RS trotz Keratokonus?

Temeraire

Neuer Benutzer
10. Apr. 2014
4
0
2
Hallo Zusammen

Ich bin im Moment ziehmlich aufgebracht, da ich bei der Rekrutierung gerade als UT eingestuft wurde.

Dies lag eigentlich nur daran, dass ich auf dem rechten Auge einen Keratokonus habe.

Es ist so viel ich weis nicht einmal ein Problem der Sehstärke, sondern eher dass die Vorschriften besagen, mit Keratokonus keine Tauglichkeit.

Ich möchte gerne eine Beschwerde gegen den Medizinischenbescheid einreichen und wollte euch nun fragen, ob jemand damit erfahrung hat (Spezielle im Fall Keratokonus oder auch allgemein) und es trotzdem eine Chance gibt dass ich Militärdienst leisten kann.

Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Temeraire

 
Deinen Unmut kann ich verstehen. Der Grund warum du als UT eingestuft wurdest ist, dass ein Keratokonus eine chronisch fortschreitende Erkrankung ist, dh wahrscheinlich immer schlimmer werden wird und teure Therapien bedingt.

Wenn dein Rekurs eine Chance hast, brauchst du ein Fachärztliches Zeugnis (vom Augenarzt), in dem deine Erkrankung genau beschrieben wird und auch eine Einschätzung des zukünftigen Verlaufes enthalten ist sowie eine Beschreibung der bereits durchgeführten Therapien.

Viel Glück!

 
  • Like
Reaktionen: Temeraire
Ja ich werde nächste woche mal bei meinem Augenarzt vorbei schauen und sehen was er dazu meint. So weit ich weis ist der Keratokonus bei mir noch nicht soweit fortgeschritten und mit den Kontaktlinsen sagte mir der Optiker/Augenazt, dass es rech langsam voran schreiten sollte. Vielen Dank!