RS Standort wichtig

asdfgh

Neuer Benutzer
13. Mai 2016
4
2
4
Guten Tag

Ich habe nächste Woche meine Rekrutierung und dazu habe ich nun folgende Fragen:

Aufgrund der Situation mit meiner Ausbildung wäre es für mich sehr wichtig im Oktober 2016 meine RS beginnen zu können (also in einem halben Jahr).

Nun wäre es für mich sehr wichtig in Thun oder im Sand (Schönbühl) stationiert zu sein, da ich durch meine sportliche Betätigung die RS als "qualifizierten Sportler" absolvieren kann. (3mal in der Woche ins Training fahren)

Wie sollte ich nun an der Rekrutierung vorgehen? Ich habe gehört man muss 5 Wunschjobs angeben auf einem Zettel, kann ich da auch einfach drauf schreiben "Funktion egal - haubtsache in Thun oder Schönbühl"?

Mir wäre es auch recht eine eher "langweilige RS" zu machen wie z.B. Betriebssoldat.

Und bin ich mit der Rekrutierung für in einem halben Jahr für diese Standorte eher spät dran um noch einen zu erhalten?

Besten Dank für eure Hilfe! :)

Hallo

Also zunächst einmal vorne weg: Die Armee ist kein Wunschkonzert! Und nein, du kannst dies nicht einfach so auf den Zettel schreiben... Wenn du unbedingt nach Thun willst, dann kann ich dir die Panzertruppen empfehlen (z.B. Panzergrenadier, Pz-Aufklärer, Panzerjägersoldat, Radschützenpanzerfahrer etc.). Denk daran, dass die 21 Wochen RS eine lange Zeit sind und überlege dir gut, ob du wirklich eine "langweilige RS" machen willst ;-) .

Danke für deine freundliche Antwort :nono: ;)

Muss man denn diesen Zettel abgeben oder ist das mehr als Hilfe für sich selbst beim Gespräch?

Und dann schreibe ich wohl am besten einfach Funktionen auf, welche in der nähe meines Wohnorts angeboten werde?

Den Zettel musst du angeben und die Funktion wird dann aufgrund des Bedarfs und des gemeinsamen Gesprächs ausgewählt. Bei den oben genannten Funktionen landest du höchstwahrscheinlich in Thun. Panzersoldat ist auch noch eine weitere Variante und hatte ich bei mir auch auf dem Zettel. In Schönbühl werden hauptsächlich Rekruten ausgebildet, welche mit Tieren zu tun haben.

Verschiebt nicht jede Truppengattung im Verlauf der 21 Wochen an einen anderen Standort? :confused:

Verschiebt nicht jede Truppengattung im Verlauf der 21 Wochen an einen anderen Standort? :confused:
Büroord oder Betriebssoldaten leisten manchmal ihre ganze RS bei im Kdo der Schule am gleichen Standort. Trp K bleiben ab und zu zur Ustü auch in den Vpf Zen, was hier jedoch nicht in Frage kommt.

So wie sich das anhört, weiss asdfgh vermutlich bereits, dass er die RS als "qualifizierten Sportler" absolvieren kann.

Mein Vorschlag daher:

Beim Einteilungsgespräch dies gezielt ansprechen. Der Zettel war bei mir lediglich als Gedankenstütze. Im Raum Bern gibt es zum Beispiel neben den Pz und Vet ebenfalls noch die Instandhaltungsschule oder die ABC in Spiez.

Siehe hier: http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/rs.html

Auch wenn ich persönlich finde, dass die Armee kein Wunschkonzert ist…

…versuch Betriebssoldat in Thun mit Fahrerfunktion C1/D1, wenn C1/D1 nicht möglich, dann kannst du versuchen den Posten beim Kiosk zu erhalten(im Verlauf der RS), der lässt dir viel Spielraum zum trainieren. Ob das jetzt aber noch so ist, kann ich dir nicht zu 100% sagen, ich weiss aber, dass einer dies im 2014 so gemacht hat.

Du musst nicht zwangsweise mit deinem Stammklub trainieren! Als qualifizierter Sportler hast du die Möglichkeit 2-3x unter der Woche ins Training gehen, aber es steht meines Wissens nirgends, dass du dort gehen darfst, wo du auch sonst ins Training gehst.

Persönliche Erfahrung habe ich mit einem Judoka gemacht, der während seiner DD-Zeit mit 2 verschiedenen Klubs trainiert hat.