RS und Muskelfbau

Zero1

Neuer Benutzer
16. Aug. 2012
30
1
9
30
Mooin :)

Ich habe eine frage die glaubich selten wenn öperhaupt gar nicht gestellt wurde, Und zwar ich trainiere 5 mal die woche bin kein tier habe aber schon was aufgebaut Ich beginne im märz die rs als infanterist und habe angst das ich da was verlieren werde oder hat man auch die möglicket mahl gezielt die muskeln zu trainieren? Hat jemand schon erfahrungen damit?

Lg ps: werde in Chur einrücken ;)

Generell kann man sagen, dass man stärker wird im Militär. Liegt halt daran, dass man schwerer tragen muss, Liegestützen machen usw.

Gezielt Muskelmasse aufbauen wirst du hingegen wohl eher nicht. Du kannst in den Ausbildungspausen* selbständig Liegestützen, Sit Ups usw. machen (hab ich auch schon gesehen bei meinem Abverdienen ;) ) Je nach Standort (kenne Chur nicht) hat es aber auch Krafträume, die im Ausgang benutzt werden können... Je nachdem wirst du wohl aber zum Teil zu müde sein, um trainieren zu gehen :D

*kann vorkommen, muss nicht...

In Chur hat es einen Kraftraum. Aber wir Infanteristen hatten nie Zeit um den zu benutzen. Wir hatten auch einen "Kasten", der hat Masse verloren aber jeden Abend schön sein Casein-Proteinshake zu sich genommen:wink:

• Like
Reaktionen: Zero1
Schaue lieber auf die Ausdauer, alles was mit Kraft zu tun hat, kann man in der Regel zusammen machen. (Bidon schleppen etc,Palett auf den Lkw "lüpfe") aber Ausdauer,es kann dir keiner helfen zu rennen..

Du brauchst sicherlich viel Kraft, aber an den Kampfrucksack gewöhnst du dich eh. An das Gewehr auch.

• Like
Reaktionen: Zero1
In Chur hat es einen Kraftraum. Aber wir Infanteristen hatten nie Zeit um den zu benutzen. Wir hatten auch einen "Kasten", der hat Masse verloren aber jeden Abend schön sein Casein-Proteinshake zu sich genommen:wink:
Hmm.. Danke schonmahl für die antwort :) Habe mir auch überlegt Proteine mitzunehmen. Naja viel kann ich nicht verlieren da ich nicht so ein "Kasten" bin :p Gab es ein paar Infanteristen die im auch im ausgang trainieren gingen?

Schaue lieber auf die Ausdauer, alles was mit Kraft zu tun hat, kann man in der Regel zusammen machen. (Bidon schleppen etc,Palett auf den Lkw "lüpfe") aber Ausdauer,es kann dir keiner helfen zu rennen..Du brauchst sicherlich viel Kraft, aber an den Kampfrucksack gewöhnst du dich eh. An das Gewehr auch.
Ja sollte wirklich mehr auf die Ausdauer schauen, bin da ein bisschen faul :p

Kannst ja nen Weight Gainer mitnehmen... Dann wird sich dein Muskelschwund in Grenzen halten

Oh Mann, mir wird übel wenn ich das hier lese. So viele Fehlinformationen und unwissende...

1. 5x die Woche trainieren, wie und was? 5x Walken?

2. Stärker ja und nein, der Körper passt sich an, es wird leichter - stimmt also grundsätzlich.

3. Gezielt Muskelaufbauen kannst du vergessen - Gründe dafür gibt es Massig. Wichtiger Punkt Nr. 1 die Ernährung, 2tens die Regeneration, du wirst nicht ausreichend Schlaf haben und auch sonst körperlich belastet. Drittens, die Trainingsmöglichkeiten, Mit Liegestützen Situps etc. baut man keine nennenswerte Muskelmasse auf, die meisten Kasernen haben zwar Krafträume, aber ich habe bisher noch keinen gesehen der so eingerichtet war das ein gutes Training möglich gewesen wäre.

4. Masse verlieren sollte man eigentlich nicht, als untrainierter sowieso nicht. Und ich habe in meiner ganzen Militärlaufbahn bisher kaum Leute mit nennenswerter Muskelmasse gesehen, Sportlich, Athletisch ja - wirklich Masse die man in der RS Zeit verlieren würde nicht. Und selbst die sollten einen Grossteil davon halten können - vorausgesetzt man futtert genug, da müssen dann aber halt sicher locker mal so 5-7000kcal her - je nachdem was man sonst so isst, kommt dann halt noch die ganze RS Belastung hinzu. Sollte für den durchschnittstypen aber absolut nicht vonnöten sein.

5. Proteine sind nichts anderes als Eiweiss, und das gibt es in Fleisch, Fisch Eiern usw. und davon kriegt man genug durch die normale Ernährung, schon nur da du definitiv keinen grösseren Verbrauch in der RS haben wirst da du eh nicht schweres Krafttraining betreiben kannst. Und selbst dann braucht man das ausserhalb des Profibereichs nicht wirklich da man genug Eiweiss mit schlauer Ernährung zuführen kann. Dasselbe mit dem Weightgainer Mist, ihr dürft mir gerne euer Geld zuschicken, hier ist es besser aufgehoben als auf jedem Konto irgendeiner Supplementfirma die naiven Leuten die sich nicht Informieren einredet man brauche den ganzen Mist.

6. Bitte, bitte..schreib mal...und nicht mahl, ist mir jetzt in x Posts von dir aufgefallen. Und es tut einfach weh beim Lesen, danke. :D

• Like
Reaktionen: Alfa
In den meisten Kasernen hat es einen Kraftraum, den du während dem Ausgang benutzen kannst.

In der RS geht es primär um Ausdaueraufbau. Die Kraft die man benötigt für die jeweilige Funktion kommt dann automatisch. Dass heisst du wirst wohl Muskelmasse verlieren je nachdem. Dafür kannst du auf die Dauer mehr leisten was IMO auch besser ist.

Oh Mann, mir wird übel wenn ich das hier lese. So viele Fehlinformationen und unwissende...1. 5x die Woche trainieren, wie und was? 5x Walken?

2. Stärker ja und nein, der Körper passt sich an, es wird leichter - stimmt also grundsätzlich.

3. Gezielt Muskelaufbauen kannst du vergessen - Gründe dafür gibt es Massig. Wichtiger Punkt Nr. 1 die Ernährung, 2tens die Regeneration, du wirst nicht ausreichend Schlaf haben und auch sonst körperlich belastet. Drittens, die Trainingsmöglichkeiten, Mit Liegestützen Situps etc. baut man keine nennenswerte Muskelmasse auf, die meisten Kasernen haben zwar Krafträume, aber ich habe bisher noch keinen gesehen der so eingerichtet war das ein gutes Training möglich gewesen wäre.

4. Masse verlieren sollte man eigentlich nicht, als untrainierter sowieso nicht. Und ich habe in meiner ganzen Militärlaufbahn bisher kaum Leute mit nennenswerter Muskelmasse gesehen, Sportlich, Athletisch ja - wirklich Masse die man in der RS Zeit verlieren würde nicht. Und selbst die sollten einen Grossteil davon halten können - vorausgesetzt man futtert genug, da müssen dann aber halt sicher locker mal so 5-7000kcal her - je nachdem was man sonst so isst, kommt dann halt noch die ganze RS Belastung hinzu. Sollte für den durchschnittstypen aber absolut nicht vonnöten sein.

5. Proteine sind nichts anderes als Eiweiss, und das gibt es in Fleisch, Fisch Eiern usw. und davon kriegt man genug durch die normale Ernährung, schon nur da du definitiv keinen grösseren Verbrauch in der RS haben wirst da du eh nicht schweres Krafttraining betreiben kannst. Und selbst dann braucht man das ausserhalb des Profibereichs nicht wirklich da man genug Eiweiss mit schlauer Ernährung zuführen kann. Dasselbe mit dem Weightgainer Mist, ihr dürft mir gerne euer Geld zuschicken, hier ist es besser aufgehoben als auf jedem Konto irgendeiner Supplementfirma die naiven Leuten die sich nicht Informieren einredet man brauche den ganzen Mist.

6. Bitte, bitte..schreib mal...und nicht mahl, ist mir jetzt in x Posts von dir aufgefallen. Und es tut einfach weh beim Lesen, danke. :D
Hahah ja die sache mit dem mahl/mal hab ich mir so angewond von freunden :D klar weiss ich das fleisch usw viel eiweiss haben, aber ich weiss ja nichtmahl wie das essen da ist. Trainiere übrigens kein walken ;) Trainiere für den Muskelaufbau sönst würd ich ja nicht fragen :D .

Das du nicht Walken gehst habe ich mir beinahe gedacht. Ich wollte eigtl wissen WIE du trainiert. Weilir ist abgesehen von HFT und im sehr fortgeschrittenen Bereich keibe sinnvolle trainingsform bekannt dir 5x trainig erfodern würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Wettkampfbodybuilding ist 5x gesplittet erforderlich, aber das wird wohl nicht der Fall sein :D

Nein selbst da ist es nicht zwingend erforderlich. Jeder Körper ist und reagiert anders, das ist auch einer der Gründe wieso es soviele Systeme gibt. Kenne diverse kraftsportler die auch schon einige Meisterschaftstitel haben, und der grossteil trainiert nicht mit einem 5er Split. Aber hier ist es einfach nur überflüssig. Für 90% der trainierenden gilt die ersten 5 Jahre ein Ganzkörperplan mit schweren Grundübungen 3x die Woche. Und selbst wenn man es nicht wirklich ambitioniert machen will - fährt man damit lange am besten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Jahre ein Ganzkörperplan. :shock2:

Da würden dir die meisten Widersprechen, 6 Monate, mehr nicht. Aber eben, gibt viele Wege ans Ziel.

Naja selbst 5Jahre gehen bei den meisten ganz gut. Aber nach 6Monaten ist das Potenzial eines guten GK noch lange nicht ausgeschöpft, kenne viele die nach 3 Jahren noch immer Fortschritte damit machen, was aber nicht heisst das man nach so 6-12Monaten auch einen GK um ein paar wenigwe Isos ergänzen kann. Ich selbst trainiere auch nicht so, aber mir geht es auch nicht um Masse, die verbraucht nur unnötig Sauerstoff, und mir persönlich geht es um funktionalität. ;o

Hey

Da kann ich dir schon jetzt sagen das Muskelaufbau und Armee sich nicht vertragen. Bei unserer RS hatten wir einen dabei der professionel Bodybuilding betrieben hatt. Nach der AGA und dr UOS war davon nicht mehr viel übrig. Schaue lieber auf deine Kondition als auf Muskeln den die bringen dir in diesem Sinne nicht viel. Wenn du an deine Grenzen stösst wirst du merken das auch jemand mit wenger breiten Schultern oder Oberarmen Dinge volbringen kann wo ein grösseres Tier nicht mehr mithalten kann weil er die schwelle den inneren Schweinehund zu bezwingen nicht überschreten kann