RS verschieben wegen Auswanderung?

Sn1cki

New member
10. Aug. 2018
1
0
2
Guten Tag zusammen

Ich hätte mal eine Frage. Meine Situation ist die folgende. Ich habe bei der Rekrutierung gesagt, ich würde im Januar 2019 die RS absolvieren. Nun ist aber der Fall, dass ich mir für Januar aber einen Job im Ausland suche. Kann ich die RS vorsichtshalber verschieben, oder kann ich dies erst machen nachdem ich einen Arbeitsvertrag habe? Ich werde mich sowieso abmelden in der Schweiz, daher kommt es mir nur darauf an auf sicher gehen zu können, falls ich bis in 2 Monaten noch nichts habe. Die Frage kommt daher, das bei dem Verschiebungsformular steht dass man einen Arbeitsvertrag beilegen muss.

Wenn du vorhast, länger als 12 Monate im Ausland zu bleiben, musst du ein Gesuch um Auslandurlaub stellen: https://amz.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/amz/de/militaer/pflichten_ausserdienst/auslandaufenthalt.html

Wenn du kürzer als 12 Monate im Ausland bist, musst du ein Dienstverschiebungsgesuch einreichen. Dieses hast du ja bereits gefunden.

Ob eine Stelle im Ausland als Begründung für eine Dienstverschiebung ausreicht, kann ich dir nicht sagen. Ich würde beim Kreiskommando deines Wohnortkantons nachfragen, bevor ich eine Stelle suche und sicher bevor ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe. Die entsprechenden Gesuche können nämlich auch abgelehnt werden und dann musst du deinem neuen Arbeitgeber erklären, weshalb du jetzt doch nicht bei ihm arbeiten kannst.

Ab dem Moment, ab dem du Auslandsurlaub erhalten hast, kannst du nicht mehr aufgeboten werden. Wenn du dich also sowieso im Januar abmelden wirst, würde ich das mit dem Kreiskommando besprechen. Grundsätzlich ist es für alle Parteien von Vorteil langfristig zu planen. Wenn du offen mit deinen Plänen umgehst, wird dich das Kreiskommando sicher unterstützen, die optimale Lösung zu finden.

Guten Tag zusammen

Ich hätte mal eine Frage. Meine Situation ist die folgende. Ich habe bei der Rekrutierung gesagt, ich würde im Januar 2019 die RS absolvieren. Nun ist aber der Fall, dass ich mir für Januar aber einen Job im Ausland suche. Kann ich die RS vorsichtshalber verschieben, oder kann ich dies erst machen nachdem ich einen Arbeitsvertrag habe? Ich werde mich sowieso abmelden in der Schweiz, daher kommt es mir nur darauf an auf sicher gehen zu können, falls ich bis in 2 Monaten noch nichts habe. Die Frage kommt daher, das bei dem Verschiebungsformular steht dass man einen Arbeitsvertrag beilegen muss.
Hi gibt es Updates wie es für dich gelaufen ist?