RS Richtstrahlpionier in Kloten

petrus

Neuer Benutzer
19. Jan. 2015
13
0
2
Hallo Zusammen :)

Ich rücke am 9. März in Kloten als Richtstahlpionier ein. Das Militär allgemein interessiert mich sehr. Nun wollte ich fragen wie es in der RS so als Richtstrahler abläuft? Mir ist auch wichtig, dass ich genug Sport mache. Wenn nicht, hätte ich mich bei der Aushebung doch ein bisschen anstrengen sollen.

Auch interessiert mich mein Umfeld. Also die Kaserne Kloten. Wie sind die Zimmer eingeteilt, gibts einigermassen gutes Essen, ist es streng usw.

Für jede Information bin ich dankbar.

Hallo Petrus

Zuerst einmal gibt es als Richstahler verschiedene Funktionen die da wären

- der "normale" Richtstrahlpionier --> Aufgaben: Leitungsbau und Richtstrahlgeräte aufstellen

- Fahrer (Puch) oder Fahrer C1(Duro) --> Aufgaben: wie Richtstrahlpionier, allerdings nichts so detaillierte Fachausbildung wegen Fahrerausbildung. Fahrertest kann normalerweise wegen zu wenig Fahrern noch in der 1. RS nachgeholt werden.

- Vermittler Betreuer --> Aufgaben: Bedient den Vermittler(eine Art Router)

- FU Planer --> Aufgaben: Plant am Teplas System die Richstrahl- und Rundfunkverbindungen

Bezüglich sportlicher Herausforderung, wenn man das so nennen darf ist der Richtstrahlpionier sicher der Anspruchsvollste Job.

Bezüglich Kaserne Kloten, die Zimmer sind 10er Zimmer, beim Essen kommt es auf den Küchenchef drauf an( ich hatte während meiner RS Pech, beim Abverdienen als UO hatte ich dann allerdings Glück). Bezüglich der Strenge sind es halt die jeweiligen Vorgesetzten.

Vom RS Ablauf, vermutlich zuerst 7 Wochen Allgemeine Grundausbildung(AGA) (Schiessen, San Dienst, etc.) und ab der 8 Woche dann die jeweiligen Fachgrundausbildungen(FGA) wie oben beschrieben. Die Fahrer werden aber vermutlich schon während der AGA Fahrerausbildung haben.

Hallo PetrusZuerst einmal gibt es als Richstahler verschiedene Funktionen die da wären

- der "normale" Richtstrahlpionier --> Aufgaben: Leitungsbau und Richtstrahlgeräte aufstellen

- Fahrer (Puch) oder Fahrer C1(Duro) --> Aufgaben: wie Richtstrahlpionier, allerdings nichts so detaillierte Fachausbildung wegen Fahrerausbildung. Fahrertest kann normalerweise wegen zu wenig Fahrern noch in der 1. RS nachgeholt werden.

- Vermittler Betreuer --> Aufgaben: Bedient den Vermittler(eine Art Router)

- FU Planer --> Aufgaben: Plant am Teplas System die Richstrahl- und Rundfunkverbindungen

Bezüglich sportlicher Herausforderung, wenn man das so nennen darf ist der Richtstrahlpionier sicher der Anspruchsvollste Job.

Bezüglich Kaserne Kloten, die Zimmer sind 10er Zimmer, beim Essen kommt es auf den Küchenchef drauf an( ich hatte während meiner RS Pech, beim Abverdienen als UO hatte ich dann allerdings Glück). Bezüglich der Strenge sind es halt die jeweiligen Vorgesetzten.

Vom RS Ablauf, vermutlich zuerst 7 Wochen Allgemeine Grundausbildung(AGA) (Schiessen, San Dienst, etc.) und ab der 8 Woche dann die jeweiligen Fachgrundausbildungen(FGA) wie oben beschrieben. Die Fahrer werden aber vermutlich schon während der AGA Fahrerausbildung haben.
Stimmt habe vergessen meine Funktion anzugeben, wäre Fahrer C1.

Danke dir!

Ja, mir wurde es bei der Aushebung mitgeteilt, dass ich die Funktion Richtstrahlpionier/Fahrer C1 ausüben werde.

Mir wurde es damals nicht mitgeteilt. Ich wollte aber ursprünglich auch Motfahrer machen, hätte dann aber noch länger auf die RS warten müssen, und habe dann ebenfalls RistlPi/Fahrer C1 gemacht. Unterdessen als Tech Fw habe ich aber die anderen beiden Funktionen auch noch bekommen.

Information, das beste was es in der Armee gibt, oder eben nicht.
Was würde passieren wenn jemand vom Rekrutierungszentrum einem jungen Stellungspflichten etwas von den Unterfunktionen erzählen würde?

Dieser junge Rekrut würde einrücken und verlangen, dass er z.B. unbedingt FU Planer werden will und man ihm das so versprochen habe und überhaupt... Es ist manchmal nicht schlecht nicht immer alles weiterzugeben, sonst wird man an den Informationen noch aufgehängt ;)

Grundsätzlich finde ich Richtstrahl ziemlich interessant und bei mir (Art Uem) wurde immer gesagt, dass wir im Ernstfall mit ihnen zusammenarbeiten würden.