RS trotz vorstrafen

joel.k

Neuer Benutzer
24. Okt. 2013
2
0
2
hallo zusammen!

mein name ist joel, ich bin 21 jahre alt und habe eine koch lehre abgeschlossen.

vor einem jahr an der aushebung wurde ich nach 2-3 stunden wieder nachhause geschickt, der grund war meine vergangenheit welche aus raub, diebstahl,landfriedensbruch,drohung gegen beamte etc besteht.

nach einem gespräch mit der person die für solche fälle zuständig war wurde ich nachhause geschickt obwohl ich erklärte das ich ein besserer mensch geworden bin niemanden der vom schicksal benachteiligt ist niedermache, mich nicht stark fühle mit einer waffe etc, ich schrieb sogar 2 A4 seiten darüber, aber auch das nützte nichts.

als der herr mir den grund erklärte weshalb ich ein zu grosses risiko bin (weil vor kurzem jemand seine freundin mit der dienstwaffe am höngerberg erschossen hatte müssen sie verschärft auf die polizei einträge achten, wegen der presse etc)

akzeptierte ich und verstand es auch das ich doppelt ut bin.

super! am anfang dachte ich noch wunderbar dann halt kein militär!

doch heute (liege grade in thailand am strand mit meiner freundinn) denke ich stark darüber nach die rs nachzuholen!

sogar mein vorstrafenregister ist leer (was mich sehr überraschte) ich weiss zwar das sie trozdem einblick haben doch dies zeigt mir das meine delikte nicht so schwerwiegend waren das sie es ins register geschafft haben und einige davon passierten nach meinem 18. lebensjahr.

so jetzt wäre meine frage:

ist es möglich sich nochmal fürs militär anzumelden?

ich würde mich natürlich sehr darum bemühen weil ich es wirklich gerne machen würde!

vielen dank für die antworten und liebe grüsse joel.

ist es

 
Um diese Frage zu klären würde ich dir empfehlen mit dem Kreiskommando in Kontakt zu treten.

Es wird sicher nicht einfach, vor allem weil der Entscheid schon einmal getroffen wurde und dies wahrscheinlich bei dir im Dossier auch vermerkt wurde wesshalb. Du kannst Sie aber sicher um eine erneute Prüfung bitten. Denn die PSP Stufe welche bei einem "zu rekrutierenden" geprüft wird, sollte so viel es mir ist, nicht auf bereits gelöscht Einträge zurück greifen.

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruss

 
Hallo

Seit diverse Vorfälle mit vorbestraften Soldaten (Höngg etc) sich ereigneten wurde für alle AdA's die PSP eingeführt. Dies soll verhindern, dass gewalttätige Schweizer nicht zugang v.a. zu Waffen erlangen. Es kommt auch darauf an, was für Vorstrafen du hast.

Wenn ich deine Vorstrafen, die du vorher aufgelistet hast ansehe, muss ich sagen, dass die Chancen nicht sehr gut stehen, da dies vor allem eine Form von Gewalt beinhalten. Auch die Drohung gegen Beamte steht nicht gut, da du in der Armee ziemlich starken Autoritäten ausgesetzt wirst.

Aber: Wer kämpfen kann, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Wenn du dem Kreiskommando einen guten Eindruck machst und auch die Psychologen im Rekr Zentrum überzeugen kannst, gäbe es die Option, dass du die RS trotzdem noch absolvieren kannst.

Du musst aber viel Durchhaltewillen beweisen und auch immer überzeugend wirken!

Viel Glück!!!

 
Hast du am Strand in Thailand mit deiner Freundin nichts Wichtigeres zu tun als über deinen verpassten Militärdienst nachzudenken??
Gegenfrage : denkst du nicht auch manchmal im Militär an einen Urlaub mit der Freundin in Thailand? :D

 
Gegenfrage : denkst du nicht auch manchmal im Militär an einen Urlaub mit der Freundin in Thailand? :D
Du meinst wahrscheinlich: denkst du nicht auch manchmal im Militär an einen Urlaub ohne die Freundin in Thailand? :bier:

 
Also die Frage ist ja so gut wie beantwortet.

Er soll sich mal bei seinem Kreiskommando melden. Ich persönlich lehne es ab, dass man trotz Vorstrafen eine RS absolviert.