müsste man da eher eine neu beurteilung machen. Bei dir denke ich weniger. 

Was ich dir empfehle ist das Verschiebungsgesuch so früh wie möglich zu zusenden. Sonst wird es nicht akzeptiert!

LG

Tony

Was ich sicherlich gelesen habe ist wenn ein AdA wegen Medizischen Gründen die RS verschieben muss, dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser das man die Aushebung nochmals machen muss. Ist aber auch nicht 100% garantiert. Darum würde ich bei deinem Fall behaupten das du die Aushebung nicht nochmals machen muss.

Ob das bei den härteren Funktionen wie KSK Gren, MP Gren, Fallschirm Aufkl. ist, kann ich nicht beurteilen. Evtl. müsste man da eher eine neu beurteilung machen. Bei dir denke ich weniger. 

Was ich dir empfehle ist das Verschiebungsgesuch so früh wie möglich zu zusenden. Sonst wird es nicht akzeptiert!

LG

Tony
Vielen Dank für Ihre Antwort, schade das zu hören.

Lg Marc

Ich habe dies bereits gehört und gelesen.

Unter anderem Hier:

https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2017/810/de

Die Rekrutierung erfolgt frühestens zwölf Monate und spätestens drei Monate vor Beginn der Rekrutenschule. Das Kdo Ausb kann Stellungspflichtigen auf deren An­trag hin in begründeten Fällen eine Rekrutierung unmittelbar vor Beginn der Rekrutenschule bewilligen.

Es kann also durchaus sein, dass du erneut zur Rekrutierung aufgeboten wirst. In welchem Umfang diese allerdings stattfinden würde kann ich dir nicht sagen. Am besten wendest du dich im Fall einer Verschiebung der RS an das Personelle der Armee.

Ich habe dies bereits gehört und gelesen.

Unter anderem Hier:

https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2017/810/de

Die Rekrutierung erfolgt frühestens zwölf Monate und spätestens drei Monate vor Beginn der Rekrutenschule. Das Kdo Ausb kann Stellungspflichtigen auf deren An­trag hin in begründeten Fällen eine Rekrutierung unmittelbar vor Beginn der Rekrutenschule bewilligen.

Es kann also durchaus sein, dass du erneut zur Rekrutierung aufgeboten wirst. In welchem Umfang diese allerdings stattfinden würde kann ich dir nicht sagen. Am besten wendest du dich im Fall einer Verschiebung der RS an das Personelle der Armee.
Okey vielen Dank also ich habe heute noch bei einem anderen Kreiskommando angerufen und da hiess es ganz klar nein es wird keine 2. Aushebung geben wenn ich es verschiebe, wird es verschoben der Rest soll gleich bleiben.

Lg Marc